forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von didi69 »

Benediktus hat geschrieben:@cx500mystery: den literarischen Kunstgriff, Selbsteinschätzungen groß zu schreiben, finde ich richtig gut. Da kann man seine Dummheiten ja noch in Jahrzehnten blitzartig und gebündelt aus alten Quellen herausfiltern ... Deine Erlaubnis vorraussetzend werde bei Gelegenheit mal Deinen Schreibstil kopieren
:lachen1: :lachen1: :lachen1:

@Benediktus
du solltest eigentlich verpflichtet werden jeden Tag mindestens einen Artikel zu schreiben... das würde unsere Laune immer einen Schwung nach oben geben... :grinsen1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

BernhardWasmuth
Motorrad:: YAMAHA SRX6 Bj.86
YAMAHA XS1100 Bj.79

Beitrag von BernhardWasmuth »

didi69 hat geschrieben:@Benediktus
du solltest eigentlich verpflichtet werden jeden Tag mindestens einen Artikel zu schreiben... das würde unsere Laune immer einen Schwung nach oben geben... :grinsen1:

Bin auch dafür!!!

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Ich Auch! Ich Auch! Mann was bin ich froh um den Thread, ich dachte schon sowas passiert nur mir
Und das waren echt ein Haufen. Nie was gelernt und 35 Jahre autodidaktischer Universal- Dilettant, da kommt was zusammen! Aber einer der ersten war mit einer der Schönsten (Rückblickend---)
Ich habe in den 70ern mal bei einem getunten Mofamotor die Sicherungsfeder auf dem Kolbenbolzen eingespart. Das Geräusch, mit dem der Kolbenbolzen sich in die Zylinderwand eingearbeitet hat ist als Minimoby- Todesschrei in die Geschichte eingegangen. Kurz aber heftig! :neener:
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Beitrag von cx500mystery »

Benediktus hat geschrieben:
cx500mystery hat geschrieben:...MAN KLAPPT DAS GUT ICH HABS ECHT DRAUF....
@cx500mystery: den literarischen Kunstgriff, Selbsteinschätzungen groß zu schreiben, finde ich richtig gut. Da kann man seine Dummheiten ja noch in Jahrzehnten blitzartig und gebündelt aus alten Quellen herausfiltern ... Deine Erlaubnis vorraussetzend werde bei Gelegenheit mal Deinen Schreibstil kopieren :wink:

Viele Grüße
Bene
Mach du mal, deine Geschichten sind der Brüller also bitte mehr davon.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

cx500mystery

Hab da noch sone Story vom Auto... gar nicht lang her... :stupid:

Nissan 350z vom Kollegen.... Komplett Edelstahlanlage drunter verbauen... ist ja normal kein Hexenwerk...
Ich sollte eines besseren belehrt werden.

Da so Anlagen nich nur 2 Äpfel und ein Ei kosten, .... bietet uns das digitale Zeitalter die Möglichkeit Dinge für die wir zu geizig sind "gebraucht zu schiessen" zu Neudeutsch.

Auch kein Thema... Edelstahl rostet nicht im herkömmlichen Sinne und ist folglich auch nicht kaputt zu kriegen....

Da man ja gewissenhaft vorgehen möchte, erneuert man natürlich alle Flanschdichtungen.... :salute:

Da gehts schon los auf der Herstellerseite kosten einpaar Flanschdichtungen der Auspuffanlage schlappe 60-70€....

DAS GEHT DOCH BILLIGER :hammer:

Was wir nicht wussten... die Flanschdichtungen haben eine Sondermaß... wenn ich grob schätzen dürfte 62,9371 mm... oder so ähnlich... :dontknow: :stupid:

Ist ja ne Sportauspuffanlage... wenn man da mit falscher Flanschdichtung den Querschnitt verringert verliert diese ja ihre gewünschte Strömung tappingfoot

Also 20 Teilehändler abgefahren bis wir ungefähr passenden Dichtungen zusammen hatten.... Spritkosten + Dichtungen....

EGAL ANDERES THEMA ... SINN UND UNSINN FRAGT HIER KEINER

1.Versuch

Stolz wie Oskar das glitzernde Geröhr auf dem Boden ausgelegt den Wagen auf die Bühne und alles aus gebaut...

Türlich war bei der neuen Anlage keine Einbauanleitung dabei :law: aber mir sin ja echte männers wir können das auch ohne :banghead:

Alles irgendwie zusammen gefummelt kurz die Passgenauigkeit gelobt... :beten:

Auto gestartet hört sich an wie DTM :rockout: und Wackelt wie Kutsche beim Gasgeben....

Probefahrt...

IRGENDWAS VIBRIERT BEIM GAS GEBEN SEHR KOMISCH

Ich krieg ne Whatsapp... "Was macht ihr Vollidioten da schon wieder...."

INTERESSANT MAN KANN UNS ALSO 8 KM WEIT HÖREN...

Ein grinsen kann ich mir nicht verkneifen bis mich eine blöde Einsicht trifft...

WIESO WEISS MAN EIGENTLICH DAS WIR DAS "WIEDER" SIND DIE UNFUG MACHEN?

Wir beide steigen nach der Probefahrt wieder aus Grinsen von Ohr zu Ohr lässt sich nicht mehr weg wischen...

Wagen wieder auf die Bühne gucken warum es so vibriert...

Das die Auspuffanlage leicht unter Spannung stand haben wir schon gemerkt... aber nach der Hitzeausdehnung der Hammer... "Karosseriesteifigkeit +100% schmeiss den Käfig raus den brauchts nicht mehr..."

Selbst die Gummilager vor Anspannung gedehnt :unbekannt:

Diagnose: ...Joah da stimmt wohl was net ....

Erstmal festgestellt, dass es an allen Flanschen raus geblasen hat und natürlich nichts dicht war.
Dann festgestellt das der mittlere Flansch auf dem Karosseriequerträger aufliegt... daher also die vibrationen... und der Krasse Sound... kein wunder wenn die ganze Kiste als Schallkörper dient.... :banghead:

2. Versuch

Ein paar Tage später alles nochmal zerlegt, die Kats im Langloch etwas nach oben geschoben, die Flexrohre etwas gedreht...fest gestellt das sich kurz vor dem Duplex Endtopf ein Rohr in beide Richtungen montieren lässt...einen Auspuffgummi ein Loch höher gehängt aus absoluter Verzweifelung mit dem Ergebnis, es herrscht Spiel zwischen den Rohren und dem Querträger... Auto läuft sauber und brüllt nicht wie ein angeschossener Elch...

Probefahrt....

LAUTES FURZ-GERÄUSCH BEIM GAS WEG NEHMEN :shock:

Wagen in die Halle gestellt...

3. Versuch

Wieder einpaar Tage später.... natürlich ist der Wagen Alltagsauto ...daher hatten wir natürlich nie die Zeit den Wagen mehrfach komplett zu zerlegen um es EINMAL richtig zu machen, da der Wagen am nächsten Tag fahren musste.... :hammer:

Diagnose:

Flansche nicht dicht

WIR SIND PROFIS..... GUN GUM :steinigung:

Ja ich weiss... aber wir hatten wirklich keine Lust alles wieder zu zerlegen... auch wenn wir schon wussten wir kommen nicht drum herum....

Die Aufschrift "Auftragungsdicke <1,5mm" gekonnt ignoriert die Auspuffanlage quasi neu geformt aus Gun GUM....

Probefahrt.....

Ruhig... kerniger Sound beim Gas geben :rockout:

zwar nicht Fachgerecht aber Problem gelöst :dance1:

4. Versuch

Da die Furz-Geräusche wiederkehrten... wussten wir wir müssen tun was wahre Männer tun müssen...
Gun Gum vom Edelstahl kratzen und alles auseinander...

Dabei zum ersten mal einen Logik Fehler gekonnt fest gestellt.... es macht keinen Sinn die Auspuffanlage vorne und hinten zusammen zu bauen und dann in der Mitte mit einem Flansch und 463NM an den Flanschschrauben unter Spannung zusammen ziehen zu wollen... :stupid: Wieso brauchten wir so lange das zu begreifen ist doch total logisch? :shock: :oops:

Dabei war es ganz einfach... NACHDEM man fest gestellt hat das die Mittelschalldämpfer auch andersrum passen und dann sauber in einer Linie mit dem Rest vom GERÖHR verlaufen...und man alle Teile an den Flanschen sauber verschraubt hat und am Ende Vorne mit dem Flexrohr am Kat befestigt... :versteck:

Siehe da alles ist dicht... nichts unter Spannung... Kerniger Sound beim Gasgeben ... ohne das Gefühl nen Kampfjet im Tiefflug zu bewegen... :respekt: Nun mehr nach dem nur 4. Versuch ... sollte es das gewesen sein? Sollte es wirklich so einfach gewesen sein wenn man einmal ohne Zeitdruck am Fahrzeug schraubt und logisch denkt... so ganz ohne selbst Überschätzung?... Sollte es dann wirklich einfach klappen.... :jump:

Versuch 4.1

Am selben Tag Nach der Probefahrt zu mir nach hause festgestellt der Wagen pfeift wie ein Vogel beim Gas geben :angry:

BESTIMMT IST EINER DER SCHRAUBEN ZU LOCKER UND ES BLÄST RAUS

Wagenheber drunter alle Schrauben angeknallt.... :neener: pfeiffffffffffffffffffffffff :cry:

:idea: :idea: :idea: :idea: Moment!!!! :wow: :wow: :wow: :wow: :oops: :oops: :oops: :oops:
einen Auspuffgummi ein Loch höher gehängt aus absoluter Verzweifelung
Auspuffgummi tiefer gehangen... sodass der Auspuffhalter nicht mehr an der Karosse kratzt... Fahrzeug funktioniert tadellos...

:beten: :beten: :beten: :beten:

Weil wir MÄNNER sind... WEIL wir es KÖNNEN

Darum....

beim 4. Versuch....

Benediktus
Motorrad:: MZ ETZ 250, MZ TS 125, MZ TS 150, CBR 400 RR Babyblade (zu klein, zu leicht, zu lahm, ohne Leistung mit viel zu dünnen Rädchen, nur was für Mädchen)

Beitrag von Benediktus »

cx500mystery hat geschrieben: Weil wir MÄNNER sind... WEIL wir es KÖNNEN
.daumen-h1: Bene

cx500mystery

übrigens hier noch das bild zu der oben geschriebenen Aktion... Edding ist übrigens Hoch Temperatur fest...
IMG-20150827-WA0001.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

scheffi
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992

Beitrag von scheffi »

so ´ne "mal eben" geschichte:

ich wollte im oktober, kurz vor dem einmotten bei meiner ntv nochmal eben am samstagvormittag einen ölwechsel machen. um 10 uhr gings los, sollte bis mittags dauern, madame hat frühschicht und wir wollten nachmittags nochmal los.

filter und die dichtung hatte ich noch en gros im regal liegen, da wir 2 ntv´s haben und ein 5 liter kanister öl immer billiger ist als diese scheiß 4 liter gebinde von louis und co.

die zweite ntv hatte bereits im frühjahr einen ölwechsel bekommen, da wir die da "neu" gebraucht erstanden haben und ich profi..phrophy... vorsorglich alle flüssigkeiten gewechselt habe.

also ab auf´s rad, zu papas garage gefahren (da überwintern die guten stücke). vorher noch werkzeuch und blaumann, gummihandschuhe und arbeitsklamotten in den korb. ist ja nur 5 minuten weg.

eine ntv raus geschoben, die andere warmlaufen lassen und umgezogen.
nach 10 minuten motor aus, ölwanne drunter und ablassschraube raus. wieso kleckert das nur :dontknow:

ok, einfüllschraube auch noch raus: jetzt läufts!

dann der filter. der sitzt ca. 15 cm hinter der noch offenen ölablassschraube und war recht fest.

das erstemal bin ich mit der hand abgerutscht und habe mich mit der anderen in der heißen ölwanne abgstützt. war schön warm, so ca. 40°. draußen waren´s nur 10.
gut, da waren dann die gummihandschuhe hinüber, die sind zwar dicht, aber nicht wenn sie komplett geflutet werden.

dem filter bin ich dann mit einem schraubendreher zu leibe gerückt, nach 15 minuten war der dann auch ab.

den neuen mit öl bestrichen, handfest angezogen, ablassschraube rein und gut. mittlerweile war ich gut durchgefroren und habe mir erstmal einen tee gemacht. mittlerweile war es gut 11 uhr.

ok, nachdem der tee gewirkt hatte, wollte ich das öl auffüllen und bei der gelegenheit nochmal alles weitere kontrollieren. ventilspiel, kerzen, luftfilter, vergaser etc.

im regal stand jedoch kein öl mehr! das ging ja schon im frühjahr für die andere ente drauf! da wir nicht wirklich zentral wohnen und der nächste baumarkt gut 20 minuten mit dem auto weg ist, sollte papa was besorgen. der war aber zwischenzeitlich mit muttern zum markt gefahren.

sicher hätte ich jetzt auch abbrechen und das öl irgendwann später kaufen und auffüllen können, aber die ölwanne mit dem altöl wollte ich nicht in der garage rumstehen lassen, mutterns nase ist da recht empfindlich.
soweit sollte es aber nicht kommen, da ich töffel an der kante von der garage hängengeblieben bin und mich mit einer grätsche richtung ölwanne noch fangen konnte.

die ölwanne aber nicht.

schon ergossen sich 2,5 castrol 10w40 über den offenporigen garagenboden!

ok, die andere ntv auch noch raus, elterns fahrräder raus (das auto war ja schon weg: mit eltern auf dem markt)!

allerdings hielten sich die vorräte von lappen und küchenrollen in grenzen, so dass ich improvisieren mußte. das gröbste hatte ich zwar schon weggefeudelt, der rest stank aber vor sich hin.

in mir erwachte der "schlaufuchs": 1. brauchte ich ja noch öl, 2. mußte ich dem altöl zuleibe rücken.

in userem dorf ist gegenüber von der tankstelle die freiwillige feuerwehr. ob das so gewollt ist? egal. zunächst bei der esso 3 liter feinste tigerpisse gekauft (war schweineteuer, ich bilde mir aber heute noch ein, dass es das beste öl der welt ist) und ab nach gegenüber zur feuerwehr.
in ermangelung von anständiger kleidung bin ich da mit den ölverschmierten klamotten aufgetaucht. an der tanke kein thema, da rennt jeder bauer so rum.
die bereitschaft der freiwilligen erwartete mich mit einem freundlichen: "na, biste in die ölwanne gelatscht?" kannten die wohl schon.
auf jeden fall haben sie mir mit einem eimer bindemittel ausgeholfen und ich bin zurück zur garage.

die habe ich dann entölt, alles wieder aufgefegt und fachgerecht entsorgt, den rest aus der ölwanne in die nun leeren ölkanister gekippt und die frisch befüllte ente laufen lassen. zumindest hat das geklappt.

mittlerweile waren meine eltern wieder angekommen und haben mich wg. der versauten garage mit einer schimpftirade überzogen. küchenrollen und lappen wurden mir dann auch noch unter die nase gerieben, da der mülleimer dementsprechend gestunken hat.

als ich dann gegen 14:30 zu hause war, gab´s noch eine standpauke von madame, da die ja noch loswollte, ich aber erstmal die handwaschpaste und badewanne in anspruch genommen habe.

alles in allem ein schöner samstag.

der nächste ölwechsel hat bei beiden maschinen übrigens insgesamt ca. 45 minuten benötigt, wurde aber mit einem kompletten tag veranschlagt. den rest dieses tages habe ich dann fahrend genossen.
gruß vom scheffi ;-)

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

kurz und bündig:
===>>> man sollte vor einem Ölwechsel an einer Luftunterstützten Gabel die Druckluft ablassen <<<===
:steinigung:
vor allem dann, wenn man sein Gesicht vor die Ablassschraube hält :roll:
naja, jetzt hab ich das auch mal mitgemacht, passiert mir sicher nicht nochmal :grinsen1:

(Und der Stammtisch hat wieder ein Bild zum lachen :hammer: )

Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Soll ich Dir was verraten, Dani?

...Na ja, kannst es Dir sicher schon denken. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik