Hab da noch sone Story vom Auto... gar nicht lang her...
Nissan 350z vom Kollegen.... Komplett Edelstahlanlage drunter verbauen... ist ja normal kein Hexenwerk...
Ich sollte eines besseren belehrt werden.
Da so Anlagen nich nur 2 Äpfel und ein Ei kosten, .... bietet uns das digitale Zeitalter die Möglichkeit Dinge für die wir zu geizig sind "gebraucht zu schiessen" zu Neudeutsch.
Auch kein Thema... Edelstahl rostet nicht im herkömmlichen Sinne und ist folglich auch nicht kaputt zu kriegen....
Da man ja gewissenhaft vorgehen möchte, erneuert man natürlich alle Flanschdichtungen....
Da gehts schon los auf der Herstellerseite kosten einpaar Flanschdichtungen der Auspuffanlage schlappe 60-70€....
DAS GEHT DOCH BILLIGER
Was wir nicht wussten... die Flanschdichtungen haben eine Sondermaß... wenn ich grob schätzen dürfte 62,9371 mm... oder so ähnlich...
Ist ja ne Sportauspuffanlage... wenn man da mit falscher Flanschdichtung den Querschnitt verringert verliert diese ja ihre gewünschte Strömung
Also 20 Teilehändler abgefahren bis wir ungefähr passenden Dichtungen zusammen hatten.... Spritkosten + Dichtungen....
EGAL ANDERES THEMA ... SINN UND UNSINN FRAGT HIER KEINER
1.Versuch
Stolz wie Oskar das glitzernde Geröhr auf dem Boden ausgelegt den Wagen auf die Bühne und alles aus gebaut...
Türlich war bei der neuen Anlage keine Einbauanleitung dabei

aber mir sin ja echte männers wir können das auch ohne
Alles irgendwie zusammen gefummelt kurz die Passgenauigkeit gelobt...
Auto gestartet hört sich an wie DTM

und Wackelt wie Kutsche beim Gasgeben....
Probefahrt...
IRGENDWAS VIBRIERT BEIM GAS GEBEN SEHR KOMISCH
Ich krieg ne Whatsapp... "Was macht ihr Vollidioten da schon wieder...."
INTERESSANT MAN KANN UNS ALSO 8 KM WEIT HÖREN...
Ein grinsen kann ich mir nicht verkneifen bis mich eine blöde Einsicht trifft...
WIESO WEISS MAN EIGENTLICH DAS WIR DAS "WIEDER" SIND DIE UNFUG MACHEN?
Wir beide steigen nach der Probefahrt wieder aus Grinsen von Ohr zu Ohr lässt sich nicht mehr weg wischen...
Wagen wieder auf die Bühne gucken warum es so vibriert...
Das die Auspuffanlage leicht unter Spannung stand haben wir schon gemerkt... aber nach der Hitzeausdehnung der Hammer... "Karosseriesteifigkeit +100% schmeiss den Käfig raus den brauchts nicht mehr..."
Selbst die Gummilager vor Anspannung gedehnt
Diagnose: ...Joah da stimmt wohl was net ....
Erstmal festgestellt, dass es an allen Flanschen raus geblasen hat und natürlich nichts dicht war.
Dann festgestellt das der mittlere Flansch auf dem Karosseriequerträger aufliegt... daher also die vibrationen... und der Krasse Sound... kein wunder wenn die ganze Kiste als Schallkörper dient....
2. Versuch
Ein paar Tage später alles nochmal zerlegt, die Kats im Langloch etwas nach oben geschoben, die Flexrohre etwas gedreht...fest gestellt das sich kurz vor dem Duplex Endtopf ein Rohr in beide Richtungen montieren lässt...
einen Auspuffgummi ein Loch höher gehängt aus absoluter Verzweifelung mit dem Ergebnis, es herrscht Spiel zwischen den Rohren und dem Querträger... Auto läuft sauber und brüllt nicht wie ein angeschossener Elch...
Probefahrt....
LAUTES FURZ-GERÄUSCH BEIM GAS WEG NEHMEN
Wagen in die Halle gestellt...
3. Versuch
Wieder einpaar Tage später.... natürlich ist der Wagen Alltagsauto ...daher hatten wir natürlich nie die Zeit den Wagen mehrfach komplett zu zerlegen um es EINMAL richtig zu machen, da der Wagen am nächsten Tag fahren musste....
Diagnose:
Flansche nicht dicht
WIR SIND PROFIS..... GUN GUM
Ja ich weiss... aber wir hatten wirklich keine Lust alles wieder zu zerlegen... auch wenn wir schon wussten wir kommen nicht drum herum....
Die Aufschrift "Auftragungsdicke <1,5mm" gekonnt ignoriert die Auspuffanlage quasi neu geformt aus Gun GUM....
Probefahrt.....
Ruhig... kerniger Sound beim Gas geben
zwar nicht Fachgerecht aber Problem gelöst
4. Versuch
Da die Furz-Geräusche wiederkehrten... wussten wir wir müssen tun was wahre Männer tun müssen...
Gun Gum vom Edelstahl kratzen und alles auseinander...
Dabei zum ersten mal einen Logik Fehler gekonnt fest gestellt.... es macht keinen Sinn die Auspuffanlage vorne und hinten zusammen zu bauen und dann in der Mitte mit einem Flansch und 463NM an den Flanschschrauben unter Spannung zusammen ziehen zu wollen...

Wieso brauchten wir so lange das zu begreifen ist doch total logisch?
Dabei war es ganz einfach... NACHDEM man fest gestellt hat das die Mittelschalldämpfer auch andersrum passen und dann sauber in einer Linie mit dem Rest vom GERÖHR verlaufen...und man alle Teile an den Flanschen sauber verschraubt hat und am Ende Vorne mit dem Flexrohr am Kat befestigt...
Siehe da alles ist dicht... nichts unter Spannung... Kerniger Sound beim Gasgeben ... ohne das Gefühl nen Kampfjet im Tiefflug zu bewegen...

Nun mehr nach dem
nur 4. Versuch ... sollte es das gewesen sein? Sollte es wirklich so einfach gewesen sein wenn man einmal ohne Zeitdruck am Fahrzeug schraubt und logisch denkt... so ganz ohne selbst Überschätzung?... Sollte es dann wirklich einfach klappen....
Versuch 4.1
Am selben Tag Nach der Probefahrt zu mir nach hause festgestellt der Wagen pfeift wie ein Vogel beim Gas geben
BESTIMMT IST EINER DER SCHRAUBEN ZU LOCKER UND ES BLÄST RAUS
Wagenheber drunter alle Schrauben angeknallt....

pfeiffffffffffffffffffffffff
Moment!!!!
einen Auspuffgummi ein Loch höher gehängt aus absoluter Verzweifelung
Auspuffgummi tiefer gehangen... sodass der Auspuffhalter nicht mehr an der Karosse kratzt... Fahrzeug funktioniert tadellos...
Weil wir MÄNNER sind... WEIL wir es KÖNNEN
Darum....
beim 4. Versuch....