forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moped-Rahmen zweischichtig Glanzvernickeln?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Moped-Rahmen zweischichtig Glanzvernickeln?

Beitrag von GerdZX10 »

Hallo zusammen!

Nach der Fertigstellung meines Gülle-Scramblers möchte ich als nächstes Projekt eine Bratstyle-CX500 aufbauen. Mit etwas tiefer gelegtem Fahrwerk sowie Firestone Champion Deluxe auf Speichenrädern. Dazu noch n Lenker von der Moto Guzzi Cali 2 und eine schwarze Hard Candy Metal-Flake Lackierung .... Anyway ...
Der Rahmen soll chemisch / galvanisch vernickelt werden. Ich denke, dass wegen der Rost-Problematik an den möglichen Poren es besser ist, nach dem Säurebad Kupfer drüber zu ziehen und danach eine Schicht Glanznickel.
Erfahrungen habe ich als Nicht-Techniker leider keine und auch Google kennt nur halbfertige Lösungsansätze. Fertige Projekte sind mir nicht bekannt.
Warum Nickel? Es sieht für mich schöner aus als Chrom und soll was besonderes sein. Bitte keine TÜV-Diskussion. Ich habe da schon ne Lösung und außerdem gibt es Betriebe, die TÜV-Gutachen dazu geben. Danke!
Also frage ich mal in die Runde, wer Erfahrungen damit hat oder jemand kennt ....

Danke fürs lesen!

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Moped-Rahmen zweischichtig Glanzvernickeln?

Beitrag von BoNr2 »

also ich hab nen Rahmen (wie Kumpels auch) vor rund 30 Jahren gestrahlt, geschliffen, poliert und dann zum Galvaniker ums Eck gebracht, der ihn verkupfert und dann hochglanzvernickelt hat.... konnte man damals übrigens einfach mit der Rechnung auch beim nächsten TÜV Termin eintragen.... :oldtimer:

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Ja, vor dem 2. Weltkrieg war das noch ohne weiteres möglich, bis sich bei den TÜV-Muckeln das Hirngespinst festgesetzt hat, dass Vernickeln zu einer Versprödung des Rahmens führen kann. Die Aussage ist genau so wahr wie: Heiraten kann zur Scheidung führen.
Das Problem ist und bleibt das Säurebad. Ich werde meinen Rahmen in jedem Fall entsprechend bohren, damit die Flußsäure komplett ablaufen kann und kein Rostfrass von innen verursacht. Dann die Kupferschicht drauf, die wie ein Spachtel wirkt und dann glanzvernickeln - möglichst porenfrei. So sollte es klappen.
Ich suche noch einen Betrieb bei mir in der Nähe.
Auf den Galvanisierungsvorgang am Werkstück selber, kann man ein TÜV Gutachten bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn das Thema - obschon speziell - hier auf ein etwas größeres Interesse stoßen würde ....

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben: Ich würde mich freuen, wenn das Thema - obschon speziell - hier auf ein etwas größeres Interesse stoßen würde ....
Liegt wahrscheinlich daran, dass nicht viel was dazu sagen können.

Grundsätzlich scheint es ja zu funktioneren, wie die Seeley-Hondas, die Rickman-Rahmen und dei hochglanz vernickelten Rahmen von Fritz Egli beweisen.

.

Nicola
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600

Beitrag von Nicola »

hallo
habe mich damit auch ne weile beschäftigt und was ich gelesen habe würde ich den rahmen lieber strahlen als mit säure zu entlacken da tritt wohl auch im nachhinein zu den bohrungen noch säure aus und löst da dann das nickel ab=rost.
mann muss natürlich wie immer an den richtigen prüfer kommen aber eigentlich ist vernickeln kein problem (deswegen haben das ja die ganzen spezialrahmen bauer gemacht )für den tüv mit verchromen haben die probleme wegen der versprödung aber dafür gibt es auch firmen die das mit tüv machen.
das ist so das was ich angelesen habe.
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

.... wenn Du den Rahmen strahlst, dann hast Du keine glatte Oberfläche und musst Dir den Wolf schleifen, oder Dir einen Betrieb suchen, der eine Rundschleifmaschiene hat (Treppengeländerbauer, Schlosserei).
Denn soviel Kupfer als "Spachtelmasse" kannst Du gar nicht da drauf galvanisieren, dass die Oberfläche glatt wird. Säure ist nur dann problematisch, wenn sie aus dem Rahmen nicht raus kann, aber das kann man ja mit entsprechenden Bohrungen erreichen.
Hast Du schon bei einem Fachbetrieb nachgefragt?

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

das säure bad kann mann leider nicht umgehen, alles wichtige wie löcher in den rahmen zum ablaufen der säure und so hast du ja schon erfast, wenn du einen betrieb gefunden hast der deinen rahmen vernickelt leistet der auch die vorarbeiten, säurebad, kupfer, nickel.
Also nur einen betrieb deines vertrauen finden und los gehts.
Hier ist eine adresse die soetwas anbiete, habe aber auch noch nie was bei den machen lassen.

OTR Oberflächentechnik GmbH
Mühlendamm 4
14712 Rathenow
Telefon: +49 3385 594-275
Telefax: +49 3385 594-276
E-Mail: d.schlaewicke@otr-gmbh.de

viel glück

Fen
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Beitrag von Fen »

Vielleicht völlig daneben, aber...
es gibt doch mittlerweile kupferfarbene Kunststoff Beschichtungen.
Gibt es die nicht vielleicht auch in Nickelfarben?
Oder geht es dir um weitere technische Eigenschaften des Nickels?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben: Ich suche noch einen Betrieb bei mir in der Nähe.
Frag mal Micha. ...Der kann Dir eventuell auch noch was zum Verfahren sagen. :wink:

... Strahlen kann man auch mit weniger abrassiven Mitteln, die eine glatte Oberfläche hinterlassen.

.

Nicola
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600

Beitrag von Nicola »

hallo
nein ich habe bei keinem fachbetrieb angefragt da mir das ganze zu teuer geworden wäre.
ich habe von leuten gelesen die das gemacht haben und habe bilder gesehen die hatten alle ablaufbohrungen gemacht aber da kam halt trotzdem nach dem vernickeln noch säure raus soweit ich weis liegt das daran da man nach der säure schnell mit den nächsten arbeiten weitermachen muss da der rahmen sonst sehr schnell rost ansetzt dadurch hat die säure oft nicht genug zeit um anständig abzulaufen und es bildet sich neben der bohrung eine in etwa 2cm große rostblase da da dann der schutz fehlt.
wie ralf schon geschrieben hat gibt es auch strahlversionen die eine glatte oberfläche hinterlassen welche dafür am besten ist sollte man denke ich am besten bei einem fachbetrieb anfragen.
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik