forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der Reifen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3153
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Der Reifen!

Beitrag von Ratz »

Hier möchte ich eine allgemeine Diskussion über 'den' Racerreifen anstoßen.

Es soll nicht um irgend welche Stollenreifen für Scrambler oder Bobber gehen, nein ich meine Reifen die kleben.
Auch ein Firestone ist außen vor, sieht zwar gut aus kann aber nix!

Es geht mir um einen modernen zeitgemäßen Ersatz für Metzler Lasertec und Bridgestone BT 45!
Dabei geht es natürlich auch um Reifen die auf einer Speichenfelge gefahren werden können bzw. eben Tubeless.

Also der Lasertec war außer teuer noch nie der Renner. :tease:

Und der BT45 ist zwar gut aber alt und war für mich immer der Allrounder bzw. Kaltwetter / Regenreifen.

Der Conti Classic Attack scheint seinen Erwartungen nicht gerecht zu werden.

Dann wäre da noch der Dunlop Streetsmart

Michelin Pilot activ

Und neu Metzler Sportec Klassik

Habe ich noch einen vergessen?
Welcher ist besser als der Klassiker BT45?
Zuletzt geändert von obelix am 2. Sep 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Bilder einsetzen, die fremdem Copyright unterliegen!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: Der Reifen!

Beitrag von StanAc »

Der Michelin PilotActiv ist nach meiner Erfahrung so ziemlich das beste was es im Moment auf dem Markt gibt.

Lebensdauer mindestens doppelt so lang wie der BT45.
Haftung weit mehr als Ausreichend und der braucht sich nicht hinter dem BT zu verstecken.

Ich bin selber mit dem Reifen 10000 Kilometer mit meiner XJ600S gefahren, bevor ich auf eine andere Bereifungsgröße umgestellt habe. Mein Alltagsmopped hat den Reifen jetzt auch drauf.

Der Reifen muss aber mit einem erhöhten Druck ( im Vergleich zu den Angaben vom Moppedhersteller) gefahren werden.

Den empfehle ich daher immer.

Hier kannste mehr dazu lesen...
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=24592
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Benutzeravatar
Racer601
Beiträge: 47
Registriert: 12. Mai 2015
Motorrad:: NSU 601 OSL Racer, EMW, AWO-Racer, Moto Guzzi LM 3 Cafeprojekt
Wohnort: 02681 Kirschau

Re: Der Reifen!

Beitrag von Racer601 »

Moin moin, also um hierzu die perfekte Antwort zu geben müßte man ja alle die Reifen mal getestet haben.
Wer kann das schon, und die Bedingungen sind auch nicht immer die selben.
Ich machs eigentlich so, wenn z.B. der Battlax meine Erwartungen erfüllt hat, kauf ich den wieder.

MfG., Micha
Farben und Lacke sind auch nur Rostschutz!

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: Der Reifen!

Beitrag von cx500mystery »

StanAc hat geschrieben: Lebensdauer mindestens doppelt so lang wie der BT45.
Haftung weit mehr als Ausreichend und der braucht sich nicht hinter dem BT zu verstecken.

Der 45iger hält doch schon ewig ? :dontknow:

der Reifen hält auf der Maschine von meinem Dad gute 15.000- knapp 20.000 km :shock:

so im vergleich dazu auf meiner Blade der S20 gibt sich bei entspannter Fahrweise MAXIMAL 5.000-6000 km das ist dann aber absolutes Maximum.

Ich kann den BT45 wärmstens empfehlen... gut er hat nicht die "klassigste" Profilform aber ich finde ihn am besten.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Der Reifen!

Beitrag von scheffi »

wir haben bei uns im ntv-forum die bridgestones gerade durch:

als der bt 45 rauskam war das eine neue welt gegenüber den vorgängern. danach kam dann der bt023 raus.
der ist nochmal einen tacken besser als der 45er, er ist an den flanken etwas runder und man kann ihn noch besser durch die kurven zirklen.
seit 2 jahren ist der t30 der nachfolger des 023. der ist aber nur minimal besser.
ganz neu ist der t30 evo, der aber noch keine freigabe für die ntv hat.

leider ist es bei nicht so gängigen größen so, dass dort zunächst die "alten" abverkauft werden, bevor der nachfolgereifen in der größe produziert wird: für die continental gt, die 2014 rauskam, gibt´s von bridgestone nur den bt45. ob die mittlerweile 3 nachfolger in der größe kommen, kann ich nicht sagen.

auf der gt fahre ich momentan den pirelli sport demon. die auswahl für die größe ist recht beschränkt, ich werde aufgrund der guten erfahrungen danach wohl auf den bt45 wechseln (es sei denn, da kommt ein nachfolger für die größe).
gruß vom scheffi ;-)

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 246
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Reifen!

Beitrag von modderfreak »

Ratz hat geschrieben:Der Conti Classic Attack scheint seinen Erwartungen nicht gerecht zu werden.
Warum denn nicht? Im W650 Forum gilt der Classic Attack als neue Referenz, auch bei den Guzzi-Freunden ist er beliebt. Ich werde mir die Contis jedenfalls als nächsten Reifensatz für meine Guzzi LM3 holen-

Hier sind schon ein paar Erfahrungsberichte zu den genannten Reifen gesammelt, wenn auch auf die W650 bezogen:
http://211611.homepagemodules.de/t52584 ... die-W.html
Grüße,
Niki

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3504
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Der Reifen!

Beitrag von didi69 »

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 29&t=10419
vll. steht hier was interessantes bei...

über diesen Reifen wurde schon mal diskutiert...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: Der Reifen!

Beitrag von cx500mystery »

kommt auch nochmal speziell aufs Moped an , DENN Reifen wie den Bridgestone T30 gibts nicht in so speziell auf ältere Mopeds zugeschnittenen größen wie manch anderen. Für alles was älter ist passt der BT45 meiner Meinung nach super. Klar ist kein innovativer Reifen aber muss er das immer sein? Er hat guten Grip, egal ob Nass oder Trocken und ist Verschleißarm... also wozu das Rad Neu erfinden?
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Benutzeravatar
duc985
Beiträge: 114
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Pseudo Le Mans
Tuono V4
Wohnort: Unna

Re: Der Reifen!

Beitrag von duc985 »

Conti Roadattack 2 gibt es auch in 18 Zoll und da liegen Welten auf der Guzzi zwischen dem Conti und BT45.
Da ist eingentlich alles besser, Handling, Grip und Haltbarkeit da lohnt keine Diskussion ...
Harley -> Umwandlung von Benzin in Lärm ohne das Nebenprodukt Leistung <-

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Der Reifen!

Beitrag von Norton »

Ich find den bt45 ziemlich grottig. Kaum vertrauen in den Reifen und dazu noch sägezahn am Vorderrad.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels