Moin , ich hab schon tausend Bremsleitungen verlegt , aber bisher wars immer vorgegeben , quasi alt gegen neu.
Jetzt wo ich frei Hand verlege kommt mir eine ziemlich blöde Frage auf. Müssen Bremsleitungen immer eine leichte Steigung zur Bremspumpe hin haben? Ist es fatal fürs entlüften wenn meine Bremsleitung nen Bogen macht und zwar einen s förmigen? Von der Bremspumpe gerade runter , dann eine kurve und leicht wieder rauf ... dann wieder in nem Bogen runter. Ist diese kleine Stück rauf ein Problem beim entlüften? Nach Pascall dürfte es egal sein weil druck im geschlossenen System überall gleich , aber könnte sich vielleicht eine Luft blase in diesem leicht nach oben verlaufenden Stück verstecken?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremsleitungen verlegen, wie richtig?
- cx500mystery
- Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"
Bremsleitungen verlegen, wie richtig?
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast...

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

- Niko
- Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom - Wohnort: Wesel /Niederrhein
Re: Bremsleitungen verlegen, wie richtig?
Haste beim Pkw auch nicht immer gegeben, sollte also machbar sein, abgesehe davon sind so Luftblasen in der Bremsflüssigkeit eh ziemlich träge.
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse
- cx500mystery
Alles klar, dann teste ich mal und werde Berichten...

- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Defintiv nein. Schau dir mal die Verlegung in ner Dose an, da liesse sich das überhaupt nicht realisieren. Ich würde nur drauf achten, mit der Leitung nicht höher als der Behälter zu kommen... Da k-ö-n-n-t-e sich dann was hartnäckig festsetzen. Vielleicht...cx500mystery hat geschrieben:Müssen Bremsleitungen immer eine leichte Steigung zur Bremspumpe hin haben?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- foobar423
- Motorrad:: Admiral (Ducati 1100 2V)
Krümel (Monster 600) - Wohnort: Berlin
Natürlich kann sich dort eine Luftblase verstecken, es ist sogar sehr wahrscheinlich das sich dort eine Luftblase sammeln wird!cx500mystery hat geschrieben:könnte sich vielleicht eine Luft blase in diesem leicht nach oben verlaufenden Stück verstecken?
Dieser Umstand ist aber quasi bei allen Motorrädern gegeben die erst mit einer Leitung an den rechten Bremssattel und dann mit einer weiteren Leitung im Bogen über den Frontfender vom rechten zum linken Sattel gehen.
Aber das ist kein wirkliches Problem, solange du beim Entlüften dafür sorgst das sie dort rauskommt.

Admiral - Ducati 1100 2V Race Umbau: https://vauzweirad.de/vauzweirad-1100-2v/
Blog: http://vauzweirad.de/
Blog: http://vauzweirad.de/
- cx500mystery
Was bei der CX und bei meiner Maschine nicht der fall ist. Da gehen 2 einzelne Leitungen von jedem Bremssattel rauf zu einem T-Stück und dann vom T Stück zur Bremspumpe.foobar423 hat geschrieben:Natürlich kann sich dort eine Luftblase verstecken, es ist sogar sehr wahrscheinlich das sich dort eine Luftblase sammeln wird!cx500mystery hat geschrieben:könnte sich vielleicht eine Luft blase in diesem leicht nach oben verlaufenden Stück verstecken?
Dieser Umstand ist aber quasi bei allen Motorrädern gegeben die erst mit einer Leitung an den rechten Bremssattel und dann mit einer weiteren Leitung im Bogen über den Frontfender vom rechten zum linken Sattel gehen.
Aber das ist kein wirkliches Problem, solange du beim Entlüften dafür sorgst das sie dort rauskommt.