Ich möchte sven1 ergänzen.
Fahre zum TÜV. Nix Telefon. Wenn möglich nehme relevante Teile deines Umbaus mit. Bespreche dein Vorhaben passiv.
Bedeutet: FRAGE NACH RAT. Wo soll ich am besten trennen, Rohr in Rohr akzeptabel? WIG /MAG, Lochschweißung... Wird es "eng": Steuere Möglichkeiten bei die für dich akzeptabel sind und lass Ihn das Beste auswählen und die Ausführung in Teilen vorschreiben.
Dokumentier die Anweisungen (...4cm nach Federbein...). Markiere mit dem Prüfer ggf. die Trennstelle vor Ort. Dokumentiere mit Bildern.
Schreibe das in einer Projektliste zusammen und sende ihm das nochmals per Mail zu. DANN erst lege los.
FALLS Du Schweißer bist mit gültigem Schweißpass, passender Prüfung bist und die Firma für die Du arbeitest Dir ggf. noch das Vorhadensein einer etablierten Schweßaufsicht bescheinigt. Denn Du bist ja Sach- und Fachkundig.
Bringe möglichst für die verarbeiteten Materialien noch die 3.1 Zeugnisse mit.
Das ist dann ein geringes Risiko für den Abnehmenden...er kann das aus seiner Erfahrung verantworten und durch seine Vorgaben absichern. Machst Du Fehler im Verfahren oder hälst Dich nicht an die notwendige Vorbereitung und Ausführung ist er trotz der Abnahme meist komplett aus dem Schneider wenn es statisch gesehen bei guter Ausführung tragfähig wäre.
Es gab die Diskussion über die "hackenzusammenschlagenden Prüfer" die den einschlägigen Betrieben alles durchlassen.
Naja, es gibt schon einiges was da zu einfach gesehen wird. Am Schluss ist der Inverkehrbringer haftbar. Der ist Firma und betreibt Risikomanagement. Hat er Ausfälle mit entsprechenden Schäden an Material oder Personen ist das langfristige Geschäft gefährdet. Also wird geschult, geprüft, verifiziert, auditiert....und und und... Weiterhin ist das Unternehmen versichert und im Schadenfall wirtschaftlich belastbar ...
Das gibt dem Gutachter Sicherheit das alles mögliche zur Risikominimierung getan wurde.
Verzichtet der Abnehmer auf Teile oder alles in der oberen Schilderung , Inkl. Prüfung und Ausbildung ist das auch OK. Die Schweißung kann ja auch so klasse sein. Aber die Haftung könnte Ihn so erreichen...
Das wollte ich nur mal beitragen...

Klugscheissmodus aus....
YICS