forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Das Schwert der Samurai | GSX750S

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Das Schwert der Samurai | GSX750S

Beitrag von fettknie »

Heute hab ich es endlich wieder in die Werkstatt geschafft...
Thema des heutigen Tages war entlacken, strahlen, lackieren. Nach altbewährter Methode habe ich die zu entlackenden Teile in Ameisensäure gebadet. danach kann man den Teilen beim Rosten zuschauen, also schnell strahlen, entfetten und Grundieren. Zum ersten Mal habe ich eine 2K-Epoxy-Grundierung verwendet. Ist ja angeblich ein ausgezeichneter Rostschutz & sehr haltbar...naja wir werden sehen. Anschließend werden die Teile dann schwarz-seidenmatt lackiert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Ausserdem habe ich günstig einen Satz Koni´s für die Katana erstanden...aber so sehen die Dinger auch aus...dick mit blauer Farbe überlackiert, zerschunden aber technisch nicht so schlecht.
also erstmal die Federn runter und weitestgehen zerlegt, Aluteile entlackt. Einen Satz gute Federn habe ich noch herumliegen, ebenso neue Aufnahmen für das obere Dämpfer-Auge.
Leider bekomme ich die Verschlusskappen um die Dämpfer zu öffnen und das Öl zu tauschen im Moment nicht auf...aber kommt Zeit, kommt Rat, zur Not auch Gewalt... :wink:

greetinx,
Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Tolle Arbeit! Wo hast du die Ameisensäure her? Angeblich ist das Zeug ja DER Abbeizer schlechthin, auch für Pulver...
Gruß,
Andreas

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

moin Andreas

Ich hatte das für den Tank der 400er hier bestellt .

Wurde so geliefert wie auf dem Bild zu sehen ist .

Unglaublich :roll:

Ist echt heftig das Zeug .

Gruss

Uli

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Oha, echt unglaublich. Da hätte ich als letztes gesucht :P

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

grumbern hat geschrieben:Tolle Arbeit! Wo hast du die Ameisensäure her? Angeblich ist das Zeug ja DER Abbeizer schlechthin, auch für Pulver...
Gruß,
Andreas
Ja, mit Ameisensäure geht entlacken richtig gut. Teile einlegen, wenn der Lack recht Dick ist auch mal über Nacht - danach spüle ich gründlich mit Wasser und bürste den restlichen Lack mit einer Handbürste ab.
Aluminium kann sich bei längerer Anwendung dunkelgrau verfärben - lässt sich aber problemlos abpolieren.
Ich nehme es auch gerne zum Vergaser Reinigen, sofern alle Kunststoffteile und Gummis vorher ausgebaut wurden!

Ich kaufe meine Ameisensäure hier: www.neubers-enkel.at
Wird aber nur begrenzt interessant sein, nachdem das Geschäft in Wien ist! Kostet ~ € 10,- / Liter und kann immer wieder verwendet werden.

greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Kann man das Zeug auch pinseln, oder ist das dann zu schnell weg?
Ich werde es wohl mal probieren, habe da noch ein paar gepulverte Teile, die eigentlich blank sein sollten ;)
Gruß,
Andreas

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Aufpinseln sollte auch gehen, da muß man halt immer wieder nachstreichen. Einlegen ist natürlich viel effektiver.
Ich muß auch noch einen Satz Felgen entlacken, da werde ich die Säure auch aufstreichen & danach berichten!

greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

.daumen-h1:

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Kleinteile in Putzlumpen o.ä. einwickeln , mit dem Zeug übergiessen , so bleiben die Teile feucht , alles in einen Sack packen und Luftdicht verschliessen .

Mach das besser an der frischen Luft , wenn du das Zeug einathmest bleibt dir sofort die Luft weg .

Das Zeug ist wirklich mit Vorsicht zu geniessen .

Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „GSX“

Axel Joost Elektronik