Die Liebe zu zweirädrigen Fahrzeugen begleitet mich eigentlich schon seit der Kindheit, ob BMX, Moto Cross oder Downhill, alles was 2 Räder hat, durch die Luft fliegt oder laut ist, hat mich seit jeher fasziniert und so war es an der Zeit, für mich das optimale Motorrad zu bauen.
Durch meine berufliche Erfahrung in Sachen Produktdesign und Prototypenbau aus Faserverstärkten Kunstoffen und die Schraubererfahrung die mir durch meinen Vater und Onkel, beides talentierte Mataller und Schlosser früh mitgegeben wurden. war ich für das Projekt gut gerüstet. Für Motor und Vergaserabstimmungen konnte ich auf das Know How meines Kumpels Toni, Inhaber von Zweirrad Hassemer zurück greifen.
Das Budget sollte überschaubar bleiben, meine Ideen aber nicht einschränken.
Ich habe Toni schließlich ein paar Eckdaten angegeben, die mein Bike erfüllen sollte. Ein Bike mit Power sollte es sein 750-1300ccm, gerne ein 4 Zylinder aus japanischem Hause. Baujahr die frühen 90ger.
Eines Tages dann der Anruf von Toni "Daniel ich habe hier 2 sehr interessante Kandidaten für dich". Toni hatte eine XJR 1200 Bj. 95 mit 30 000 und eine CB 750 SEVENFIFTY Bj 98 mit 29000km auf dem Hof. Beide Bikes waren in einem guten Zustand und technisch in Ordnung. Ich musste eigentlich nicht lange überlegen und entschied mich schnell für die XJR.
Also rann an den Schreibtisch und Designskizzen machen.
Im November ging es dann los, alles was nicht zum fahren gebraucht wird wurde abgebaut.
Das Heck und die Numberplates wurden passgenau aus GFK gefertigt, das mini LED Rücklicht wurde direkt eingepasst.
Das Heck inklusive Sitzbank werden über das Sitzbankschloss fixiert und ist für Wartungsarbeiten mit einem Handgriff demontiert.
Um den Motorradschwerpunkt möglichst niedrig zu halten wurde die Baterie an ihrem Platz gelassen und lediglich um 1cm angehoben.
Die Lackierarbeiten hat ein befreundeter Lackier Torsten Kock übernommen, das finisch ist Klasse geworden, fast schon Klavierlackoberfläche.
Insgesamt wurden knapp 20kg Gewicht eingespart, was der der Dynamic des Bikes sehr zu gute kommt.
Man sitzt ca. 3cm tiefer als beim Serienbike, und somit eher im, als auf dem Bike. Zusammen mit dem Renthal MX Lenker ergibt sich für mich die perfekt lässige Fahrerposition.