Hallo Leute,
ich habe eine Honda Cb 550 Bj78 mit offene Luftfiltern.
Die Bedüsung würde im Umbauprozess auch angepasst (O-Ton Vorbesitzer)
Eigentlich fährt sich recht gut. Springt gut an, zieht gleichmäßig und spuckt/knallt nicht oder oder ähnliches.
Nur habe ich akt. einen Spritzverbrauch von knapp 10l/100km
ja, ich fahre viel Stadt und viel Vollgas 1-2-3 Gang.
Aber kann der Verbrauch wirklich so hoch sein?
Hat jemand Erfahrungen? Bzw. mit was sollte ich bei der Fehlersuche starten?
Kerzenbild? Vergasergemisch etc.?
Danke schonmal vorab

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Honda CB 550 - zu hoher Spritverbrauch
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- Oette
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Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda CB 550 - zu hoher Spritverbrauch
Kurz und knapp: Ja kann er. Wenn du tatsächlich viel am Kabel zupfst, tut sich die Maschine an die 10 l rein. Mit Feintuning, insbesondere Kopfbearbeitung kann es auch weniger werden trotz Leistungssteigerung.
Als meine Maschine auf 27 PS gedrosselt war und ich die Einzelluftfilter auf Originalvergasern fuhr, war bei sportlicher Fahrweise immer um die 8, bei sehr sportlicher Fahrweise gar 9 Liter angesagt.
Düsen sollten wohl irgendwo bei 110-115 liegen? Jedenfalls habe ich das in Erinnerung.
Wenn du trotzdem eine Überfettung ausschließen willst, kümmer dich um Folgendes:
Schwimmerstand prüfen, mit Klarsichtschlauch im eingebauten Zustand
Leerlaufgemisch einstellen
Hauptdüse finden
Nadeleinstellung überprüfen und ggf. anpassen
Tolle Anleitung gibts hier:
http://www.gs-classic.de/tipps/verg_13.htm
Kerzenbild für Volllast ist nur aussagekräftig, wenn du bei Vollgasfahrt die Zündung ausschaltest, auskuppelst, an den Straßenrand rollst und die Kerzen direkt kontrollierst.
Rehbraun ist übrigens ein altes Gerücht und dank bleifreier Spritsorten sollte ein optimales Kerzenbild heutzutage dunkelgrau, aber keinesfalls weißlich aussehen.
Als meine Maschine auf 27 PS gedrosselt war und ich die Einzelluftfilter auf Originalvergasern fuhr, war bei sportlicher Fahrweise immer um die 8, bei sehr sportlicher Fahrweise gar 9 Liter angesagt.
Düsen sollten wohl irgendwo bei 110-115 liegen? Jedenfalls habe ich das in Erinnerung.
Wenn du trotzdem eine Überfettung ausschließen willst, kümmer dich um Folgendes:
Schwimmerstand prüfen, mit Klarsichtschlauch im eingebauten Zustand
Leerlaufgemisch einstellen
Hauptdüse finden
Nadeleinstellung überprüfen und ggf. anpassen
Tolle Anleitung gibts hier:
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Kerzenbild für Volllast ist nur aussagekräftig, wenn du bei Vollgasfahrt die Zündung ausschaltest, auskuppelst, an den Straßenrand rollst und die Kerzen direkt kontrollierst.
Rehbraun ist übrigens ein altes Gerücht und dank bleifreier Spritsorten sollte ein optimales Kerzenbild heutzutage dunkelgrau, aber keinesfalls weißlich aussehen.
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XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
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Re: Honda CB 550 - zu hoher Spritverbrauch
cool. danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Als erstes werde ich mal das Kerzenbild überprüfen.
Und dann ggf. weitere Schritte einleiten.
Und dann ggf. weitere Schritte einleiten.
Re: Honda CB 550 - zu hoher Spritverbrauch
Hallo Leute,
heute habe ich mal das Kerzenbild gecheckt. Es ist wie vermutet...Mit Rehbraun hat das nicht wirklich was gemeinsam
(und ja, ich habe die Maschine mit Volllast bewegt und dann direkt über den Motor-Aus Schalter die Zündung ausgemacht und bin an den Rand gerollt)
Was meinst ihr? Wie soll ich nun am besten vorgehen? Bin Vergasereinstelltechnisch eher Anfänger. Scheue aber keine neue Erfahrung.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Gregor
heute habe ich mal das Kerzenbild gecheckt. Es ist wie vermutet...Mit Rehbraun hat das nicht wirklich was gemeinsam

Was meinst ihr? Wie soll ich nun am besten vorgehen? Bin Vergasereinstelltechnisch eher Anfänger. Scheue aber keine neue Erfahrung.

Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Gregor
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- UdoZ1R
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Re: Honda CB 550 - zu hoher Spritverbrauch
Hallo,
für mich ist sie zu fett. Wenn sie bei Vollgas so aussieht, muss die Hauptdüse kleiner werden. Guck mal was drin ist und scbraub was kleineres rein.
wenn es nicht Vollgas war, kannst du vielleicht auch noch mal die Nadeln tiefer hängen.
für mich ist sie zu fett. Wenn sie bei Vollgas so aussieht, muss die Hauptdüse kleiner werden. Guck mal was drin ist und scbraub was kleineres rein.
wenn es nicht Vollgas war, kannst du vielleicht auch noch mal die Nadeln tiefer hängen.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- Oette
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Re: Honda CB 550 - zu hoher Spritverbrauch
Dito, mich wundert es nur, dass sie nicht stottert und sprotzt. Die NGK-Kerzen verzeihen einem die Überfettung eher weniger :-P. Hauptdüse kleiner!
Wenn du aber dann schon die Düsen ausbaust, überprüfe auf jeden Fall dabei den Schwimmerstand. Viele stellen diesen nicht oder falsch ein, dann kannst du lange Düsen wechseln und es wird sich kein viel besserer Zustand ergeben!
Hier findest du das Werkstatthandbuch (englisch), falls du es noch nicht hast. Dort steht genau beschrieben wie der Schwimmer einzustellen ist.
http://www.dotheton.com/forum/index.php?topic=20071.0
Lg Oette
Wenn du aber dann schon die Düsen ausbaust, überprüfe auf jeden Fall dabei den Schwimmerstand. Viele stellen diesen nicht oder falsch ein, dann kannst du lange Düsen wechseln und es wird sich kein viel besserer Zustand ergeben!
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Lg Oette
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Re: Honda CB 550 - zu hoher Spritverbrauch
moin
Ich würde ersma neue Kerzen verbauen vor allem andere .
Von NGK gibbet auch D7EA ( also ohne Widerstand ) , oder halt ne Kerze mit vergleichbaren Wärmewert eines anderen Herstellers verbauen ( dann aber lieber auch ohne Widerstand ) .
Was für ne Zündung ist denn verbaut , mit Kontakten oder ohne ?
Bei ner Kontaktlosen Zündung könnte man Elektrodenabstand der Kerzen erhöhen ( vorrausgesetzt die Spulen bringen eine enstsprechend hohe Spannung ) , bei ner Kontaktgesteuerten Zündanlage nicht , das geht nach hinten los .
Beim Eisenfass habe ich Kerzen ohne Widerstand verbaut , zus. haben die Dinger ne vorgezogene Isolatorspitze ( bessere Umspülung ) .
Im Vergleich zur DR8ES die Original verbaut ist sind das Welten , vor allem was die Empfindlichkeit angeht .
Sind die DR8ES einmal nass geworden laufen die Dinger nie wieder so wie am ersten Tag , meine Erfahrung .
Gruss
Uli
P.S. :
Wie lange sind die Filter denn schon verbaut , sind die sauber ?
Gleiches gilt für die Kerzen , mal abgesehen von der Verschmutzung sehen die nicht gut aus .
Vor allem Zylinder 1 sieht am besch..... aus ( stärker verrust als die anderen Zylinder )
Bei neuen Kerzen auch den Elektrodenabstand prüfen , habe ich schon erlebt das dieser nicht stimmte , bzw. anders war als der Hersteller angibt .
Ich würde ersma neue Kerzen verbauen vor allem andere .
Von NGK gibbet auch D7EA ( also ohne Widerstand ) , oder halt ne Kerze mit vergleichbaren Wärmewert eines anderen Herstellers verbauen ( dann aber lieber auch ohne Widerstand ) .
Was für ne Zündung ist denn verbaut , mit Kontakten oder ohne ?
Bei ner Kontaktlosen Zündung könnte man Elektrodenabstand der Kerzen erhöhen ( vorrausgesetzt die Spulen bringen eine enstsprechend hohe Spannung ) , bei ner Kontaktgesteuerten Zündanlage nicht , das geht nach hinten los .
Beim Eisenfass habe ich Kerzen ohne Widerstand verbaut , zus. haben die Dinger ne vorgezogene Isolatorspitze ( bessere Umspülung ) .
Im Vergleich zur DR8ES die Original verbaut ist sind das Welten , vor allem was die Empfindlichkeit angeht .
Sind die DR8ES einmal nass geworden laufen die Dinger nie wieder so wie am ersten Tag , meine Erfahrung .
Gruss
Uli
P.S. :
Wie lange sind die Filter denn schon verbaut , sind die sauber ?
Gleiches gilt für die Kerzen , mal abgesehen von der Verschmutzung sehen die nicht gut aus .
Vor allem Zylinder 1 sieht am besch..... aus ( stärker verrust als die anderen Zylinder )
Bei neuen Kerzen auch den Elektrodenabstand prüfen , habe ich schon erlebt das dieser nicht stimmte , bzw. anders war als der Hersteller angibt .
- Oette
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- Registriert: 10. Mär 2013
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Re: Honda CB 550 - zu hoher Spritverbrauch
Die Kerzen werden wohl kaum was an der zu fetten Gemischzusammensetzung ändern. Er sollte sich erstmal um die Wurzel des Problems kümmern und dann Verbesserungen durchführen!
Jetzt neue Kerzen zu spendieren, welche womöglich durch fettes Gemisch wieder einen Defekt erleiden, macht verdammt wenig Sinn...
Jetzt neue Kerzen zu spendieren, welche womöglich durch fettes Gemisch wieder einen Defekt erleiden, macht verdammt wenig Sinn...
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Re: Honda CB 550 - zu hoher Spritverbrauch
Sehe ich anders , sind die Kerzen vorgeschädigt können die nicht mehr richtig funktionieren .
Schaden würden die neuen Kerzen evtl. nehmen wenn wieder welche mit Widerstand verbaut werden , davon hatte ich eh abgeraten solche wieder zu verbauen .
Gleiches gilt für die Luftfilter , sitzen die zu oder jemand hat zuviel Öl aufgetragen bekommt der Motor zu wenig Luft , die Kerzen würden dann auch so aussehen wie es jetzt der Fall ist .
Mit optimieren hat das nichts zu tun , nur sollten die Grundlegenden Sachen in Ordnung sein , nebenbei ist es auch weniger Arbeit das o.a. zu prüfen und ggf. zu beheben als die Vergaser auszubauen um die Bedüsung zu ändern .
Wenn man keine Reibahlen und Düsenlehre hat muss man sich neue Düsen kaufen , was mitunter auch nicht gerade günstig ist .
Aber so hat halt jeder seine Meinung , und das ist auch gut so
Gruss
Uli
Schaden würden die neuen Kerzen evtl. nehmen wenn wieder welche mit Widerstand verbaut werden , davon hatte ich eh abgeraten solche wieder zu verbauen .
Gleiches gilt für die Luftfilter , sitzen die zu oder jemand hat zuviel Öl aufgetragen bekommt der Motor zu wenig Luft , die Kerzen würden dann auch so aussehen wie es jetzt der Fall ist .
Mit optimieren hat das nichts zu tun , nur sollten die Grundlegenden Sachen in Ordnung sein , nebenbei ist es auch weniger Arbeit das o.a. zu prüfen und ggf. zu beheben als die Vergaser auszubauen um die Bedüsung zu ändern .
Wenn man keine Reibahlen und Düsenlehre hat muss man sich neue Düsen kaufen , was mitunter auch nicht gerade günstig ist .
Aber so hat halt jeder seine Meinung , und das ist auch gut so

Gruss
Uli
- stevihonda
- Beiträge: 573
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: Honda CB 550 - zu hoher Spritverbrauch
moinsen
ich sehe bei dir diese offenen luftfilter die würde ich erstmal mit benzin auswaschen dann kerzen reinigen und nochmal testen.
ich hatte auf der letzten italien reise mit den schei.... lufis auffem rückweg ca1-2 liter mehrverbrauch
mfg stephan
ich sehe bei dir diese offenen luftfilter die würde ich erstmal mit benzin auswaschen dann kerzen reinigen und nochmal testen.
ich hatte auf der letzten italien reise mit den schei.... lufis auffem rückweg ca1-2 liter mehrverbrauch

mfg stephan
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