Guter Ansatz!
Ich habe 2 GS450 in der Garage. Die eine bewege ich, weil ich so riesengroße Motorräder unhandlich und schwer finde - und die andere wird von meiner Partnerin pilotiert, die hatte das selbe Problem wie Du.
Letztlich sind die 400er /450er da ein guter Kompromiss, wie ich finde: Nicht zu groß, leicht und haben offen doch gute 40 PS - das macht diese Maschinen handlich und agil zugleich.
Wie Du da auf Deiner Maschine klarkommst, musst Du dann sehen. Die Sitzposition hat schon einen Einfluss auf den Fahrstil und bei Dir siehts eher nach entspanntem Cruisen aus als nach Rasen - das ist für den Anfang vielleicht gar nicht schlecht...
Die XS ist ein schönes Motorrad, klassischer Aufbau und sogar mit Kicker (üb das, Kicken ist wesentlich cooler als der Starterknopf

) - und wie Du siehst, kann man das Konzept sher gut dahin trimmen, wo man es haben möchte, ob nun Scrambler, Cafe Racer, Bobber oder Chopper.
Oft sind es nur kleine Veränderungen, die viel ausmachen - also durchaus auch von Anfänger-Schraubern (bin ich auch nur) beherrschbar.
Genug getextet - mach erstmal den Schein.
Viel Erfolg in der Fahrschule (mich hat das allzuoft unverständliche Funksystem genervt

und war froh, dann endlich alleine fahren zu dürfen

)
Grüße, Christoph