forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100 RT Monolever wird nackig

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BMWFan
Motorrad:: Ducati, Monster 1100 Evo, 2013
Harley Davidson, FXST Softail, 1988 Chopper

BMW» R100 RT Monolever wird nackig

Beitrag von BMWFan »

Hallo an alle BMWler hier im Forum.

Es geht nun auch bei mir los. Ich habe eine gute Basis für meinen CafeRacer gefunden.

Eine R100 RT BJ 1989 mit Monolever und gerade mal 46.000 km auf der Uhr. Anbei gleich mal 2 Bilder vom Originalzustand.
SAM_4978.JPG
SAM_4979.JPG
Da ich in der Stadt wohne und keine Garage habe habe ich mir seit 2 Monaten einen Container mit Strom und Licht angemietet. Ich fange also wirklich bei NULL an. Daher bitte so viel Tips und Ratschläge wie möglich. Danke!

Eine Werkbank habe ich mir bereits selber gebaut und meine Werkzeugsammlung wächst langsam auch an. Nun steht seit Freitag auch ein Motorrad in meiner kleinen Werkstatt und es kann losgehen.

Ich habe folgendes vor:

- Motorrad komplett zerlegen und wieder flott machen (z.B. Vergaser ultraschallreinigen, Flüssigkeiten wechseln, Rahmen neu beschichten, etc.)
- Umbau zum CafeRacer
- Verkleidung brauche ich nicht mehr
- Andere Scheinwerfer, Blinker, Nummernschildhalter, Rückleuchte
- Stummellenker
- andere Gabelbrücke ( CNC gefräst)
- andere Sitzbank
- und noch vieles mehr.

So das wars fürs Erste. Bitte gebt mir so viele Tips wie möglich.

PS: Fast ein bischen Schade die gute BMW zu zerlegen. Sie fährt sich echt gut. :cry:

Vielen Dank

Tobias
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

oneway
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe

Re: BMW R100 RT Monolever wird nackig

Beitrag von oneway »

Hi ...... Container als Werkstatt find ich mal geil [THUMBS UP SIGN]

Nur keine Hemmungen, bau das Teil um ...... so kannste doch nicht rumfahren.

Ich würde nur das nötigste machen, wenn der Rahmen noch gut ist würde ich ihn nicht zerlegen.....oder nur beilackieren......wie auch immer, ich wünsch Dir viel Spass beim Umbau.

Gruss, Hanno

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

Genau-bau erstmal ab was dir so nicht gefällt aber halte sie im Prinzip immer fahrtüchtig . . . Gerade bei Elektrik-Umbauten legen sich viele die Karten wenn alles ab ist ! Hab meine Kleine in völlig zerlegtem Zustand geholt und dann zusammengebaut/umgebaut - dann wieder auseinander um den Rahmen in einer anderen Farbe zu lackieren . . . und noch andere Teile getauscht ! BMW ist ; durch das Baukastensystem) ein dankbares Umbauprojekt ! ! ! Und der Sound des schnelldrehenden Boxers ist immer wieder schöööööön . . .

Grüße aus MV

BMWFan

Beitrag von BMWFan »

Hallo Leute,

war heute mal wieder etwas im Container am schrauben. Die Verkleidung hat sich ganz schön gewehrt. Musst fast reinkriechen um alle Schrauben zu lösen. Nun ist sie zum Glück weg und das Motorrad sieht schon mal ne ganze Ecke schnittiger aus.

Leider musste ich feststellen, dass der Tank auf der linken Seite eine Delle vom Vorbesitzer hat. Das hat man bei der ganzen Verkleidung gar nicht gesehn. Ich hatte eigentlich nicht vor mir einen neuen Tank zuzulegen. Kann man denn da was machen?

Von innen rausbeulen?? Das wird man nie wieder richtig/beulenlos hinkriegen befürchte ich.
SAM_5050.JPG
SAM_5051.JPG
SAM_5052.JPG
SAM_5060.JPG

Gruß an alle Kaffeerenner

Tobias
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Haste in deinem Container eine Be/ Entlüftung ?

Wenn nicht würde ich an deiner Stelle eine einbauen , sonst bildet sich Kondenswasser und die Bude wird feucht .

Steht da unter der Werkbank ein Ölradiator ?

Wenn ja , wie ist denn deine Stromversorgung im Container realisiert ?

Gruss

Uli

BMWFan

Beitrag von BMWFan »

Der Container ist nur angemietet.

Ich hatte noch eine Elektroheizung zu Hause. Hab die schon mal laufen lassen und die Sicherung hats ausgehalten.

Die Belüftung scheint nicht wirklich optimal zu sein. Es gibt an der Hinterwand ein paar Lüftungslöcher aber die bringen nicht viel. Da mir der Container nicht gehört, kann ich da auch keine Belüftung einbauen.

Bin mal gespannt wie der Winter wird :D

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Steht da unter der Werkbank ein Ölradiator?
Eher nicht, der hat nen Schuko-Stecker :)

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

https://www.stabilo-sanitaer.de/oelradi ... /a-436692/

Eben drum fragte ich ja wie die Stromversorgung ausgelegt ist .

z.b. über ne aufgewickelte Kabeltrommel das Teil zu betreiben is keine gute Idee :wink:

Gruss

Uli

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Wieso? Es soll doch warm werden :mrgreen:

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

An Deiner Stelle würde ich den Tank bei nem Beulendoktor, der sowas kan ausbeulen lassen. Auch wenn die Beule vielleicht nicht ganz rausgeht - wie wäre es mit: so lassen - als Geschichte und Spur der Zeit eben??

Um aus nem Container ne vernünftige Werkstatt zu machen, bedarf es doch etwas Aufwand (wir haben auf Bohranlagen viele ausgebaute Container). Die Werkbank wird auf Dauer nicht reichen, da bedarf es noch Regale und tausend anderer Sachen. Wenn Dir der Container nicht gehört und Du da nicht viel am Container machen kannst, wäre es sicher ratsam auf Dauer eine Alternative zu suchen, vielleicht findet sich ne Garage in Deiner Nähe?

Ansonsten viel Erfolg! Wenn es Dein erstes Projekt ist, wäre der Ratschlag ganz gut mit dem fahrbereit halten und Schritt für Schritt umbauen. Du siehst ja an der Verkleidung - oft sind es nur kleine Veränderungen, die das Gesamtbild aber schon ne ganze Menge verändern...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Sloping Wheels