forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seven Fifty Hoecker und Stummellenker

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
MrMudd
Motorrad:: Honda Seven Fifty

Seven Fifty Hoecker und Stummellenker

Beitrag von MrMudd »

Guten Morgen in die Runde,

hab mich vor einiger Zeit hier angemeldet, mich vorgestellt und davon erzaehlt das ich jetzt den Fuehrerschein mache
und anschliessend gerne meine Maschine umgestalten moechte.

Also, den Lappen habe ich fast in der Tasche und mein Bike steht auch schon in der Garage :)
Hab ein gutes Angebot bei mir im Nachbarsdorf gefunden und sofort zugeschlagen.
Gekauft habe ich mir eine schwarze Seven fifty, an der nur ein LSL Lenker und Kellermann Blinker verbaut wurden.

Im Winter wuerde ich dann gerne mein caferacer Projekt in Angriff nehmen. Da ich recht wenig erfahrung habe,
wollte ich die Umgestaltung recht simpel halten und euch natuerlich um Rat fragen. Ich moechte nur
die Sitzbank und den Lenker umgestalten.

Im Netz habe ich keine passende Bank gefunden, deswegen meine Frage in den Raum: Jemand hier mit einer Seven fifty,
der mir eni paar tipps fuer die Sitzbank geben kann? Muss ich alles selber bauen oder weiss jemand was ueber eine Sitzbank die ich online kaufen kann? Irgendeine mit Gutachten?

Und die Zweite Frage wegen des Lenker. Wie gesagt wuerde ich gerne Stummellenker verbauen+Lenkerspiegel. Welche koennt ihr mir empfehlen. Wie ist das mit dem Tuev? Ich hab keine Lenker mit ABE gefunden... Den Lenker haette ich gerne so wie auf diesem Foto
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... 489c33.jpg

Bin wie gesgt absoluter beginner und kenn mich 0 aus und bin fuer jeglichen Tipp dankbar.

Vielen Dank!
Chris :cool:

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Seven Fifty Hoecker und Stummellenker

Beitrag von blatho »

Hy Chris,

muß dich leider enttäuschen, es gibt keine plug & play Sitzbank- würde bei dem ewig langen Heckrahmen auch nicht aussehen, der muß gekürzt werden. Hecks gibts z.B. bei http://www.kickstartershop.de/.
Bevor du irgendwas am Rahmen flext, unbedingt erst einen TÜV-Ing. finden, der dir das nachher auch einträgt.

Zum Thema Lenker: Lenker mit ABE gibts auch nicht für die SF, dafür einige mit Teilegutachten (sprich, du mußt den Lenker eintragen lassen). Lenker nach Durchmesser des Standrohres aussuchen, da gibts schon ne kleine Auswahl.

Viel Erfolg!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

MrMudd

Beitrag von MrMudd »

Hi danke fuer die Antwort. Eine Frage zu den Lenkern:
Oft wird nicht der durchmesser der Lenkerrohre nicht mit angegeben. Passen in der Regel alle Teile einfach auf die Lenkerrhohre?

fuenfzigccm
Motorrad:: Honda NTV 650 '90

Beitrag von fuenfzigccm »

Die Japaner haben alle 22mm Lenker. Solange du nicht irgendwas zölliges kaufst, wird das alles passen.

Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Wenn Du Stummellenker verbauen willst benötigst Du den Durchmesser der Standrohre nicht den des lenkrohres.
Es gibt Stummel Lenker von Fehling, LSL, ABM ect. einfach den Durchmesser mit der Schieblehre feststellen und aussuchen. darauf achten das die Stummel lang genug sind das die Lenkerschalter platz haben.

Gruß Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

MrMudd

Beitrag von MrMudd »

fuenfzigccm & Vergaserflüsterer danke fuer die Hinweise!

Ich habe einen Lenker gefunden, der passen muesste. Muss nur noch checken ob genug Platz auf dem Rohr ist um alles zu verbauen. http://www.telefix-products.de/product. ... roduct=213

Spiegeltechnisch bin ich auf der Suchen ach einem solchen Spiegel:
http://www.polo-motorrad.de/de/spy-arm- ... s300b.html
170 euro finde ich allerdings etwas heftig. Habe bisher aber keinen Spiegel in der Art mit E zeichen gefunden.
Hat einer von euch einen Tipp?

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Die Telefix sind klasse, hatte ich damals auch an meiner SF verbaut .daumen-h1:
Allerdings gibts dabei ein kleines Problem- die liefern nur ein Gutachten aus den Achtzigern, das ist manch einem Prüfer zu alt... Also unbedingt vor dem Bestellen das Gutachten ausdrucken und damit dem TÜV-Ing. einen Besuch abstatten!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

MrMudd

Beitrag von MrMudd »

Sehr gut zu wisse, werde ich machen, danke!

MrMudd

Beitrag von MrMudd »

Also die Sitzbank stellt sich als echte Herausvorderung raus. Die Hecks von Kickstarter.de sind alle zu klein oder zu grade bzw gar nicht mein Geschmack. Da das Heck der Seven Fifty nach hinten weg einen winkel nach oben hat, passen grade Sitze nicht auf dem Rahmen ohne das dabei eine Luecke ensteht:

http://puu.sh/k9G7m/5992dfc6ff.jpg

Das Will ich auf jeden fall vermeiden. Das sieht mir viel zu unsauber aus.

Ein klasse beispiel wie mans machen koennte ist dieser Sitz:

http://puu.sh/k9GaM/4f5cb21b89.jpg

So einen Sitz gibt es ja leider nichtmal so im Laden. Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt die sowas anfertigen kann?
Wie ist das mit dem Tuev bei custom stizen? Klar vorher mit dem Tuev.Ing sprechen aber ist so ein selbstgemacht Sitz
abnehmbar?
Zuletzt geändert von MrMudd am 13. Sep 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Die Telefix gibt es auch als "Profi" Version, die ist etwas nach Oben gekröpft und kann nach bedarf sogar noch Legal um 15mm erhöht werden, das dürfte einigen die nicht extrem gebückt Fahren wollen ggf entgegenkommen.

Ausserdem kann man die Klemmung des Griffrohres auch noch lösen und Verschieben, das heißt man kann die Lenkerbreite auch noch verstellen.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics