forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Umbau R100R ( Winterprojekt )

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
camelcee
Motorrad:: BMW R100R

BMW» Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von camelcee »

Hallo zusammen,

nach längerer Pause hab ich mir überlegt, doch mal wieder Motorrad zu fahren.
Da ich jetzt Familie habe, musste es nicht wieder ein Supersportler sein, so bin ich durch einen Bekannten
auf die Cafe Racer Fraktion gestoßen.
Mir gefällt alles was nicht original ist, daher bin ich glaube ich hier ganz richtig. :grin:
Ich hab mir jetzt eine R100R BJ. 1995 gekauft und will diese im Winter Umbauen.
Soll so in die Richtung gehen wie die Bikes von diamond atelier. ( DA#1 & DA#3 )
Kurzes Heck oder nur Sitzbank, da bin ich noch am überlegen.

Jetzt hätte ich gleich am Anfang eine Frage:

Kennt jemand einen guten Tüv in der Nähe von Mönchengladbach oder Düsseldorf?

Denke es ist nicht ganz so einfach, das ich die Umbauten eingetragen bekomme.

Sobald ich mit dem Umbau beginne, kommen auch Bilder.

Danke schon mal für die vielen Tipps, die ich dem Forum schon mal entnehmen konnte.

Gruß

Jürgen

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von cx500mystery »

Sowas wie einen "Guten Tüv" gibts nicht , wenn du vernünftig arbeitest und das Projekt vorher mit einer Tüv Prüfstelle absprichst , merkst du schon ob jemand Lust hat sich damit zu beschäftigen. Ansonsten bin ich auf Bilder gespannt.
Mach dir ein Vernünftiges Konzept mit Zeichnungen und Bildern von den Teilen die du verbauen willst und nimm eventuell verfügbare Abes und Material Gutachten mit und sprech beim Tüv vor die sagen dir dann schnell was geht. Dabei auf keinen Fall den besser wisser raushängen lassen und sich alles in Ruhe anhören. Um Gottes Willen nicht wie mit der Axt im Walde erwähnen was du alles abflexen willst sondern sachlich nach Möglichkeiten der Heck Kürzung fragen etc. Dann ist die Sache EASY und wenn der Prüfer sein go gibt , bau das Ding zusammen und fahr zu dem Prüfer zur Abnahme.

Was hilft dir wenn irgendwer irgendwen kennt der wen kennt? Der drückt dann ein Auge zu und bei der nächsten HU stellt ein anderer Prüfer irgendwas fest was nicht sauber ist... dann bist nicht nur du sondern auch der "gute tüv" in den arsch gekniffen...
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

camelcee

Beitrag von camelcee »

Hi,

mir würde es ja schon helfen, wenn ich bei mir in der Umgebung eine Tüvstelle weiß, die einen Prüfer hat, der sich gut mit Mopeds auskennt. Ansonsten fährt man von einer zu anderen, bis man vielleicht mal Glück hat und jemanden findet, der sich auskennt.
Ich hatte das Problem bei meinen Streetfighter Umbauten. Da hatte ich dann einen guten Prüfer gefunden, das war aber in Bayern.
Ich dachte, vielleicht hat ja hier schon jemand was Umgebaut und kennt eine gute Tüvstelle, wo ich mal vorbei schaun kann.

Gruß

Jürgen

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

hallo jürgen,

...da brauchst du gar nicht so weit fahren!

lass` dir beim TÜV- mönchengladbach einen gesprächstermin mit herrn miete geben.

nimm soviele unterlagen und beispielbilder wie möglich mit und bespreche dein vorhaben, - du bekommst sachlich- u. fachlich fundierte aussagen.

wenn du nach vollendeter veteranenschändung das krad an gleicher stelle abnehmen lässt, gibt es auch keine problemchen...

das späte bj. deines motorrades wird sich als größter hemmschuh hervortun.

eventuell gleich über einen neuen gebrauchtrahmen von vor bj. `80 nachdenken, - dann haben die damen und herren vom damfkesselüberwachungsverein einen "größeren ermessensspielraum"....

entdecke die möglichkeiten.

gruß aus waldniel
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

camelcee

Beitrag von camelcee »

Super danke, dann werd ich die Tage mal vorbei fahren.

camelcee

Beitrag von camelcee »

image.jpeg
Hab jetzt mal angefangen, alles unnötige abzubauen.
Neuen Tank hab ich mir auch besorgt.
Nächste Woche bespreche ich mein Vorhaben mit dem Tüvprüfer.

Bin mal gespannt was da raus kommt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dennis650
Motorrad:: DR 650 RE, 1994

Beitrag von Dennis650 »

Hi,

passt der Tank von den älteren Modellen Plug&Play oder müssen Halterungen umgeschweißt werden? Falls Du was verändern musstest, könntest Du kurz beschreiben was? Hast Du evtl. Fotos davon?

Gefällt mir schon jetzt sehr gut mit den Felgen und dem Tank! Bin gespannt!

Gruß
Dennis

camelcee

Beitrag von camelcee »

So hab ich das gute Stück gekauft!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

camelcee

Beitrag von camelcee »

Hi Dennis,

die Halterungen müssen etwas geändert werden, der Rest passt.
Ich mach beim Umbau Bilder und stell sie dann rein.

Gruß Jürgen

Dennis650
Motorrad:: DR 650 RE, 1994

Beitrag von Dennis650 »

Hi,

prima. Vielen Dank!

Gruß
Dennis

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics