cx500mystery hat geschrieben: Drücken wir es anders aus , die Hornet Sättel werden mit einem 1/2" Kolben der Handbremspumpe bedient. Sind folglich darauf ausgelegt. Somit wäre es besser eine halbzoll bremspumpe zu benutzen statt 5/8" der gülle.
Warum wäre das besser? Die Auslegung der Bremsanlage wird ja nicht nur vom Kolbendurchmesser der Bremspumpe und den Bremssätteln bestimmt, sondern auch vom Durchmesser der Bremsscheiben, dem Felgendurchmesser und der wirksamen Aufstandsfläche der Reifen. Bei einem breiteren Reifen kann mehr Bremskraft übertragen werden als bei einem schmalen.
...5/8" sind etwas mehr als 1/2". Das bedeutet, dass Du einen kleineren Weg, aber etwas mehr Handkraft brauchst.
Da die Hornet 74 kW und 296er Bremsscheiben hat, Deine Güllepumpe aber nur 37 kW und von Haus aus 240er Bremsscheiben, sollte anzunehmen sein, dass die mit der 5/8"-Bremspumpe erzeugte Kraft bei den um 56 mm größeren Scheiben mehr als ausreichend ist, um die Gülle aus einer Höchstgeschwindigkeit von nominal 174 km/h adäquat zu verzögern.
.