forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda FT 500 Pilzluftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Dome
Motorrad:: Honda CB

Honda FT 500 Pilzluftfilter

Beitrag von Dome »

Moin moin Leute!

Ich habe mir eine Honda FT500 zugelegt, die über dem Winter einwenig umgebaut wird.
Da ich das klassische Dreieck unter der Sitzbank "leer" räumen will stehe ich beim Luftfilter an.
Ich habe gelesen das man doch nicht einfach den Luftfilter abmontieren kann um einen Pilzluftfilter zu montieren, da der Vergaser mit Unterdruck funktioniert??
Gibt es da keine Alternative ohne den Vergaser auszuwechseln?

Danke für die, die mir weiter Helfen können :grin:

Schinder
Motorrad:: -

Re: Honda FT 500 Pilzluftfilter

Beitrag von Schinder »

Wie filtert man Pilzluft ?
Ist die schlecht für den Motor
und welcher Arzt behandelt das ?

Ok ... nix für ungut, überleg bitte noch mal und
formuliere die Fragen fundierter.
Denke, dann kann man hier sicher helfen.
Z. B. : Stichworte wie ungekapselte Einzelluftfilter
und Umbedüsung der (vorhandenen) Vergaser verwenden.

"Klugscheißermodus off"

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Dome,
liegen die Unterdruckanschlüsse nicht hinter dem Luftfilter? Denen müsste es dann meines Erachtens nach egal sein. Viel problematischer sehe ich die Abstimmung. Wir haben im GN-Forum auch einige Leute, die sich das mit der 400-er angetan haben. Das hat zumindest sehr viel Feinarbeit verursacht um wenigstens einigermaßen wieder auf's Serien-Niveau zu kommen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Dome
Motorrad:: Honda CB

Beitrag von Dome »

Hallo Jochen

MIt Piltzluftfilter meine ich ganz normale Schaumstoff-Filter, die hald pilzförmig sind^^

Servus Bambi,

Was meinst du mit Feinarbeit? Hald richtig bedüsen im Endeffekt? Wo bzw welche Düsen passen zu meinem Vergaser?

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Dome,
das wirst Du leider selbst herausfinden müssen. Durch die Verwendung unterschiedlicher Filter haben sich unsere GNs immer unterschiedlich zickig verhalten und mussten dann mit den Düsen auch unterschiedlich angepasst werden. Sicher gibt es ein gewisses Fenster, welches Dir FT Fahrer mit Sportluftfilter nennen können, aber die Feinabstimmung wirst Du an Deiner Mopete selbst vornehmen müssen. Ich selbst fahre daher an allen meinen Mopeds die original Airbox mit dem Originalfilter, das ist mir zu fummelig und ohne Prüfstand verlierst Du in der Regel mehr als daß Du was gewinnst. Ok, wenn Du ein freies Rahmendreieck wünschst führt natürlich kein Weg darum herum.
Schöne Grüße, Bambi
PS: noch ein Hinweis - stell' Dich im Vorstellungsbereich und Dein Projekt in der Garage mal vor. Dann stolpern ev. auch die anderen FT-Fahrer/-Schrauber leichter drüber!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik