forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 501
Registriert: 15. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead
Kontaktdaten:

CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Beitrag von linsner666 »

hab auf meine 550 k3 offene trichter (mit feinem sieb) montiert! nu is sie zwar untenrum schon schön da aber ab 5500-6000 touren geht ihr der saft aus! habe mal rumgelesen aber irgendwie gehen die "meinungen" zu den düsen doch sehr weit auseinander!
original sind 90er drin, was man so liest wird alles vonn 100 bis 135(!) angepriesen!? irgendjemand erfahrungswerte was ich am besten einbauen sollte? :?:
100 und 130er hab ich da!

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 668
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Beitrag von Jan »

Frag mal Zitz, der fährt die auch offen

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Beitrag von Nille »

Haben wir in dem Thread "was sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten " schon durchgekaut.

Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 501
Registriert: 15. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead
Kontaktdaten:

Re: CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Beitrag von linsner666 »

:wink: hmmmm jain.... denn die richtige Größe find ich da nich raus!? Auch im cbfourum sinds sichs ja ned einig was man nehmen soll!?
Und wenn..... was noch interessant wäre. ... bei welcher bedüsung welche einstellung? Die standard 1.5 Umdrehungen?
Fragen über Fragen. ... :grinsen1:

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Beitrag von Nille »

ne pauschal-antwort wirst du auch nirgends finden.

Aber ich leg dir mal den Beitrag von Rico ans Herz:

"Hallo Alfons,
Ich fahre bei meiner 550iger auch K&N`s.
Hab meine Versaser Ultraschall-gereinigt, Vergasergummis und neue Repsätze eingebaut. Die Hauptdüse habe ich gegen eine 105er ausgetauscht. Läuft super, aber nur wenn der Rest stimmt. ( Kompression , Synchronisation )"

halbtroll

Re: CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Beitrag von halbtroll »

linsner666 hat geschrieben:hab auf meine 550 k3 offene trichter (mit feinem sieb) montiert!
Diese feinen Siebe (wenn sie nicht wie ein Haushaltssieb nach Außen gewölbt sind) sind oft schon ein Problem, weil sie ein sehr ungünstiges Verhältnis von Drahtstärke zum Maß der Löcher haben. D.H. sie haben einen ziemlich besch... Luftdurchlass. Das kann im Extremfall dazu führen, dass die Kiste mit diesen Trichtern zu fett läuft.
Also auch mal in diese Richtung prüfen ...
Nicht umsonst haben die Ansauftrichter der Del Orto Vergaser von Guzzi etc. ein relativ grobes, gewölbtes Sieb.
...
dello.JPG

der halbtroll
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 501
Registriert: 15. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead
Kontaktdaten:

Re: CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Beitrag von linsner666 »

hmmm zu fett? denke ned eher zu mager!? bin mit den 90ern von 1,5 auf 2 umdrehungen gegangen und das brachte schon ne spürbare verbesserung!
zum sieb... da is ein grobes drauf und drüber ein ganz feines! evtl mal beides entfernen und testen!? :dontknow:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5502
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Beitrag von Schinder »

Moin !

... alles nur geraten und geschätzt.

Machs doch gleich richtig :
Adaptionen für Meßsonden in die Krümmer einbringen,
dann mittels Mehrgastester und Prüfstand einmessen.
Dann hast Du für alle Bereiche Sicherheit.

Oder hast du Lust auf verbrannte Ventile und Löcher im Kolben ?
Das dürfte am Ende wesentlich teurer sein als der Aufwand
für eine gute Einstellung.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
tino
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dez 2013
Motorrad:: Rickman CR9

Re: CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Beitrag von tino »

bei 5-6000umin ist deine Hauptdüse untergeordnet, hier arbeiten zum größten Teil deine Düsennadeln, häng die mal ein bis zwei Kerben höher.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5502
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: CB 550 Offene Trichter, welche Düsen?

Beitrag von Schinder »

Sorry , aber ...

Was machen die Düsennadeln ?
Genau ...
Sie verändern den freien Querschnitt des Düsenstockes und dessen "Einlass" ist die Hauptdüse.

Die Hauptdüse spielt bei diesen Drehzahlan bereits eine wichtige Rolle,
denn hier ist das Leerlaufgemischsystem und das Teillastsystem
noch bei der Arbeit um den Übergang zum Volllastsystem zu unterstützen.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics