forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alte oder relativ neuere SR500

Kaufberatung: Mopeds
supersonic89
Motorrad:: Yamaha SR500
Triumph Speed Triple

Alte oder relativ neuere SR500

Beitrag von supersonic89 »

Hallo zusammen,

für eine Kaufberatung ist es eigentlich schon zu spät aber ich denke das ich hier das richtige Thema treffe.

Ich habe durch einen glücklichen Zufall zwei SR500 für kleines Geld erwerben können.
Die erste ist eine 2j4 von 1981 mit ca. 60000km, Speichenräder und Scheibenbremse vorne.
Die zweite ist eine 48T von 1995 mit ca. 4800km, Speichenräder und komplett Trommelbremse.

Beide sind soweit in guter Verfassung, von mir mit frischem Öl usw. versehen und mit frischem TÜV.

Da ich aber nicht genügend Platz habe möchte ich eine von beiden verkaufen und die andere über den Winter zum Cafe Racer umbauen.
Jetzt stehe ich nur vor der Frage welche ich verkaufen soll.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß und Danke

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Alte oder relativ neuere SR500

Beitrag von Troubadix »

Die neue mit den alten Felgen verkaufen wäre meine version.

Alte abgas und Lärm werte mit den schöneren Felgen BBehalten

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Beitrag von pablo99 »

die neue komplett weg
auf die schöne trommelbremse würd ich pfeiffen, weil's im vergleich zu ner (doppel-)scheibe einfach ned bremst.

form follows function.

ansonsten frühe ez wg lärm und abgas, wurde eh schon erwähnt

vg
pablo

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

An Deiner Stelle würde ich KEINE verkaufen sondern die alte wegen den geringeren Vorschriften des Baujahres aufbauen, die andere aber zerlegen und als Ersatzteilspender zerlegt einlagern.
Wer weiß, was Du beim Umbau alles noch feststellst und brauchst...

Später kannst Du die übriggebliebenen Einzelteile verkaufen und machst vielleicht mehr Gewinn, als jetzt.

JackDaniels
Motorrad:: Yamaha SR 500

Beitrag von JackDaniels »

Genauso würd ichs auch machen.. bzw hab ich auch, aber halt viel aufwändiger und kostspieliger da ich die Teile alle einzeln dazugekauft hab. So ist es eigentlich perfekt.. Behalte die alte Maschine, bau die guten Teile und vor allem die Felgen der neuen dran und verkauf die Neue SR mit den alten Teilen - Win Win Situation. Ich find die Duplex Bremse ist ein absolutes Muss bei der SR, gibt selten Bikes mit so ner schönen Bremse. Wenn du nicht extrem schnell unterwegs bist brauchst eigentlich auch keine Doppelscheibe, und besser als die Serien Bremsanlage mit einer Scheibe ist die Duplex allemal. Das wichtigste vom alten Bike ist halt der Rahmen und der Motor.

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Zum Umbauen kommt eigentlich nur die alte in Frage wegen des Baujahres, da hast du viel mehr Freiheiten mit Aufpuff, Spiegeln, usw. Die neuere ist erstens zu schade und hat zweitens vermutlich nur 23PS. Entdrosseln nicht ganz einfach. Dafür ist das mit so wenig km schon ein echtes Sammlerstück, die würde ich mir entweder ins Wohnzimmer stellen oder für viel Geld verkaufen. Für Ersatzteile zerpflücken wäre echt eine Schande. Und Umbauen eigentlich auch.

Die alte hat außerdem ein 19Zoll Vorderrad (neue 18), was ich persönlich klassicher und schöner finde. Dafür ist der alte Motor wohl ein wenig anfälliger, aber immernoch besser als mit 23Ps rumzufahren :cool:

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

JackDaniels hat geschrieben:Wenn du nicht extrem schnell unterwegs bist brauchst eigentlich auch keine Doppelscheibe, und besser als die Serien Bremsanlage mit einer Scheibe ist die Duplex allemal.
Hm sprichst du da aus Erfahrung? Die Scheibe in Kombination mit Stahlflex soll wohl ganz gut sein, Doppelscheibe ist nicht unbedingt nötig. Ne gelochte Bremsscheibe ist wohl eine weitere Verbesserung, eventuell noch auf andere Bremsbeläge umrüsten oder andere Bremspumpe.

supersonic89
Motorrad:: Yamaha SR500
Triumph Speed Triple

Beitrag von supersonic89 »

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Die Tendenz die alte umzubauen lag mir auch näher wobei die Trommelbremse vorne ganz schick aussieht. Jedoch gefällt mir das 19 Zoll Rad auch ganz gut. Bedarf es bei der Umrüstung auf Trommelbreme einer TÜV Eintragung?
Was mich halt ein wenig stört ist die hohe Laufleistung des alten Modelles, wobei ich aber auch beim Verkauf wahrscheinlich nicht so viel bekommen würde wie für die neue.

Letztentlich denke ich dass es allein schon wegen den Umbauten Sinn macht, das alte Modell dafür zu nehmen

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

supersonic89 hat geschrieben:Die Tendenz die alte umzubauen lag mir auch näher wobei die Trommelbremse vorne ganz schick aussieht. Jedoch gefällt mir das 19 Zoll Rad auch ganz gut. Bedarf es bei der Umrüstung auf Trommelbreme einer TÜV Eintragung? Was mich halt ein wenig stört ist die hohe Laufleistung des alten Modelles, wobei ich aber auch beim Verkauf wahrscheinlich nicht so viel bekommen würde wie für die neue. Letztentlich denke ich dass es allein schon wegen den Umbauten Sinn macht, das alte Modell dafür zu nehmen
Für mich wäre das überhaupt keine Frage - Tromelbremse vorn? Geht gar ned... Auch wenn es schick ausschaut, was nützt Dir das bei ner vollbeladenen Passabfahrt? Sicherheit geht allemal vor Style. Theoretisch hat ne Trommel sogar ne bessere Bremswirkung durch die Selbstverstärkung. Aber eben nur theoretisch. Und anders als bei ner Dose hast eben nur eine (und dazu noch kleine) Trommel am Möp. Daran hängt dein Wohl und Wehe in Extremsituationen. Damit wäre für mich persönlich die Entscheidung schon gefallen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Beitrag von pablo99 »

servus

natürlich mag die trommel auch funktionieren. für tuki-tuki fahrn wirds reichen.
ne single-scheibe mit stahlflex und ordentlicher pumpe tut schon ganz gut.

aktuell hab ich nen fetten 6-kolben anker mit 320er scheibe und 11er pumpe drauf.
damit bin ich heuer die milano-taranto gefahren und bin extrem zufrieden damit. (1-fingerbremse bei tagesetappen bis knapp 400km zahlt sich aus)
hab nur etwas angst um meinen lenkkopf. bis jetzt hat er gehalten.

schaut dann so aus:
IMG-20141110-WA0002.jpg
mag jeder selbst entscheiden, was ausreichend ist.
vg
pablo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics