Hallo zusammen,
für eine Kaufberatung ist es eigentlich schon zu spät aber ich denke das ich hier das richtige Thema treffe.
Ich habe durch einen glücklichen Zufall zwei SR500 für kleines Geld erwerben können.
Die erste ist eine 2j4 von 1981 mit ca. 60000km, Speichenräder und Scheibenbremse vorne.
Die zweite ist eine 48T von 1995 mit ca. 4800km, Speichenräder und komplett Trommelbremse.
Beide sind soweit in guter Verfassung, von mir mit frischem Öl usw. versehen und mit frischem TÜV.
Da ich aber nicht genügend Platz habe möchte ich eine von beiden verkaufen und die andere über den Winter zum Cafe Racer umbauen.
Jetzt stehe ich nur vor der Frage welche ich verkaufen soll.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß und Danke

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Alte oder relativ neuere SR500
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Re: Alte oder relativ neuere SR500
Die neue mit den alten Felgen verkaufen wäre meine version.
Alte abgas und Lärm werte mit den schöneren Felgen BBehalten
Troubadix
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- pablo99
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Re: Alte oder relativ neuere SR500
die neue komplett weg
auf die schöne trommelbremse würd ich pfeiffen, weil's im vergleich zu ner (doppel-)scheibe einfach ned bremst.
form follows function.
ansonsten frühe ez wg lärm und abgas, wurde eh schon erwähnt
vg
pablo
auf die schöne trommelbremse würd ich pfeiffen, weil's im vergleich zu ner (doppel-)scheibe einfach ned bremst.
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Re: Alte oder relativ neuere SR500
An Deiner Stelle würde ich KEINE verkaufen sondern die alte wegen den geringeren Vorschriften des Baujahres aufbauen, die andere aber zerlegen und als Ersatzteilspender zerlegt einlagern.
Wer weiß, was Du beim Umbau alles noch feststellst und brauchst...
Später kannst Du die übriggebliebenen Einzelteile verkaufen und machst vielleicht mehr Gewinn, als jetzt.
Wer weiß, was Du beim Umbau alles noch feststellst und brauchst...
Später kannst Du die übriggebliebenen Einzelteile verkaufen und machst vielleicht mehr Gewinn, als jetzt.
- JackDaniels
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Re: Alte oder relativ neuere SR500
Genauso würd ichs auch machen.. bzw hab ich auch, aber halt viel aufwändiger und kostspieliger da ich die Teile alle einzeln dazugekauft hab. So ist es eigentlich perfekt.. Behalte die alte Maschine, bau die guten Teile und vor allem die Felgen der neuen dran und verkauf die Neue SR mit den alten Teilen - Win Win Situation. Ich find die Duplex Bremse ist ein absolutes Muss bei der SR, gibt selten Bikes mit so ner schönen Bremse. Wenn du nicht extrem schnell unterwegs bist brauchst eigentlich auch keine Doppelscheibe, und besser als die Serien Bremsanlage mit einer Scheibe ist die Duplex allemal. Das wichtigste vom alten Bike ist halt der Rahmen und der Motor.
- Revace
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Re: Alte oder relativ neuere SR500
Zum Umbauen kommt eigentlich nur die alte in Frage wegen des Baujahres, da hast du viel mehr Freiheiten mit Aufpuff, Spiegeln, usw. Die neuere ist erstens zu schade und hat zweitens vermutlich nur 23PS. Entdrosseln nicht ganz einfach. Dafür ist das mit so wenig km schon ein echtes Sammlerstück, die würde ich mir entweder ins Wohnzimmer stellen oder für viel Geld verkaufen. Für Ersatzteile zerpflücken wäre echt eine Schande. Und Umbauen eigentlich auch.
Die alte hat außerdem ein 19Zoll Vorderrad (neue 18), was ich persönlich klassicher und schöner finde. Dafür ist der alte Motor wohl ein wenig anfälliger, aber immernoch besser als mit 23Ps rumzufahren
Die alte hat außerdem ein 19Zoll Vorderrad (neue 18), was ich persönlich klassicher und schöner finde. Dafür ist der alte Motor wohl ein wenig anfälliger, aber immernoch besser als mit 23Ps rumzufahren

- mrrowin
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Re: Alte oder relativ neuere SR500
Hm sprichst du da aus Erfahrung? Die Scheibe in Kombination mit Stahlflex soll wohl ganz gut sein, Doppelscheibe ist nicht unbedingt nötig. Ne gelochte Bremsscheibe ist wohl eine weitere Verbesserung, eventuell noch auf andere Bremsbeläge umrüsten oder andere Bremspumpe.JackDaniels hat geschrieben:Wenn du nicht extrem schnell unterwegs bist brauchst eigentlich auch keine Doppelscheibe, und besser als die Serien Bremsanlage mit einer Scheibe ist die Duplex allemal.
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Re: Alte oder relativ neuere SR500
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Die Tendenz die alte umzubauen lag mir auch näher wobei die Trommelbremse vorne ganz schick aussieht. Jedoch gefällt mir das 19 Zoll Rad auch ganz gut. Bedarf es bei der Umrüstung auf Trommelbreme einer TÜV Eintragung?
Was mich halt ein wenig stört ist die hohe Laufleistung des alten Modelles, wobei ich aber auch beim Verkauf wahrscheinlich nicht so viel bekommen würde wie für die neue.
Letztentlich denke ich dass es allein schon wegen den Umbauten Sinn macht, das alte Modell dafür zu nehmen
Die Tendenz die alte umzubauen lag mir auch näher wobei die Trommelbremse vorne ganz schick aussieht. Jedoch gefällt mir das 19 Zoll Rad auch ganz gut. Bedarf es bei der Umrüstung auf Trommelbreme einer TÜV Eintragung?
Was mich halt ein wenig stört ist die hohe Laufleistung des alten Modelles, wobei ich aber auch beim Verkauf wahrscheinlich nicht so viel bekommen würde wie für die neue.
Letztentlich denke ich dass es allein schon wegen den Umbauten Sinn macht, das alte Modell dafür zu nehmen
- obelix
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Re: Alte oder relativ neuere SR500
Für mich wäre das überhaupt keine Frage - Tromelbremse vorn? Geht gar ned... Auch wenn es schick ausschaut, was nützt Dir das bei ner vollbeladenen Passabfahrt? Sicherheit geht allemal vor Style. Theoretisch hat ne Trommel sogar ne bessere Bremswirkung durch die Selbstverstärkung. Aber eben nur theoretisch. Und anders als bei ner Dose hast eben nur eine (und dazu noch kleine) Trommel am Möp. Daran hängt dein Wohl und Wehe in Extremsituationen. Damit wäre für mich persönlich die Entscheidung schon gefallen:-)supersonic89 hat geschrieben:Die Tendenz die alte umzubauen lag mir auch näher wobei die Trommelbremse vorne ganz schick aussieht. Jedoch gefällt mir das 19 Zoll Rad auch ganz gut. Bedarf es bei der Umrüstung auf Trommelbreme einer TÜV Eintragung? Was mich halt ein wenig stört ist die hohe Laufleistung des alten Modelles, wobei ich aber auch beim Verkauf wahrscheinlich nicht so viel bekommen würde wie für die neue. Letztentlich denke ich dass es allein schon wegen den Umbauten Sinn macht, das alte Modell dafür zu nehmen
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- pablo99
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Re: Alte oder relativ neuere SR500
servus
natürlich mag die trommel auch funktionieren. für tuki-tuki fahrn wirds reichen.
ne single-scheibe mit stahlflex und ordentlicher pumpe tut schon ganz gut.
aktuell hab ich nen fetten 6-kolben anker mit 320er scheibe und 11er pumpe drauf.
damit bin ich heuer die milano-taranto gefahren und bin extrem zufrieden damit. (1-fingerbremse bei tagesetappen bis knapp 400km zahlt sich aus)
hab nur etwas angst um meinen lenkkopf. bis jetzt hat er gehalten.
schaut dann so aus: mag jeder selbst entscheiden, was ausreichend ist.
vg
pablo
natürlich mag die trommel auch funktionieren. für tuki-tuki fahrn wirds reichen.
ne single-scheibe mit stahlflex und ordentlicher pumpe tut schon ganz gut.
aktuell hab ich nen fetten 6-kolben anker mit 320er scheibe und 11er pumpe drauf.
damit bin ich heuer die milano-taranto gefahren und bin extrem zufrieden damit. (1-fingerbremse bei tagesetappen bis knapp 400km zahlt sich aus)
hab nur etwas angst um meinen lenkkopf. bis jetzt hat er gehalten.
schaut dann so aus: mag jeder selbst entscheiden, was ausreichend ist.
vg
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