forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» 5TA

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Triumph» 5TA

Beitrag von Moppedmessi »

Ich interpretiere die laufende Diskussion mal so, dass auch normale Aufbauprojekte von Interesse sind.
Dann versuche ich mal eines meiner laufenden Projekte vorzustellen. Leider sind die Qualität der Bilder überschaubar. Sie sind halt mit einem altersschwachen Wischfon gemacht, entschuldigung dafür.
Es wird eine "Badewanne" aufgebaut. Ob tatsächlich die große Verkleidung dran kommt steht noch nicht fest. Ggf kommen die kleineren Bikibleche dran. Bis es soweit ist habe ich noch viel Zeit. Ggf wird es ja ein Caferacer. Mal sehen.
Es handelt sich dabei um ein Puzzle in bescheidenem Zustand. Das Ding kommt von weit her (Asien glaube ich) und da wurde viel improvisiert. Interessanterweise sind Rahmen und Motor aber noch Nummerngleich.
Mein Ziel ist es, die Technik funktionstüchtig hinzubekommen. Es werden also mit Sicherheit optische Defizite vorhanden sein. Das liegt hauptsächlich an der beschränkt vorhandenen Recoursse "Geld".
Hier mal ein paar Bilder vom ursprünglichen Zustand.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Moppedmessi

Re: Triumph 5TA

Ausbrüche am Primärkettenkasten habe ich aufschweissen lassen und anschlissend auf der kleinen Optimum beigefräst.
Die nachträglich reingehauene Motorentlüftung ist direkt mit zugeschweisst worden. Normalerweise sitzt hinter der Einlassnockenwelle ein Enlüftungsventil. Das hatte sich "aufgelöst".
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Moppedmessi

Die Aufnahme für den Kettenspanner glänzte auch durch Abwesenheit. Da habe ich mir einen neuen Bolzen gedreht und den einschweissen lassen.

Moppedmessi

Nun Stichpunktartig was bisher so passiert ist.
Leider war die Kuwe unbrauchbar. Ein Hub zapfen war mächtig weit runtergeschliffen. Eine gute gebrauchte habe ich mittlerweile verbaut. Aus beiden habe ich die Schlammhülse geholt. Das war ein Spaß.
Einen brauchbareren Zylinderkopf habe ich ebenfalls bekommen und machen lassen.
Die Zylinder habe ich vermessen lassen und nachhonen lassen. Der Zylinder war bisher das einzig erfreuliche an dem Motor.
Neue tapped guides sind montiert und überholte tappets sind montiert.
Gute gbrauchte Pleuel sind montiert.
Neue Nockenwellen waren leider auch nötig. Die alten waren mit einer Hülse im Motorblok montiert. Normalerweise laufen die aber ohne Hülse!
Alles bekam frische Lager.

Moppedmessi

Hier noch ein paar Impressionen.

Moppedmessi

Wann es hier weitergeht kann ich nicht so genau sagen. Meine Schrauberei dauert immer etwas länger. Ich bin körperlich etwas beeinträchtigt und schraube mit einem Arm. Daher muß ich mir häufig erst einmal eine Vorrichtung fummeln um etwas zu montieren oder demontieren. Wir Behinderte (oder nur ich?) nlassen uns ungern helfen. :mrgreen:
Und es geht alles sehr ins Geld! Da wird zwischendurch immer mal etwas für die anderen Projekte gebastelt. Da liegt einfach zuviel Zeugs rum was nach Arbeit schreit. :mrgreen: Und vermutlich wird es günstiger zuerst die G11 zusammenzustecken. :dontknow:
Ach ja, die angemeldete AJS möchte natürlich auch Pflege und Auslauf haben.
Ich versuche das ganze nun etwas besser zu dokumentieren, wenn das hier gewünscht ist.
Ralph

desmo749
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020

Beitrag von desmo749 »

ich zB verfolge das sehr aufmerksam

Bin gespannt wie es weiter geht.

desmo

jam911
Motorrad:: Thruxton
r100r

Beitrag von jam911 »

.daumen-h1: Finde so etwas auch immer sehr interessant! :respekt:

Weiter so!

Gruß
Stefan

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Moin Ralph
Lass bloß diese blöde sludge trapp wech. ;) für so ne Handvoll schmodder in den ganzen Jahren??? Das hat die Mühle doch so mit durch:).
Grüße
Waldo :dance2:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

vanHans hat geschrieben:Moin Ralph
Lass bloß diese blöde sludge trapp wech. ;) für so ne Handvoll schmodder in den ganzen Jahren??? Das hat die Mühle doch so mit durch:).
Grüße
Waldo :dance2:

...da gehen aber die Meinungen auseinander, ob montieren oder weglassen...

..meine wird in den nächsten Tagen gezogen, bin mal gespannt !

@Ralph, mach mal weiter, schau Dir gerne beim arbeiten zu. Wo hast Du die Bleche
strahlen lassen...?
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics