forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dalinger
Motorrad:: Honda CX500 '78

Honda» Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von dalinger »

Guten Abend liebes CafeRacer Forum :zunge: ,

ich heiße Jannik, 20 Jahre jung und komme aus dem Schwarzwald, letztes Wochenende habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft. Nach langen Überlegungen und langem Gesuch in Ebay Kleinanzeigen & Co. wurde ich in einem Ort nicht weit entfernt von mir fündig! Eine Honda CX500 '78 (zu diesem Zeitpunkt konnte ich mit dem Begriff "Güllepump" leider noch nichts anfangen - hatte das Comic noch nicht entdeckt :shock: ).

Lt. Inserat 34tkm Tacho gibts keinen, der Anbieter war aber sehr freundlich und seine Garage ließ darauf schließen, dass er sich gut auskennt :cool:, die Probefahrt hat riesen Spaß gemacht, hab also nicht lange rumgefackelt und wir haben uns auf einen fairen Preis geeinigt.
IMG_20151004_185905-2.jpg
Wie man vielleicht sieht, war es auch die Intention des Vorbesitzers eine Art CafeRacer draus zu machen. Die Blinker + Lenker gefallen mir sehr, auch das hintere Schutzblech wurde schon vom Vorbesitzer entfernt :P .

Meine "Schraubererfahrungen" beschränken sich auf ein wildes herumwerkeln an einem 50ccm Moped, was aber ab und an mal in die Hose ging...

Es gibt für mich einiges zu erledigen bis März, bis dahin will ich die Gülle startklar haben, das bedeutet sie sollte einwandfrei funktionieren und problemlos über den TÜV gleiten :bulle: .

Zu tun gibt es:

- Tacho montieren
- Reifen wechseln ( das Profil ist noch gut, aber sie sind ziemlich alt, bei der Sicherheit möchte ich nicht sparen)
- Einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel vornehmen ( 10w40 vollsyntethisch mach ich nichts falsch oder?)
- Evtl. eine andere Sitzbank montieren
- Motorrad "einwintern"

Nachdem ich mir die anderen Beiträge durchgelesen habe, mag das wohl für den ein oder anderen lächerlich klingen, aber ich denke jeder hat mal klein angefangen. Ich erhoffe mir hier und da ein paar gute Tipps abzuschauen :rockout:
Mein Ziel ist es früher oder später möglichst alles selbst erledigen zu können was die Gülle von mir möchte!

In diesem Sinne, beste Grüße
Jannik .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Re: Mein erstes Motorrad - Güllepump mit frischen 20

Beitrag von Girgel »

Servus

Gratuliere zur guten Entscheidung(Güllepumpe), ob´s den nun 34tausend sind sei dahin gestellt. Auf jeden fall Steuerkette checken!
Ich fahr 20W50 mineralisch,
Gruß

Peter

schraubnix

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von schraubnix »

Hallo Jannik

betr. " 10w40 vollsyntethisch "

Achte darauf das das Öl der Jaso Spezifikation entspricht :oldtimer:

Ein Mineralisches Öl tuts auch .

Viel Spass beim basteln .

Gruss

Uli

dalinger

Re: Mein erstes Motorrad - Güllepump mit frischen 20

Beitrag von dalinger »

schraubnix hat geschrieben:Hallo Jannik

betr. " 10w40 vollsyntethisch "

Achte darauf das das Öl der Jaso Spezifikation entspricht :oldtimer:

Ein Mineralisches Öl tuts auch .

Viel Spass beim basteln .

Gruss

Uli

Ok, bzgl. der Spezifikation werde ich mich mal schlau machen, vielen Dank :wink:
Girgel hat geschrieben:Servus

Gratuliere zur guten Entscheidung(Güllepumpe), ob´s den nun 34tausend sind sei dahin gestellt. Auf jeden fall Steuerkette checken!
Ich fahr 20W50 mineralisch,
Gruß

Peter

Hey Peter, das mit der Steuerkette werde ich mir aufjedenfall mal ansehen sobald meine bestellte Reparaturanleitung zur CX 500 angekommen ist.
Grüße zurück :rockout:

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Hi Jannik, deine Felgen wurden auch schon getauscht und passen nicht zu dem BJ ;-)

dalinger

Beitrag von dalinger »

Marlo hat geschrieben:Hi Jannik, deine Felgen wurden auch schon getauscht und passen nicht zu dem BJ ;-)

Hast recht, die Originalfelgen hat er mir mitgegeben, mit dem TÜV sollte ich da denk keine Probleme bekommen oder bezieht sich dein Zwinker Smiley darauf? Falls wir schon bei den Schlappen sind, kannst du mir Preis/Leistungsattraktive Reifen empfehlen ? Die sind nämlich zu alt und bei der Sicherheit will ich wie gesagt nicht sparen ;)

lg Jannik

Danielson
Motorrad:: in Arbeit

Beitrag von Danielson »

Shit... dann kann ich sie ja aus meiner eBay Kleinanzeigen Merkliste löschen!
War bis jetzt auch kurz davor mich auf den weiten Weg nach Offenburg zu machen :?
Indemfall wäre sie ja gut gewesen....! Wünsche dir aufjedenfall trotzdem viel Spass mit der Gülle! :rockout:
Ich werde hier regelmässig vorbeischauen....

Ich such dann mal weiter.....
Gruß Daniel

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Aufpassen mit Vollsynthetik! Wenn da vorher mineralisch drin war, kannst du dir den Motor schrotten. Mineralöl bildet gerne mal Ölschlamm, der sich irgendwo absetzt und klumpt. Kommt da dann Synthetik drauf, löst das den alten Schmodder und treibt ihn dir geradewegs durt hin, wo die Ölkanäle am dünnsten und danach dicht sind. Also am besten erst mal gründlich durchspülen.

Ach ja, endlich mal ne Gülle :mrgreen:
Gruß,
Andreas

dalinger

Beitrag von dalinger »

Danielson hat geschrieben:Shit... dann kann ich sie ja aus meiner eBay Kleinanzeigen Merkliste löschen!
War bis jetzt auch kurz davor mich auf den weiten Weg nach Offenburg zu machen :?
Indemfall wäre sie ja gut gewesen....! Wünsche dir aufjedenfall trotzdem viel Spass mit der Gülle! :rockout:
Ich werde hier regelmässig vorbeischauen....

Ich such dann mal weiter.....
du findest bestimmt noch was besseres, freut mich :)
grumbern hat geschrieben:Aufpassen mit Vollsynthetik! Wenn da vorher mineralisch drin war, kannst du dir den Motor schrotten. Mineralöl bildet gerne mal Ölschlamm, der sich irgendwo absetzt und klumpt. Kommt da dann Synthetik drauf, löst das den alten Schmodder und treibt ihn dir geradewegs durt hin, wo die Ölkanäle am dünnsten und danach dicht sind. Also am besten erst mal gründlich durchspülen.

Ach ja, endlich mal ne Gülle :mrgreen:
Gruß,
Andreas
Ok ich verstehe, lediglich deinen letzten Satz müsstest du mir nochmal erläutern. Gründlich durchspülen wird wie durchgeführt? Es gibt solche Additive die man vor dem Ölwechsel hinzugeben kann. Meinst du das damit?

So wie sich das anhört fahre ich mit Mineralöl sicherer. Könnt ihr mir eins empfehlen ? :rockout:

https://www.louis.de/artikel/motorenoel ... 0/10038458

geht das in Ordnung? Bei meinem Auto nimm ich immer Öl von Fuchs das gefällt mir sehr gut, gibts für 4Takter leider nur für Motorbote, passt irgendwie nicht zu meiner Gülle :D Wohl gibt es da auch einen Zusammenhang zwischen dem Öl und der Kupplung der erscheint mir allerdings noch nicht so ganz schlüssig ;)

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

ohweih, ein Ölthread... :hammer:
und ich dachte, im Cx Forum hatten wir das schon zur Genüge :roll: :grinsen1:

Tolle Entscheidung, schickes Mopped!
In meiner Signatur findest du ein "paar" Denkanstöße :prost:

Viel Spaß damit,
gruß Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics