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Honda» Gülle olé

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HeikoW
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Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

So...neues von der Moppedfront....

Lackiern ist immer ne dreckische Sache...vor allem wenn man keine richtige Kabiene hat... Aber es ist gut geworden und ich bin damit zufrieden...und es ist SELBSTGEMACHT!!!
20151010_102311.jpg
20151010_115636.jpg
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HeikoW
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Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

Neue Contis sind drauf. Vorne und hinten der gleich Reifen.Winkelventile und neue Radlager hab ich auch gleich verbaut...
20151013_203502.jpg
Um die Schwinge zu verstärken, dass ist für mich der Schwachpunkt vom ganzen Fahrwerk, werde ich einen Unterzug anschweissen lassen. Der Kumpel freut sich schon... :grinsen1:
20151013_203448.jpg
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Zuletzt geändert von HeikoW am 14. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.

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f104wart
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Re: Gülle olé

Beitrag von f104wart »

Hallo Heiko,

ist der Unterzug später nicht der Zugstange für die Bremsabstützung im Weg?

...darüber hinaus würde ich den Unterzug so konstruieren, dass die Verwindungskräfte zum jeweils gegenüber liegenden Schwingenlager abgeleitet werden. Also nicht eine Abstützung in der Mitte, sondern zwei etwas weiter aussen.

Die Konstruktion von Matze ist auch nicht schlecht:
Matzes CX_Schwinge.pdf


.
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HeikoW
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Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

Jou...zwei Streben sind geplant. Hatte nur ein kurzes Stück zum dranhalten...Morgen muss ich erstmal das Rohr noch fertig biegen und wenns dran ist werd ich die 2Streben zusägen und mit nem entsprechendem Fräser die Anschlussradien dranfräsen

Link muss ich mir mal anschauen...

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GerdZX10
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Re: Gülle olé

Beitrag von GerdZX10 »

Ich verstehe das mit der Schwinge gar nicht. Wenn man neue Konis drin hat und spielfreie Schwingenlager von Emil Schwarz, dann wackelt da gar nix mehr. Aber auch überhaupt nix! :shock:

Und wenn mal was wackelt sollte, dann lass es doch wackeln. Ist doch kein Problem und hat mit der Fahrstabilität rein gar nichts zu tun. Insgesamt ist das gesamte Rahmenkonstrukt der CX500 für das was es soll, nämlich flott auf der Landstrasse fahren, absolut ausreichend dimensioniert.

Ich behaupte mal hier steif und fest, dass man so einen Schwingenumbau hinsichtlich der behaupteten zusätzlichen Steifigkeit gar nicht "erfahren" kann, wenn man sich nicht im absoluten Grenzbereich bewegt. Und wenn man dann noch eine Schwachstelle vergessen hat, zB die Gabel und das Lenkkopflager und und und zu überarbeiten, dann ist das wohl nur Show. Meine Meinung! Aber:

Wir alle liiiiiieben die Show! :beten: :respekt: .daumen-h1:

Also: Weitermachen :unbekannt:

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f104wart
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Re: Gülle olé

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben:Ich behaupte mal hier steif und fest, dass man so einen Schwingenumbau hinsichtlich der behaupteten zusätzlichen Steifigkeit gar nicht "erfahren" kann, wenn man sich nicht im absoluten Grenzbereich bewegt.
Um den Grenzbereich geht es aber hier. Heiko baut seine Gülle nicht nur für die Landstrasse, sondern möchte sie auch auf der Rennstrecke bewegen. :wink:

Das "Eigenleben" der Schwinge trotz spielfreier Lagerung sollte man nicht unterschätzen.

Bei meiner C zum Beispiel hatte ich in langgezogenen und schnell gefahrenen Kurven ein teilweise recht nerviges Pendeln, das mit dem Einbau eines 18er Hinterrads besser wurde, aber immer noch nicht vollständig beseitigt ist. Und ich rede hier von einer ganz normalen Landstrasse auf meiner Hausstrecke, auf der ich zwar recht zügig, aber keineswegs im Grenzbereich unterwegs bin. Insofern kann man Verbesserungen am Fahrwerk schon "erfahren".

Und ebenso wie Du mal an eine dickere Gabel gedacht hast, sind auch Gedanken um die Verbesserung einer Schwinge durchaus legitim. Wenn es um die Optimierung eines Fahrwerks geht, dann gehört die Schwinge in jedem Fall dazu.

In Zeiten der CB 500 Four und der 750 Four waren es Kastenschwingen, auf die man umgerüstet hat. Nicht umsonst haben auch die CX 500 E, die 650er und die Turbo Kastenschwingen bekommen, die leichter und durch den rechteckigen Querschnitt trotzdem steifer sind als die Schwinge der CX 500 und der PC01.

Eine bestehende Schwinge - insbesondere bei der CX mit Kardanantrieb - kann man nur verbessern, wenn man zusätzliche Versteifungen anbringt. Ich für meinen Geschmack würde sie allerdings etwas dezenter gestalten.

.

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zockerlein
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Re: Gülle olé

Beitrag von zockerlein »

Spielfreie Schwingenlager? Wo gibts sowas? Ich wollte die Schwinge mal ausbauen und sauber machen... und wenn man dann schon dabei ist :D
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

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f104wart
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Re: Gülle olé

Beitrag von f104wart »

zockerlein hat geschrieben:Spielfreie Schwingenlager? Wo gibts sowas? Ich wollte die Schwinge mal ausbauen und sauber machen... und wenn man dann schon dabei ist :D
Jedes Kegelrollenlager ist, wenn es richtig eingestellt ist und die Toleranzen Welle/Bohrung passen, spielfrei.

Das, was Gerd meint, sind die Lager von Emil Schwarz. Das ist aber ein Thema für sich. Dabei geht es um die Rundheit des Lagersitzes und das Spiel zwischen Innenring und Lenkrohr. Das kommt dann zum Tragen, wenn gar nichts anderes mehr hilft.

Mit unseren 33er Schaschlikspießen und einer sich windenden Schwinge ist das Perlen zu den Säuen geschmissen.

.
Zuletzt geändert von f104wart am 14. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.

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HeikoW
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Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

@Gerd
Die Schwingenlagerung z.B. wird meines Erachtens durch die Schwarzlager wahrscheinlich prezieser aber nicht stabiler. Bei modernen Bikes gibts beispielsweise ne Schwingenachse die durch beiden Rahmenseiten verschraubt ist. Das macht schon die ganze Lagerung stabiler, bei der CX durch den Kardan leider nicht möglich.
Die Schwinge ist fürs Cruisen auf der LS sicher in Ordnung aber auf der Rennstrecke kommt die Hinterradführung garantiert schnell an die Grenzen. Ich werds mal ausprobieren wie die Veränderung zur orig. Schwinge ist.
Übrigens, hab neue Schwingenlager bestellt. Für rund 20€ und der Zug hat knapp 30€ gekostet.... wieviel ruft denn der Schwarz für seine Lager auf? Denke, dass meine Low Budget Lösung mehr bringt....

Dadurch, dass ich die ganze Hauptständeraufnahme abgetrennt habe, ensteht da unten ein großes Loch. Denke, dass der Zug ins Gesamtbild passen könnte. Die Strebe für die Abstützung passt wenn ich sie drehe. Mal sehen....

schraubnix

Re: Gülle olé

Beitrag von schraubnix »

Bei modernen Bikes gibts beispielsweise ne Schwingenachse die durch beiden Rahmenseiten verschraubt ist.
Meinste das auf diese Art und Weise oder mit Kegelrollenlagern ?



GL1000 ( alles andere als Modern ) :wink:

http://www.cmsnl.com/honda-gl1000-gold- ... ml#results

CX500

http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-a ... ml#results



Gruss

Uli

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