forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Militär-Gülle Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
LukasCX500
Beiträge: 223
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: Honda CX500 1981
BMW E28 528i BJ1981
Wohnort: Südsteiermark, Österreich

Re: Militär-Gülle Umbau

Beitrag von LukasCX500 »

abend leute,

nach längerer abwesenheit hab ich mich wieder meiner cx gewidmet.
hab in den letzten tagen die bremssättel und die fußrasten pulverbeschichten lassen und dran gebaut, auspuff ist getapet und soweit eigentlich fertig.

jetzt stehe ich noch immer vor dem problem mit dem motor.
ich hab mir nochmal alles durchgedacht und im internet nachgelesen und bin auf dieses foto gestoßen bezüglich der steuerzeiten:
http://i58.servimg.com/u/f58/18/14/65/23/steuer12.jpg
so ist ja alles korrekt.

und hier hab ich ein foto von meinem motor damals, als ich die kette gewechselt habe:
20141122_152822.jpg
Vielleicht wird ja jemand schlau aus den Bildern?
Aber ich seh keinen unterschied zwischen den beiden?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: Militär-Gülle Umbau

Beitrag von Tobbe »

Ich kenne mich mit Gülle nicht gut aus, ich werde aus der Skizze nicht schlau. Womit fluchtet die Kerbe unten? Man sieht nicht wie das große Zahnrad zu stehen hat, man könnte es ja auch um 180 Grad gedreht einbauen. Vielleicht ist es sogar der Fall?

edit: Die Kette 180 Grad versetzt einhängen meinte ich damit ^^

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Militär-Gülle Umbau

Beitrag von zockerlein »

Wo ist da jetzt das Problem? :D
Oben die beiden Schrauben müssen waagrecht sein und der Mitnehmer des LiMa Rotors muss mit der kleinen Nase am Lagerdeckel fluchten
(http://i58.servimg.com/u/f58/18/14/65/23/steuer12.jpg linkes Ende der Grünen Linie, links vom Schwarzen Blech)
die Rote Linie kannst du vergessen, da scheint es um die Änderungen von Steuerzeiten zu gehen (?) )

Also ist es auf deinem Bild doch vollkommen richtig :dontknow:

Die NoWe der CX kann man nicht verkehrt herum einbauen, da sich die Drehzahlen zwischen NW und KW 1:2 verhalten. Somit ist das egal .daumen-h1:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
LukasCX500
Beiträge: 223
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: Honda CX500 1981
BMW E28 528i BJ1981
Wohnort: Südsteiermark, Österreich

Re: Militär-Gülle Umbau

Beitrag von LukasCX500 »

Die rote linie ist die kette in gespannter stellung und die grüne (so wie bei meinem bild) im Ausgangspunkt.

Meine Frage ist jetzt: sind meine steuerteiten verstellt oder nicht?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19365
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Militär-Gülle Umbau

Beitrag von f104wart »

LukasCX500 hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt: sind meine steuerzeiten verstellt oder nicht?
Das kannst Du erst dann sagen, wenn die Führungsschiene (links) und der Kettenspanner (rechts) montiert und die Kette gespannt ist oder Du zumindest gegen das rechte Kettentrum drückst. Die Kette muss links gezogen und rechts auf Spannung gedrückt werden.

Ich würde aber sagen, dass das Kettenrad nicht 100%ig auf die Markierungen am Gehäuse augerichtet ist und die Kurbelwelle nicht ganz auf OT steht.

Zum Ausrichten des Kettenrads sind links und rechts auch kleine Markierungen am Gehäuse. Sehen aus wie kleine Spitzen.

Zur Prüfung des linken OT Kerze raus schrauben und ne 1/4"-Verlängerung, nen Schraubendreher oder etwas ähnliches auf den Kolben stellen.

.

Benutzeravatar
LukasCX500
Beiträge: 223
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: Honda CX500 1981
BMW E28 528i BJ1981
Wohnort: Südsteiermark, Österreich

Re: Militär-Gülle Umbau

Beitrag von LukasCX500 »

Hallo,
Hab jetzt einen schraubedreher auf den kolben gestellt auf TL gestellt und ganz leicht weitergedreht und der Schraubendreher hat sich nur nach unten bewegt.
Also heißt das ja das er auf OT richtig steht?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19365
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Militär-Gülle Umbau

Beitrag von f104wart »

Prinzipiell ja. Besser ist es, wenn Du das "Prüfwerkzeug" schon während der Aufwärtsbewegung auf den Kolbenboden stellst und genau den Umkehrpunkt ermittelst.

Nachdem Du die Steuerkette aufgelegt und gespannt hast, musst Du den Motor nochmals durchdrehen und die Flucht der Markierungen überprüfen.

.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17518
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Militär-Gülle Umbau

Beitrag von grumbern »

Am besten ermittelt man den OT eigentlich, indem man den Kolben einmel rechts und einmal links herum gegen einen definirten Anschlag ("Kolbenstopp") dreht, beide Positionen auf der Kurbelwelle/Polrad/Rotor/Schwungscheibe markiert und zwischen beiden die Mitte ermittelt. Für grobe Prüfungen gehts aber auch so ;)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19365
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Militär-Gülle Umbau

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben:... Für grobe Prüfungen gehts aber auch so ;)
Ja, und das hier ist ja ne grobe Prüfung. Da man das Steuerkettenrad nicht verdrehen kann, ist man eh auf das angewiesen, was die Zahnteilung und der Kettenspanner so her gibt.

Einen Zahn Versatz merkt man am Ende aber schon. :mrgreen:

.

Benutzeravatar
Wildone666
Beiträge: 643
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: Honda CX500, Honda CB650SC, BMW R45, Suzuki VS 1400, HD FXST, Triumph Tiger 955i
Wohnort: 53520 Harscheid
Kontaktdaten:

Re: Militär-Gülle Umbau

Beitrag von Wildone666 »

Gibts denn schon Neuigkeiten von deinem Motorenproblem?
Live and let die!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik