abend leute,
nach längerer abwesenheit hab ich mich wieder meiner cx gewidmet.
hab in den letzten tagen die bremssättel und die fußrasten pulverbeschichten lassen und dran gebaut, auspuff ist getapet und soweit eigentlich fertig.
jetzt stehe ich noch immer vor dem problem mit dem motor.
ich hab mir nochmal alles durchgedacht und im internet nachgelesen und bin auf dieses foto gestoßen bezüglich der steuerzeiten:
http://i58.servimg.com/u/f58/18/14/65/23/steuer12.jpg
so ist ja alles korrekt.
und hier hab ich ein foto von meinem motor damals, als ich die kette gewechselt habe:
Vielleicht wird ja jemand schlau aus den Bildern?
Aber ich seh keinen unterschied zwischen den beiden?
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Honda» Militär-Gülle Umbau
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- LukasCX500
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Re: Militär-Gülle Umbau
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Re: Militär-Gülle Umbau
Ich kenne mich mit Gülle nicht gut aus, ich werde aus der Skizze nicht schlau. Womit fluchtet die Kerbe unten? Man sieht nicht wie das große Zahnrad zu stehen hat, man könnte es ja auch um 180 Grad gedreht einbauen. Vielleicht ist es sogar der Fall?
edit: Die Kette 180 Grad versetzt einhängen meinte ich damit ^^
Viele Grüße,
Tobias
edit: Die Kette 180 Grad versetzt einhängen meinte ich damit ^^
Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich
- zockerlein
- Beiträge: 1424
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
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Re: Militär-Gülle Umbau
Wo ist da jetzt das Problem? :D
Oben die beiden Schrauben müssen waagrecht sein und der Mitnehmer des LiMa Rotors muss mit der kleinen Nase am Lagerdeckel fluchten
(http://i58.servimg.com/u/f58/18/14/65/23/steuer12.jpg linkes Ende der Grünen Linie, links vom Schwarzen Blech)
die Rote Linie kannst du vergessen, da scheint es um die Änderungen von Steuerzeiten zu gehen (?) )
Also ist es auf deinem Bild doch vollkommen richtig
Die NoWe der CX kann man nicht verkehrt herum einbauen, da sich die Drehzahlen zwischen NW und KW 1:2 verhalten. Somit ist das egal
Oben die beiden Schrauben müssen waagrecht sein und der Mitnehmer des LiMa Rotors muss mit der kleinen Nase am Lagerdeckel fluchten
(http://i58.servimg.com/u/f58/18/14/65/23/steuer12.jpg linkes Ende der Grünen Linie, links vom Schwarzen Blech)
die Rote Linie kannst du vergessen, da scheint es um die Änderungen von Steuerzeiten zu gehen (?) )
Also ist es auf deinem Bild doch vollkommen richtig

Die NoWe der CX kann man nicht verkehrt herum einbauen, da sich die Drehzahlen zwischen NW und KW 1:2 verhalten. Somit ist das egal

- LukasCX500
- Beiträge: 223
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- Motorrad:: Honda CX500 1981
BMW E28 528i BJ1981 - Wohnort: Südsteiermark, Österreich
Re: Militär-Gülle Umbau
Die rote linie ist die kette in gespannter stellung und die grüne (so wie bei meinem bild) im Ausgangspunkt.
Meine Frage ist jetzt: sind meine steuerteiten verstellt oder nicht?
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- f104wart
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Re: Militär-Gülle Umbau
Das kannst Du erst dann sagen, wenn die Führungsschiene (links) und der Kettenspanner (rechts) montiert und die Kette gespannt ist oder Du zumindest gegen das rechte Kettentrum drückst. Die Kette muss links gezogen und rechts auf Spannung gedrückt werden.LukasCX500 hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt: sind meine steuerzeiten verstellt oder nicht?
Ich würde aber sagen, dass das Kettenrad nicht 100%ig auf die Markierungen am Gehäuse augerichtet ist und die Kurbelwelle nicht ganz auf OT steht.
Zum Ausrichten des Kettenrads sind links und rechts auch kleine Markierungen am Gehäuse. Sehen aus wie kleine Spitzen.
Zur Prüfung des linken OT Kerze raus schrauben und ne 1/4"-Verlängerung, nen Schraubendreher oder etwas ähnliches auf den Kolben stellen.
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- LukasCX500
- Beiträge: 223
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Re: Militär-Gülle Umbau
Hallo,
Hab jetzt einen schraubedreher auf den kolben gestellt auf TL gestellt und ganz leicht weitergedreht und der Schraubendreher hat sich nur nach unten bewegt.
Also heißt das ja das er auf OT richtig steht?
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Hab jetzt einen schraubedreher auf den kolben gestellt auf TL gestellt und ganz leicht weitergedreht und der Schraubendreher hat sich nur nach unten bewegt.
Also heißt das ja das er auf OT richtig steht?
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- f104wart
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Re: Militär-Gülle Umbau
Prinzipiell ja. Besser ist es, wenn Du das "Prüfwerkzeug" schon während der Aufwärtsbewegung auf den Kolbenboden stellst und genau den Umkehrpunkt ermittelst.
Nachdem Du die Steuerkette aufgelegt und gespannt hast, musst Du den Motor nochmals durchdrehen und die Flucht der Markierungen überprüfen.
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Nachdem Du die Steuerkette aufgelegt und gespannt hast, musst Du den Motor nochmals durchdrehen und die Flucht der Markierungen überprüfen.
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- grumbern
- Administrator
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Re: Militär-Gülle Umbau
Am besten ermittelt man den OT eigentlich, indem man den Kolben einmel rechts und einmal links herum gegen einen definirten Anschlag ("Kolbenstopp") dreht, beide Positionen auf der Kurbelwelle/Polrad/Rotor/Schwungscheibe markiert und zwischen beiden die Mitte ermittelt. Für grobe Prüfungen gehts aber auch so ;)
- f104wart
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Re: Militär-Gülle Umbau
Ja, und das hier ist ja ne grobe Prüfung. Da man das Steuerkettenrad nicht verdrehen kann, ist man eh auf das angewiesen, was die Zahnteilung und der Kettenspanner so her gibt.grumbern hat geschrieben:... Für grobe Prüfungen gehts aber auch so ;)
Einen Zahn Versatz merkt man am Ende aber schon.

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- Wildone666
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