forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbauen am Hocker mit Materialgutachen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
joshimoto
Motorrad:: Honda CB 750 Four '78

Umbauen am Hocker mit Materialgutachen

Beitrag von joshimoto »

Moin Moin Zusammen :grin:

ich bin ganz neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Josh, ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem kurvigen Niedersachen. An meinem ersten Cafe Racer Projekt, einer CB 750 geht es jetzt an den Höckerumbau. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage ob es Probleme bei der Zulassung gibt, wenn ich den Höcker mit Materialgutachten über dem Hinterrad mit Glasfaser und Spachtel "erweitere"? Ich bin mir sicher vor euer sonnigen Samstags Tour könnt mir weiter helfen :grin: cheers

BlackCatzchen
Motorrad:: mittellos ._.

Re: Umbauen am Hocker mit Materialgutachen

Beitrag von BlackCatzchen »

glaub nicht, solang du nichts wegmachst ist die alte struktur ja noch erhalten, sollte also noch mindestens genausogut halten.
mal abgesehen davon glaub ich nicht dass du mit spachtel usw so viel dran ändern wirst, dass man es sofort sieht? Ich würds erstmal gar nicht erwähnen ;)
"Most everyone's mad here. You may have noticed that I'm not all there myself."
Cheshire Cat

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Joshi,

willkommen im Forum !

Kleinere Änderungen mit Glasfaser an vorgefertigten Teilen sind typischerweise kein Problem beim TÜV.
Wie schon gesagt, ist es einfacher die selbstgemachten Änderungen nicht zu erwähnen.

Aus dem Materialgutachten solltest du ersehen können, mit welcher Matte bzw. welchem Harz du arbeiten solltest, um gewünschte Änderungen durchzuführen.
Spachtel ist nur für die (glatte) Oberflächengestaltung sinnvoll, nicht um zusätzliche Formen und Flächen anzubringen.
Das muß aus der Glasfaser gemacht werden, sonst hält es nicht dauerhaft.

Welchen Höcker verwendest du ?
Einen von Ricambi Weiss ?
Da ist ändern und anlaminieren materialtechnisch problemlos möglich.
Ich habe das mit üblicher OBI-Ware (Presto) gemacht, hält einwandfrei.
DSCN3501 (Custom).JPG
DSCN3518 (Custom).JPG
Alle anderen Teile gut abdecken, damit das Harz dort nicht drauftropft !
Kein Gewebeklebeband ("Gaffa-Tape") benutzen, das verbindet sich mit dem Harz.
Einfache Kreppbänder (wie für Malerarbeiten) sind weit besser geeignet.

Viel Erfolg !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

joshimoto
Motorrad:: Honda CB 750 Four '78

Beitrag von joshimoto »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mein Höcker kommt von der Firma Böse Moppetz. Mit Glasfaser und Spachtel habe ich bereits Erfahrung. Die guten alten Rollerzeiten :oldtimer: :grin: . Aber super das du direkt mit Rat zur Seite stehst. Dann werde ich mich mal direkt mit den im Gutachten beschriebenen Materialien an die Arbeit machen

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik