Motorrad:: Honda CB 400 F - '76 KTM Freeride 350 - '16 Vespa V50 N - '72 Golf1 Cabrio - '91 (steht in direkter Konkurrenz zu den Mopeds... --> läuft max 500km im Jahr)
mir ist ein keines Missgeschick passiert und ein kleines Stück Kühlrippe abgebrochen. Aus optischen Gründen hätte ich dieses Stück jetzt wieder dran. Ich habe das abgebrochene Stück auch gefunden. Kann ich das Teil mit Aluminiumlot anlöten? Hat jemand damit Erfahrungen?
Kuehlrippe.jpg
Gruß Hako
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
ich habe mir auch dieses "wundersame" Alu-Lötzeugs geholt - ja es funktioniert!
nur brauchst du jede Menge Wärme!
Der Brenner alleine wird kaum reichen, das Alu leitet die Wärme sehr schnell ab und durch die Kühlrippen geht die dann sehr schnell verloren.
Da der Zylinder ja noch demontiert ist würde ich den schon mal auf ca. 250 ° erhitzen.
Das geht mit einer Extra-Herdplatte, kostet so 20,- € wunderbar.
Über 300 ° solltest du aber nicht machen, da wird Alu dann schnell mal sehr weich!!!
Also immer mal wieder mit einem Infrarot-Thermometer kontrollieren!
Das Reparaturstück fixieren und mit dem Brenner nun punktuell auf die ca. 350-400°, der Schmelztemperatur Lötdrahtes weiter anwärmen, dann kann fröhlich gelötet werden...
Aber Vorsicht - bei der Hitze kann sich natürlich auch ein Zylinder verziehen!!!
Schau mal da: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... en#p144564
letzter Beitrag, ich habs immer noch nicht probiert sah aber wirklich gut aus ,ich hab n den gelöteten rumgebogen und durfte das auch mit nem Leatherman machen das hält.
(Und nein ich bin nicht vewandt verschwägert befreundet beschäftigt oder sonst was mit der Firma, hat mich nur überzeugt )
Wenn du jemanden kennst der Alu schweißen kann, lass 2-3 Raupen drauf machen. Danach mit Feile und Schleifpapier den Überschuss abtragen... Fertig, wie neu.