forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blöde Vergaser oder was auch immer....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Lucky13

Blöde Vergaser oder was auch immer....

Beitrag von Lucky13 »

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder Probleme und hoffe auf eure Hilfe und evtl Lösungsvorschläge.
Kleine Vorgeschichte die auch teilweise in manchen Freds von mir stehen.
Also,nach den Reparaturmaßnahmen fuhr ich mit dem Bike etliche Km,sie lief zwar noch nicht ganz wie erwartet,weil die Bedüsung noch nicht ganz stimmt.
Ich wechselte also immer mal die Hauptdüsen,beim letzten Wechsel ging ich von den verbauten 90'er Düsen auf 88 runter.Sie lief aber nicht gut,stotterte und nahm schlecht Gas an.Also verbaute ich wieder die 90'er.
Gleichzeitig spannte ich etwas die Steuerkette.
Damit gingen die Probleme los.
Die Steuerkette schabte an der Hülse wo das Plastikrad befestigt war.
Ich wechselte also das Rad stellte die Steuerzeiten wieder ein und...... Nix.
Der Motor stotterte trotzdem und nimmt schlecht Gas an.
Wenn ich also Vollgas gebe geht die Maschine aus.
Kurze Gasstösse nimmt der Motor an,aber halt nicht voll.
Woran könnte es liegen und was könnte ich evtl falsch gemacht haben?

Gruss
Sven

Zündung stimmt auch.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: Blöde Vergaser oder was auch immer....

Beitrag von Hux »

Hi, so aus der Hüfte geschossen, hast den Rest des Vergasers auch beäugt? Schieber und Membrane?

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Es ist ein Schieber.
Ich wechselte die Vergaser untereinander..machte sie sauber,tauschte die Düsen,änderte die Nadeleinstellung..immer das selber Ergebnis.

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Schrubst du nicht in dem anderen Fred, dass du auf Dellortos umgebaut hast?
Da passt dann sehr wahrscheinlich erstmal gar nix, die Hauptdüsen sind da noch das Einfachste und erstmal Unwichtigste. Nadel, Zerstäuber, LLD, Schwimmergewicht, Schieber usw. sollten schon passen. So wie du schreibst, klingt das nach völlig überfettet im Teilastbereich.
Gruß Ali

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Ja stimmt schrieb ich..das kuriose ist aber das sie davor ja lief..abgesehen von der Steuerkette war ich nirgendwo dran..und beim einstellen verließ ich mich auf die Markierung von Ritzel auf Der Kurbel-und Nockenwelle.
Sonst war ich wirklich nirgendwo dran.Die Einstellschrauben drehte ich immer gleich raus...
Dich wie gesagt wenn der Gashahn halb steht geht sie aus.

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Dann ist es wohl erstmal "was auch immer", Steuerzeiten sollen schon stimmen, sonst brauchst beim Vergaser erst gar nicht anfangen,
schau einfach wieviel Grad vor OT der Einlass öffnet, (ohc oder dohc?) da gibts doch bestimmt ein Handbuch zum Vergleichen,
Gruß Ali

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Irgendwas stimmt doch mit dem Ding vorne und hinten nicht.

Der Motor lief, aber er lief noch nie richtig. Und bevor er läuft, macht man ne neue Baustelle auf. So kann das nie was werden.

So, wie ich Deine anderen Threads in Erinnerung habe, hat sich meiner Meinung nach irgendwo ein Fehler eingeschlichen, den man jetzt nur noch schwer eroieren kann.

Wenn´s mein Motor wäre, würde ich alles nochmal prüfen und von Grund auf neu einstellen. Und dann muss er - zumindest mit den originalen Vergasern - auch anständig laufen.

Erst, wenn er das tut, macht es Sinn (oder auch nicht), mit anderen Vergasern, offenen LuFis und was weiß ich was alles, rum zu experimentieren.

Ansonsten wirst Du mit dem Ding Deines Lebens nicht mehr froh.

.

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Ich kann ja Deine/Eure Kritik in der Hinsicht verstehen.
Nachdem ich das Motorrad vom "Superschrauber" holte fuhr ich damit dann ca 600-700 km,zwar nicht ganz perfekt.Aber es fuhr.
Und im Gegensatz zu meinen Anfangszeiten hier,öffnete ich nicht eine Baustelle nach der anderen,sondern dachte erst an das offensichtliche und in diesem Fall,dachte ich an die Vergaser.

Es sind keine offenen Luftfilter verbaut,sondern nur die getauschten Vergaser.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Es war eigendlich keine Kritik, nur nach der Odyssee, die Du mit der Kiste schon durch hast, tust Du mir irgendwie Leid.

Das Problem ist, dass man nicht wirklich weiß, welche verschleppten Fehler noch in der Kiste stecken.

Die Steuerzeiten mögen ja jetzt stimmen, aber was ist mit der Zündung und der Fliehkraftverstellung? In welchem Zustand ist die gesamte Motorelektrik, also Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspulen?

"Stottern", wie Du es beschreibst, klingt eher nach Zündaussetzern als nach zu fettem oder zu magerem Gemisch.

Was macht sie, wenn Du die originalen Vergaser drauf machst? Ist nur ein Zylinder betroffen oder beide? Wenn einer, dann welcher? Zündspulen von links nach rechts tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.

Du musst eine Möglichkeit nach der anderen testen und ausschließen. Anders kommst Du nicht ans Ziel. Und je weiter vorne Du dabei anfängst, umso besser ist es.

Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Meist ist das ne Sache von ner halben Stunde und man weiß, wo´s lang geht oder hat zumindest schon mal die Richtung. Aus der Ferne heraus, wenn man die Kiste nicht kennt, ist so was natürlich immer recht schwierig.

.

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Ich nehme mir ja euren Rat und Beistand sehr zu Herzen und kontrolliere und überprüfe alles einzeln.

Die Zündspule,Stecker und Kabel sind neu.
Der Unterbrecher öffnet kurz bevor die Kolben oben sind.

Die Stecker tauschte ich auch schon von Links auf Rechts und wieder zurück.Verbaute neue Zündkerzen.

Es werden bei Krümmer warm.

Aber es stimmt,ich habe damit schon viel durch.Doch trotzdem geb ich damit nicht auf.
Ich werd wohl den Motor nochmal ausbauen und alles überprüfen und kontrollieren.

Ich hoffe dabei weiterhin auf eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik