forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwingentuning Yamaha XS / RD / XJ ...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Schwingentuning Yamaha XS / RD / XJ ...

Beitrag von onkelheri »

RollengelagerteSchwingeIII.jpg
Hallo Gemeinde,

allgemein bekannt ist es, daß die Gleitlagerung, nicht wirklich das "Gelbe vom Ei" ist ... und Nadellagerungen sich meist auch nur kaputt stehen ... besonders wenn die Wartung und der Schmierdienst nicht eingehalten werden. Andere fahren Nadellagerungen mit jetzt ~400oookm - die wohnen aber auch auf dem Moped;-) :respekt:

Die noch größere "Sünde" ist der falsche Zusammenbau der Lagerungen jedweder Coleur! :hammer:

Hier narrensichere Abhilfe zu schaffen ist schon länger mein Bestreben und neuangeregt durch den Stone vom XS400er Forum habe ich das mal aufgerissen und bin mitten in den Vorbereitungen für einen "Großangriff":

Hier ein paar Links:

http://forum.xs400.net/phpBB3/viewtopic ... 073#p34026
http://forum.xs400.net/phpBB3/viewtopic ... 116#p34116
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... ge#p202687

Das ist aber alles nicht "mal eben zusammengesteckt" ... ich passe die Achse an und setze 3 Distanzbuchsen in die Schwinge, welche noch mit einer Reibahle exakt nachgerieben wird. Für den Rahmen gibt es Passhülsen...

Damit enfällt das experimentieren mit dem Anzugsmoment. Einbauen, Anziehen: Glücklich sein!

Der Preis richtet sich klar nach Eurer Nachfrage: geplant ist entweder eine Einbaufertige (~200€?) - frisch gelackte(!) Schwinge im Tausch(!) anzubieten, deine eigene (~100€?) komplett umzubauen oder bei Mopetenkomplettanlieferung hier vor Ort 350€ "Drive In" ...

Die Vorteile einer präzisen Führung der Hinterhand sollten klar sein!

Gruß vom Ring
Heri

Selbstverständlich helfe ich auch gerne, wenn die normalen Gleitbuchsen verbaut werden sollen, beim optimalen Ausdistanzieren!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Schwingentuning Yamaha XS / RD / XJ ...

Beitrag von Bambi »

Hallo Heri,
durch Deinen 'Gruß vom Ring' bin ich drüber gestolpert, daß Du quasi gleich vor meiner Haustür bist. Nur, daß ich keine Yamahas hab' ...
Schöne Grüße aus Linz am Rhein, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Hallo Bambi,

ja dann melde Dich wenn du Hilfe brauchst, Marke ist mir egal ...YAMAHA ist nur mein Favorit :salute:

Heri
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo

Du schreibst auch für XJ die haben aber ausser der 550er alle Kardan... gilt da das selbe?

Gruß aus der Mitte von Mittelfranken.
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Hallo Vergaserflüsterer und alle anderen Interessenten,

natürlich gilt das nur für die Schwingenlagerungen die Buchsengelagert sind, die Kardanschwingen haben üblicherweise ja schon meist Kegelrollenlagerung. Wie bei meinen XS'sen, auch wenn das ebenso nicht der Weisheit nächster Schluß ist, aber daran arbeite ich erst dann nächstes Jahr.

Danke für die Nachfrage :salute:

Heri
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics