Bremsen basteln ist immer ein Thema bei dem ein paar Fachkenntnisse vorhanden sein sollten:
Hier mal ein kleiner Ausflug in die Bremshydraulik Theorie:
Diese Tabelle ermöglich das Abschätzen der hydraulischen Übersetzungen bei 2 oder 4 Kolben in den Nehmerzylindern zu den Haupt/Handbremszylindern.
Mit der einzelnen Zylinderangabe kann man nun die z.b. 6 Kolben übersetzungen austüfteln. Bei Fragen: gerne Anruf!
Bei den Kolbenzahlen 2 & 4 ist es übrigens egal ob Festsattel oder Faust/Schwimmsattel: der Schwimmsattel Zylinderboden ist szsgn. der "Gegenkolben". Zu beachten ist dabei lediglich das die Festsattelbremsen nicht selten größere Kolben haben als Schwimmsattelbremsen jüngerer Baujahre bei dem gleichen Modell. Hier als Beispiel alte XS 650 Festsattel 48 - jüngere Schwimmsättel nur 38mm Kolben. Dort sind dann die Geberzylinder entsprechnd der hydraulischen Übersetzung angepasst.
Hier "Tunen" heißt: man kann alles machen was den Weg des Handhebels nicht beim Vollbremsanschlag an den Gasgriff stoßen lässt. Ein kleinerer Geber oder auch ein größerer Nehmer / oder deren Anzahl senkt zwar die Handkraft und erhöht die "Spannkraft" vergrößert aber auch den Weg! Stahlflexleitungen sind heute Stand der Technik und kein "Luxus"! An den Bremsen bitte auch nur arbeiten wenn man wirklich sicher ist was man da tut. Eine Gewährleistung kann ich hier selbstredend nicht anbieten, helfe sonst aber gerne mit Rat und Tat.
Viel Erfolg, immer gute Bremsen
und Grüße vom Ring
Heri

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Re: Bremshydrauliktheorie
Danke... möge er nützen :-)
Heri
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Re: Bremshydrauliktheorie
Find ich, auch! Dankef104wart hat geschrieben:Toller Beitrag, Heri!![]()
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If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
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