forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 E Heckhöherlegung

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Langhans137
Motorrad:: Honda CX 500 E, KTM 625 SMC

CX 500 E Heckhöherlegung

Beitrag von Langhans137 »

Tach liebe Kaffeegemeinde...

Ich baue seit ein paar Monaten an meiner 1985er CX Eurosport rum (Caferacer Umbau). Soweit ging bis jetzt auch alles halbwegs gut. Da ich aber wenig bis gar keine anderen Umbauten von diesem Baujahr gefunden habe, gibt es für das ein oder andere Problem irgendwie keine Lösung, da zu wenige bis jetzt damit zu tun hatten. Umbauten von älteren Modelle gibt es ja wie Sand am Meer....
Habe nun das Problem, dass ich mein Heck irgendwie höher bekommen muss, da sie beim draufsetzen arg durchhängt (an meinem Gewicht sollte es nicht liegen: 78 Kg auf 1,85 m) Gibt es da eventuell fertige Umbaukits oder muss ich mir da selber was bauen? Habe schon mehrmals im Forum nach diesem Thema bzw. Beiträgen dazu gesucht und nichts gefunden, ebenso wenig konnte ich bei Google oder auf irgendwelchen Teileseiten dazu was finden.
Wenn jemand dafür ne spontane Lösung kennt oder das gleiche Problem hatte, würde ich mich über den ein oder anderen Denkanstoß freuen :wink:

Grüße Gregor

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CX 500 E Heckhöherlegung

Beitrag von f104wart »

Hallo Gregor,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. :rockout:

...Zu Deinem Problem:

Schmeiß das alte ausgelutschte Federbein raus und mach ein Wilbers rein. Wie sieht Deine ProLinkHebelei aus? Ist da noch alles gangbar? Wenn nicht, sag Bescheid. Ich geb Dir dann ne Adresse, wo Du das Teil überholen und neu ausbuchsen lassen kannst.
SDC13417.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Langhans137

Ok danke für die Antwort, werde dann demnächst mal mein Federbein begutachten und die Hebelage unten rum.

Langhans137

Hallo,

bin jetzt dabei mir ein Wilbers Federbein rauszusuchen, jetzt habe ich eine Seite gefunden, die damit wirbt das Federbein indivivuell anzufertigen...komischerweise anscheinend sogar für einen recht schmalen Taler. Die Frage ist: Könnte man das Federbein vielleicht 1-2 cm länger anfertigen lassen und wenn ja, passt das noch mit dem Kardanantrieb? Könnte mir vorstellen, dass es da probleme geben könnte. Bzw. lohnt es sich überhaupt das Federbein länger anfertigen zu lassen?

Grüße Gregor

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Langhans137 hat geschrieben:... jetzt habe ich eine Seite gefunden, die damit wirbt das Federbein indivivuell anzufertigen...komischerweise anscheinend sogar für einen recht schmalen Taler.
Ich nehme an, Du meinst "Grobmotorik Helmut" aus Bergisch Gladbach. Dort hab ich meins auch bestellt. Mach mit ihm nen Deal ausserhalb von Ebay, dann kriegst Du´s noch günstiger.

Bei der (Fahrer)Gewichtsangabe vergiss Deine Klamotten nicht.

1-2 cm sollte der Kardan verkraften können, aber sie wird mit dem Wilbers ohnehin höher stehen als mit dem 30 Jahre alten Teil.

.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics