Bitte vergesst nicht dass wir uns in diesem Thread auf CH-Preisniveau bewegen. Meiner Erfahrung nach bekommst du in der Schweiz keine fahrbereite Basis für 500 CHF. Moppeds für 500 CHF sind im Normalfall durchgerockt und benötigen einen grossen Service, inkl. Gabel, Federbein, evtl. Kupplung und selbst dann hast du noch 'ne angerostete und verbeulte Kiste. Wenn du keine Schraubererfahrung hast und die Arbeiten nicht selbst machen kannst ist dein 1000er für den Umbau nur für die Instandstellung flöten. Versuchs mal mit einer Enduro-Basis, die sind meist deutlich günstiger und robust (evtl. Dominator, Freewind). Wenn du bei ricardo schaust sind nahezu alle Töffs unter 1000.- als "Restaurationobjekt, Teilespender, Export, für Bastler etc." angepriesen.
Wegen der Rahmenlänge würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen. Du benötigst eine gewisse Länge um die Nummer im vorgegebenen Winkel vom max. 30 Grad montieren zu können ohne dass diese beim einfedern am Hinterrad hängen bleibt. Der Prüfer kommt da mit dem Winkelmass und schaut sich das sehr genau an. Streben und Versteifungen im Heckbereich lassen sich mit einem Höcker kaschieren.
Ich hab selbst mit einem solchen Budget angefangen. Und nachdem das Geld aufgebraucht ist und alles selbst gemacht ist sieht's so aus:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 78&t=11172
Wie du siehst gibt es da noch viel Potential nach oben. Es ist mal ein Anfang aber kein zufriedenstellender Endzustand. Ich selbst werd' mein Budget für das Projekt erhöhen.