forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Originallenker zurückbauen - Korrektur der Eintragung?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Tobbe
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: Originallenker zurückbauen - Korrektur der Eintragung?

Beitrag von Tobbe »

obelix hat geschrieben: Letzten Endes bedeutet die Eintragung ja in erster Linie, dass das Teil zulässig ist. Eine BenutzungsPFLICHT leite ich daraus nicht ab.
Hallo Obelix,

so denke ich mir das auch. Nur fehlt auch mir die Sicherheit... Ich werde nächste Woche mal los und beim TÜV fragen.

Danke für euren Input! Ich bin mal gespannt wie das rechtlich aussieht.
bin ich ölich bin ich fröhlich

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Ich auch, muss in Kürze eh mal mit meinem Tüffel telefonieren, dann frag' ich den auch mal.

Tobbe
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Ich war eben bei unserer großen TÜV Nord Prüfstelle. Ich muss dort vorfahren - dann gibt es einen Bescheid des Rückbaus für das Zulassungsamt.

Das "WW" für Wahlweise wird bei Fahrwerkteilen nicht benutzt, nur für Kompletträder usw. Also gibts offiziell nur entweder oder.

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Hm, schade. Aber danke für die Info!

Ranger

Beitrag von Ranger »

Stimmt eigentlich alles nicht ganz. WW gibts auch für Lenker, hatte es selbst so eingetragen. Und es wird teilweise gar NOCH eingetragen, obgleich viele Prüfstellen das anders sagen.
Das Problem ist, das Dir fast jeder Tüv was anderes sagen und irgendwie belegen kann UND dann auch so handhabt. Und DER Tüv, der Dir das abnehmen muss, ist der entscheidende, nicht einer der was gesagt hat.
Deshalb auch zunehmend diese 2. Prüfung bei der Sammelstelle, die das dann abschließend prüft. Es sind aber längst nicht alle Tüv've angeschlossen.
Es ist ein Drama, das man in Deutschland gar nicht vermuten würde.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ich kenne das nur so das nicht verbaute aber eingetragene Teile wieder ausgetragen werden müssen.
Im Falle des Lenkers: z.B. Wenn Lenker B verbaut ist und es wird eine neue Bremsleitung eingetragen wie soll der Prüfer wissen ob das auch mit Lenker A funktioniert :dontknow:
Anderes Beispiel, breite Alufelgen sind beim Auto eingetragen aber du fährst mit Winterreifen zum TÜV und willst eine Tierverlegung eintragen lassen, was meinst du was der Prüfer sagt? Entweder werden die Alus ausgetragen oder du musst mit den breiten Felgen vorfahren.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Das alles liegt nur an der "Angst" vor der Verantwortung ... und das viele frühere Prüfer in anderen Dingen öfter mal Augen zugedrückt haben ... und nicht selten sowas dann in die Hose ging ...

Andererseits ... ich bleib dabei ... ich würde darum kein Gewese machen!

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics