forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 650 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
alex
Motorrad:: Yamaha XS 650 SE Bj. 81
Impex S3800 (Velosolex) Bj. 95

Yamaha» XS 650 Cafe Racer

Beitrag von alex »

Hi

nachdem ich mich jetzt vorgestellt habe, hier nun mein erstes Projekt.
(ACHTUNG: erstes Projekt=viele, meist dumme Frage :grin: )
Es handelt sich dabei um eine Yamaha XS 650 SE 3L1 Bj.81.
Auf dem ersten Bild seht ihr sie im Zustand beim Kauf, auf dem Zweiten nach einem Samstag Arbeit.
Ich habe ihr Stummel von Fehling und einen Satz neue Lampenhalter verpasst. Die Sitzbank auf Bild zwei liegt leider nu lose drauf und passt leider nicht wie erhofft. Aus dem Grund will ich mir eine Sitzbank selbst bauen. Dafür müssen aber die Halter der original Sitzbank weichen. Jetzt ist meine Frage, was sagt der TÜV dazu? Kann man die einfach abflexen oder ist das problematisch?
Zudem würde mich mal interessieren, wie befestigt ihr eure Sitzbänke wenn nicht an den original haltern?
Der nächste Punkt ist dann noch ein neues hinteres Schutzblech. Und hier die selbe frage:wie befestigt man es wenn nicht an den original Haltern?

Na ja, ich glaub das reicht jetzt erstmal wieder :grin:

Gruß alex

PS.: an die XS 650 Fahrer: ist der untere Halter der Lampe zwingen notwendig, oder kann man den weglassen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sebi62
Motorrad:: Xs650 Bj.82, CB 250 RS, Bj. 81, TDM850, Bj.93
Re: XS 650 Cafe Racer

Beitrag von sebi62 »

Hi Alex,

hab die Halterungen drangelassen und nen Höcker drüber gebaut. Das Schutzblech hinten (seelbstgeschweißt) ist an den Halterungen verschraubt. Alles an der Bella ist getüvt. Detailfragen beantworte ich gern.
Glück auf!

Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alex

Beitrag von alex »

Hi Sebastian

Meine Sitzbank soll mehr in die Richtung Wrenchmonkees gehen, sieh hier: http://www.wrenchmonkees.com/motorcycles/monkee-45.html

Dafür müssten die Halter halt ab

Gruß alex

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Servus,
habe an meinem Rahmen gar nichts geflext, ist alles unverändert. Sitzbank ist Eigenbau, Schutzblech von einem amerikanischen Modell:

Bild

Der komplette Umbau ist hier zu finden: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=246

HansP
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1

Beitrag von HansP »

grumbern hat geschrieben:Servus,
habe an meinem Rahmen gar nichts geflext, ist alles unverändert.
Hallo
Dein Rahmen hat aber auch nicht Serienmäßig diese Auflageböcke im Heckbereich.
@Alex : Flex die Dinger weg wenn sie dich stören und red' danach nicht drüber :wink: Beim flexen möglichst nicht den Rahmen ankratzen ,wenn das dann doch mal "der Falsche" sieht könnte das zu Ungemach führen ,also nach dem flexen die Stellen schön unauffällig mache .
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

maddin
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83

Beitrag von maddin »

Howdy
Als erstes: die Xs ist ein tolles Motorrad! Gute Wahl.
Dann solltest du dir überlegen was du wie haben möchtest. Willst du einen kompromisslosen, nicht rückbaubaren Umbau? Erst dann Greif zur Flex. Falls du nicht selbst die Möglichkeit zum Schweißen hast, such dir jemanden und besprich mit ihm was du vor hast. Vielleicht hat der/die auch gute Lösungsvorschläge.
Kleinere Änderungen am Rahmen, vor allem hinter der Dämpferaufnahme sind zu vernachlässigen. Wie Hans schon sagte, sei vorsichtig.
Ich glaube hier bist du gut aufgehoben und wirst für viele Probleme Unterstützung erhalten.
Wenns ans Xs spezifische geht kann ich dir das xs650 Forum empfehlen.
Und nun viel Spaß beim Lösungen finden.
Ahoi

maddin
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83

Beitrag von maddin »

Achso: ich meine die untere Lampenhalterung ist nich zwingend notwendig. Sie dient eher als Fixierung des Neigungswinkels. Da der sich, bei dem Gerüttel, allein nicht lange halten würde.
Deine neuen Halterungen sollten das aber schaffen. Auch wenn es dich das ein oder andere Birnchen kosten könnte.
Aloa

alex

Beitrag von alex »

Hi

Erstmal danke für die Antworten:)
Ich glaub, wenn ich eine 447 hätte , würde ich auch nix abflexen. Aber bei der 3L1 sind mir die teile einfach im Weg. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen. Hab die letzte Woche mal auf die schnell ein Sitzbank Modell aus pappe gebaut, an dem man hoffentlich erkennen kann, wie es mal werden soll.
Zudem hab ich die vorderen Blinker montiert und angeschlossen.
Bilder folgen

Gruß alex

alex

Beitrag von alex »

So, hier die Bilder...

alex

Beitrag von alex »

Gudde,

Hab noch mal ein parr fragen.

1. würde gerne das rahmendreieck freiräumen. Wie sieht das dann aber mit den Luftfilter aus. Habe gelesen das man bei offenen luftfilter an der vergasern was ändern muss?

2. kennt jemand im kreis offenbach oder umgebung eine werkstatt die sich mit solchen umbauten auskennt?
Würde das ganze gerne mal mit jemandem durschprechen, der ahnung hat was erlaubt und möglich ist, villeicht kann mir ja auch jemand einen tüv prüfer empfehlen.

Gruß alex

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics