...geb ich Dir recht, indes darfst Du die Arbeitsstunden nicht rechnen.
Wenn ich schon lese "Rahmen gepulvert" kann ich mir in etwa vorstellen was da an Arbeit drinsteckt.
Es ist halt nie mit "Stummellenker dran und Höckerbank montiert" getan

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Der "Wieviel hat mein Caferacer gekostet" Thread
- himora88
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- Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
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Re: Der "Wieviel hat mein Caferacer gekostet" Thread
Dann will ich auch mal.
Ich hatte mir das sehr ergeizige Ziel gesetzt, alles mit weniger als 1000€ zu realisieren.
Als Basis diente eine Kawasaki KZ550B aus dem Jahre 1981 für geniale 300€.
Leider sprng die Basis nicht an, das wusste ich aber.
Nach ein paar Tagen hatte ich den Fehler aber gefunden, defektes Steuerteil....
Habe dann erstmal viel bei ebay verkauft, was weg konnte und habe tatsächlich 350€ dafür bekommen und immer noch eine Basis gehabt...
Gemacht habe ich viel dran.
Um die Kosten gering zu halten, hab ich fast alles selber gemacht.
- Hab einen anderen Tank gekauft und selber ausgebault und an den Rahmen angepasst.
- Höcker selber gebaut (so wie ich ihn eben haben wollte... dengeln selber beigebracht)
- neuer Scheinwerfer, Tacho, Blinker, Stummellenker, Spiegeln
- 4 in 1 gebraucht gekauft...
- Rahmen mit Loop versehen (Bekannter Schweißer)
- Rahmen und Felgen pulvern lassen (Bekannter pulverer)
- Sitz selber gebaut und bezogen...
- diverse kleine Arbeiten...
Da alles billig her musste, hat es oft sehr lange gedauert die Teile gefunden wurden.
Das war nervig....
TÜV und co waren am ende recht billig...
hat geklappt mit den 1000€ (ohne TÜV)
... im nachgang kamen dann nochmal neue reifen...
Es ist also machbar... aber es dauert und man muss sich irre viel aneignen...
Würde es aber wieder so machen... Die zeit die drin steckt darf man nicht sehen, sonst würde man sagen, es hat 50.000€ gekostet
Hier das Ergebnis:
Ich hatte mir das sehr ergeizige Ziel gesetzt, alles mit weniger als 1000€ zu realisieren.
Als Basis diente eine Kawasaki KZ550B aus dem Jahre 1981 für geniale 300€.
Leider sprng die Basis nicht an, das wusste ich aber.
Nach ein paar Tagen hatte ich den Fehler aber gefunden, defektes Steuerteil....
Habe dann erstmal viel bei ebay verkauft, was weg konnte und habe tatsächlich 350€ dafür bekommen und immer noch eine Basis gehabt...


Gemacht habe ich viel dran.
Um die Kosten gering zu halten, hab ich fast alles selber gemacht.
- Hab einen anderen Tank gekauft und selber ausgebault und an den Rahmen angepasst.
- Höcker selber gebaut (so wie ich ihn eben haben wollte... dengeln selber beigebracht)
- neuer Scheinwerfer, Tacho, Blinker, Stummellenker, Spiegeln
- 4 in 1 gebraucht gekauft...
- Rahmen mit Loop versehen (Bekannter Schweißer)
- Rahmen und Felgen pulvern lassen (Bekannter pulverer)
- Sitz selber gebaut und bezogen...
- diverse kleine Arbeiten...
Da alles billig her musste, hat es oft sehr lange gedauert die Teile gefunden wurden.
Das war nervig....
TÜV und co waren am ende recht billig...
hat geklappt mit den 1000€ (ohne TÜV)

... im nachgang kamen dann nochmal neue reifen...
Es ist also machbar... aber es dauert und man muss sich irre viel aneignen...
Würde es aber wieder so machen... Die zeit die drin steckt darf man nicht sehen, sonst würde man sagen, es hat 50.000€ gekostet


Hier das Ergebnis:
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http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
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» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
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Re: Der "Wieviel hat mein Caferacer gekostet" Thread
Danke und ja, da sind gute 5000€ rein geflossen. Motor wurde wie gesagt komplett überholt, neu abgedichtet, elektronische Zündung, neue Einlassventile, Getriebe etc., neue Felgen und Speichen, Schutzbleche, Tank, Sitzbank... Eigentlich alles!hallo dein Motorrad sieht sehr gut aus..verstehe ich das richtig ,das du 5300€investiert hast ?ohne deinen Stundenlohn mit gerechnet?
Was bisher in die Chief geflossen ist, oder den V8, verschwige ich besser mal.
Ein komplett fertiges und überholtes motorrad für 7000 ist nicht übertrieben, arg viel weniger würde ich für meine auch nicht aufrufen wollen. Wobei ich dafür noch ein paar Feinheiten machen würde, die noch stören

Gruß,
Andreas
- mrrowin
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Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Der "Wieviel hat mein Caferacer gekostet" Thread
Ja der Thread ist eine super Idee, auch nicht nur für neue Mitglieder.
Mit aufführen sollte man aber auch, wann das Motorrad gekauft wurde. Die Preise sind ja in den letzten Jahren recht explodiert, sodass man momentan die Bikes für den genannten Preis wohl eher nicht mehr findet.
Mit aufführen sollte man aber auch, wann das Motorrad gekauft wurde. Die Preise sind ja in den letzten Jahren recht explodiert, sodass man momentan die Bikes für den genannten Preis wohl eher nicht mehr findet.
Re: Der "Wieviel hat mein Caferacer gekostet" Thread
Da schließe ich mich an...BonsaiDriver hat geschrieben:
Moin
da ich die gute schon einige "Tage" besitze sind die Kosten sehr schwer aufzulisten!
Wer etwas altes englisches haben möchte muß sich mit Kosten jenseits der 5-stelligen Grenze rechnen!!!![]()
hinzu kommt dass man auch sehr viel selber machen können sollte...
was natürlich den Platz und vor allem das Werkzeug voraussetzt!!!
Prinzipell sind die alten Engländer sehr logisch und einfach aufgebaut - der Teufel steckt aber im Detail
... oder darin dass ein Zoll nicht einfach nur 2,54cm sind...
Grundsätzlich finde ich diesen Threat aber sehr gut, da ich auch schon bemerkt habe wie "blauäugig" manche "Frischlinge" hier ans Werk gehen...
5800€ das moppet
5200€ nur den Motor überholen
(mit Arbeitszeit)
2000€ kleinkram
:D

- GalosGarage
- Beiträge: 6258
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Der "Wieviel hat mein Caferacer gekostet" Thread
ich bin mit meiner pizza noch im 3 stelligen bereich.
aber knapp vor 4 stellen.
ne basis gabs ja nicht.
dazu kommen noch die teile nach dem eda prinziep. waren eh da.
die stellen ja auch nen fiktiven wert da.
die borranis mit den trommelbremsen
tomaselli gasgriff u brems u kupplungsamaturen
dellorto vergaser
ansaugstutzen
in der 3 stelligen zahl sind:
rahmen mit brief.
gabelbrücken
gabel
schwinge
federbein
krümmer
endtopf von louise
ignitech zündung
kabelbaum
gülle tank
benzinhahn
scheinwerfer und scheinwerferhalter
div. anpassungen u distanzen, bremssattelaufnahme hinten als bremsstütze
kabelbaum u led anzeigen
div. elektro kleinkram, relais u superseal stecker
lenkerschalter, zündschloss, regler usw.
sitzbank plus material für den heckrahmen
div kleinkram, wie züge, ein neuer bremshebel
sachen die ich noch vergessen habe
man kann das schon günstig machen, braucht aber ne menge zeit.
galo
aber knapp vor 4 stellen.
ne basis gabs ja nicht.
dazu kommen noch die teile nach dem eda prinziep. waren eh da.

die stellen ja auch nen fiktiven wert da.
die borranis mit den trommelbremsen
tomaselli gasgriff u brems u kupplungsamaturen
dellorto vergaser
ansaugstutzen
in der 3 stelligen zahl sind:
rahmen mit brief.
gabelbrücken
gabel
schwinge
federbein
krümmer
endtopf von louise
ignitech zündung
kabelbaum
gülle tank
benzinhahn
scheinwerfer und scheinwerferhalter
div. anpassungen u distanzen, bremssattelaufnahme hinten als bremsstütze
kabelbaum u led anzeigen
div. elektro kleinkram, relais u superseal stecker
lenkerschalter, zündschloss, regler usw.
sitzbank plus material für den heckrahmen
div kleinkram, wie züge, ein neuer bremshebel
sachen die ich noch vergessen habe
man kann das schon günstig machen, braucht aber ne menge zeit.
galo
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
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- zippi
- Beiträge: 2428
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: Der "Wieviel hat mein Caferacer gekostet" Thread
Hallo
Basis: RD 250 - bj.1973:
Kaufpreis: 250€ mit tüv + fahrbereit
Gemacht:
-alu tank
-gfk höcker (material: gfk, feinspachtel, moosgummi, lack)
-stummellenker
-alu hochschulter räder (material: alufelgen, edelstahl speichen)
-reifen
-gabel überhohlt (material: staubkappen, simmerringe)
-ikon stossdämpfer
-stahlfex bremsleitung
-fussrasten (material: alu AlZnMgCu1,5 (3.4365) EN AW 7075, messinghülsen, v4a schrauben, kugelkopfgelenke)
-zündung
-vergaser + ca. 10 verschiedene düsenbestückungen (zum richtigen abstimmen)
-auspuff
-kleinkram
Materialkosten ohne arbeitslohn ca. 2650€
Komplettes moppet ohne arbeitslohn ca 2900€
Dabei hab ich nicht den kleinkram und die materialien eingerechnet die ich auf irrwegen verbraucht habe, sowie keine anzuschaffenden werkzeuge.
grüsse zippi
GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]
Basis: RD 250 - bj.1973:
Kaufpreis: 250€ mit tüv + fahrbereit
Gemacht:
-alu tank
-gfk höcker (material: gfk, feinspachtel, moosgummi, lack)
-stummellenker
-alu hochschulter räder (material: alufelgen, edelstahl speichen)
-reifen
-gabel überhohlt (material: staubkappen, simmerringe)
-ikon stossdämpfer
-stahlfex bremsleitung
-fussrasten (material: alu AlZnMgCu1,5 (3.4365) EN AW 7075, messinghülsen, v4a schrauben, kugelkopfgelenke)
-zündung
-vergaser + ca. 10 verschiedene düsenbestückungen (zum richtigen abstimmen)
-auspuff
-kleinkram
Materialkosten ohne arbeitslohn ca. 2650€
Komplettes moppet ohne arbeitslohn ca 2900€
Dabei hab ich nicht den kleinkram und die materialien eingerechnet die ich auf irrwegen verbraucht habe, sowie keine anzuschaffenden werkzeuge.
grüsse zippi
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- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Der "Wieviel hat mein Caferacer gekostet" Thread
Servus liebe Caferacer,
ich habe die Kosten für meinen Umbau in keinster Weise dokumentiert, höchstens noch einen Stapel Rechnungen irgendwo rumliegen.
Seit 2009 habe ich mein Mopped in zwei Schritten umgebaut und dabei weitgehend überholt (ausser dem Motor) und mit einigen neuen Verschleißteilen ausgestattet.
Für "abgestandene" Moppeds aus den 70er, 80er oder 90er Jahren kann man gleich einige Hundert Euro nur an Reparaturteilen einplanen. Ich möchte das nur mal ganz grob auflisten wie z.B.
Motordichtsatz 50,-
Lenkkopflager 50,-
Handbremszylinderrep.-satz 50,-
Radbremszylinderrep.-satz 50,- (pro Sattel)
Brensbeläge 50,- (pro Scheibe) oder 30,- pro Trommel
Bremsflüssigkeit 10,-
Schwingenlager Satz 50,-
Vergaserrep.-satz 30,- pro Vergaser
Gabelsimmerringe + Öl 30,-
Motoröl und Filter 50,-
Kettensatz 150,-
Reifen vorn und hinten (100/90-19 und 120/80-18, BT45, schlauchlos) mit Montage, etc. 220,-
Schläuche falls erforderlich 30,- extra
Noch ein paar Kleinteile dazu, die üblichen Putz- und Schmiermittel auch, schon ist man mit 1.000,- Euro dabei.
Was das mit Caferacer zu tun hat ?
Nichts !
Das sind einfach die Kosten die je nach technischem Zustand anfallen, wenn man ein altes Mopped wieder ordentlich in Betrieb setzen will.
Weitere Spielereien wie Stummellenker, "Zurückverlegte", Cockpit, Höcker, Sitzbank, Auspuff, Elektrik, etc. um den gewünschten Stil und ein brauchbares Endergebnis mit TÜV zu erzielen, können je nach Ausprägung zwischen ein paar hundert und mehreren bis vielen tausend Euros liegen !
Viel Spaß beim Umbau !
So sieht es bei mir nach geschätzt 4.000,- Euro insgesamt (Basis aus Einzelteilen und weitere Umbauteilen, ohne Arbeitszeit!) aus, davon allein 1.000,- Euro für den TÜV. Räder, Tank, Höcker und Schutzblech vorn aus der Sprühdose lackiert, Rahmen (noch) nicht pulverbeschichtet.
ich habe die Kosten für meinen Umbau in keinster Weise dokumentiert, höchstens noch einen Stapel Rechnungen irgendwo rumliegen.
Seit 2009 habe ich mein Mopped in zwei Schritten umgebaut und dabei weitgehend überholt (ausser dem Motor) und mit einigen neuen Verschleißteilen ausgestattet.
Für "abgestandene" Moppeds aus den 70er, 80er oder 90er Jahren kann man gleich einige Hundert Euro nur an Reparaturteilen einplanen. Ich möchte das nur mal ganz grob auflisten wie z.B.
Motordichtsatz 50,-
Lenkkopflager 50,-
Handbremszylinderrep.-satz 50,-
Radbremszylinderrep.-satz 50,- (pro Sattel)
Brensbeläge 50,- (pro Scheibe) oder 30,- pro Trommel
Bremsflüssigkeit 10,-
Schwingenlager Satz 50,-
Vergaserrep.-satz 30,- pro Vergaser
Gabelsimmerringe + Öl 30,-
Motoröl und Filter 50,-
Kettensatz 150,-
Reifen vorn und hinten (100/90-19 und 120/80-18, BT45, schlauchlos) mit Montage, etc. 220,-
Schläuche falls erforderlich 30,- extra
Noch ein paar Kleinteile dazu, die üblichen Putz- und Schmiermittel auch, schon ist man mit 1.000,- Euro dabei.
Was das mit Caferacer zu tun hat ?
Nichts !
Das sind einfach die Kosten die je nach technischem Zustand anfallen, wenn man ein altes Mopped wieder ordentlich in Betrieb setzen will.
Weitere Spielereien wie Stummellenker, "Zurückverlegte", Cockpit, Höcker, Sitzbank, Auspuff, Elektrik, etc. um den gewünschten Stil und ein brauchbares Endergebnis mit TÜV zu erzielen, können je nach Ausprägung zwischen ein paar hundert und mehreren bis vielen tausend Euros liegen !
Viel Spaß beim Umbau !
So sieht es bei mir nach geschätzt 4.000,- Euro insgesamt (Basis aus Einzelteilen und weitere Umbauteilen, ohne Arbeitszeit!) aus, davon allein 1.000,- Euro für den TÜV. Räder, Tank, Höcker und Schutzblech vorn aus der Sprühdose lackiert, Rahmen (noch) nicht pulverbeschichtet.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- FEZE
- Beiträge: 4145
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Der "Wieviel hat mein Caferacer gekostet" Thread
@Michel
so sieht die Z750 richtig leicht aus
so sieht die Z750 richtig leicht aus

Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- doctorbe
- Beiträge: 548
- Registriert: 25. Feb 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85
Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex - Wohnort: Eschborn
Re: Der "Wieviel hat mein Caferacer gekostet" Thread
Nur mal kurz
Basis: Runtergerittene Moto Guzzi Lemans 4: 3000€, plus 3000€ für Räder,Reifen, Tank, Sitzbank, Gabel, TÜV......
macht 6000€, dabei blieb der Antriebsstrang bei originalen 46tsd Km nur gewartet.
Bilder siehe Umbau Thread
Kaputte Hand zum Gruss Bernward
Basis: Runtergerittene Moto Guzzi Lemans 4: 3000€, plus 3000€ für Räder,Reifen, Tank, Sitzbank, Gabel, TÜV......
macht 6000€, dabei blieb der Antriebsstrang bei originalen 46tsd Km nur gewartet.
Bilder siehe Umbau Thread
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