forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» XBR 500 Scrambler Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
KleinerOdenwälder
Motorrad:: TDM 900

Honda» XBR 500 Scrambler Umbau

Beitrag von KleinerOdenwälder »

Nachdem ich mich in der Neuvorstellung vorgestellt habe, hier jetzt der Umbauthread. :mrgreen:
Das hier ist die Basis:

Eine Honda XBR 500 BJ 85 mit 27PS.54.000km auf der Uhr.
Hab mir die mit 22 für 700€ gekauft. Dann paar Jahre gefahren und dann in die Scheune gestellt. Da stand sie jetzt 7 Jahre.
Mitte der Woche aus der Scheune geholt. Ölwechsel, angekickt, läuft. Die Freude war groß. :dance2:

Bis jetzt habe ich das Moped erstmal geputzt :wow: . Backofenreiniger und Acco Pads sind echt meine Freunde. jetzt sieht das Moped schonmal nicht mehr ganz so abgeranzt aus. Fotos folgen.
Umgebaut werden soll:
Schwinge neu lagern,
Rahmendreieck weitgehend (bis auf Batterie) leerräumen.
Faltenbalg an die vordergabel, evtl andere Gabelfedern.
Neuer Tank --> hier bin ich für gut passende Vorschläge offen
Anderer Lenker--> auch hier bin ich für Vorschläge offen.
Auspuff gegen nen Louis Universal Dämpfer tauschen, evtl. hochlegen mit nem Domi-Krümmer.
Mikuni TM 40 ist bereits montiert, dann noch nen Trichter oder nen Pilz.
Schutzbleche komplett. wahrsch. Kickstarter.
Comstar felgen werden erstmal pulverbeschichtet. Bin auf der Suche nach Speichenfelgen.
Und Heckumbau mit nem Loop und ner Einzelsitzbank.
natürlich Blinker, Rücklicht und so.
Vorderes Licht bleibt, bekommt ein Lampengitter.
Nächste Woche werd ich nochmal Kontakt mit dem TÜV aufnehmen.
Ziel ist das Motorrad innerhalb von 1-2 Winter fertigzubauen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Schrauben drehn, Muddern drehn, mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn.

KleinerOdenwälder

Re: XBR 500 Scrambler Umbau

Und weiter gehts. Heute Telefonat mit TÜV. Der zuständige Prüfer hat Urlaub bis 10.9. Also werd ich jetzt anfangen das Moped auseinanderzubauen. Fotos machen und dann dem TÜVer vorlegen.

Frage an euch: Welchen Tank würdet ihr mit empfehlen. Hab gelesen CB200 passt gut danke hier an Café250, Z440 mit einigen Änderungen, gibt es einen Tank, der "plug and play" passt?
Schrauben drehn, Muddern drehn, mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn.

KleinerOdenwälder

Langsam aber stetig geht es weiter. :)
Hab hier ein Bild vom geputzten Moped und eins, weitgehend "entkernt". Rahmendreieck wurde freigeräumt. Bin jetzt auf den TüV-termin gespannt.
Als nächstes ist die Schwinge dran, die wird frisch gelagert.
Stoßdämpfer etc. werd ich wohl erst nach dem TÜV Termin angehen.
Zum Tank hab ich jetzt mal den einer Z440 ins Auge gefasst. hat jemand ne andere Idee?
ComStar Felgen bleiben auch, in Ermangelung anderer einigermaßen bezahlbarer Alternativen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Café250

Beitrag von Café250 »

KleinerOdenwälder hat geschrieben:.... Hab gelesen CB200 passt gut danke hier an Café250, ....

gern geschehen... .daumen-h1:
mal sehen an was du dich noch bei mir orientierst :zunge:

KleinerOdenwälder

Hab mirs grad nochmal angeschaut. :zunge:
Bis auf Farbgebung und Felgen wird's wohl ähnlich werden,is ja auch des gleiche Motorrad.
Hab allerdings des rahmendreieck leergeräumt. kommt n Sportluffi drauf
Speichenfelgen wären schon nett, mal sehen was sich da noch so auftut.
Musstest du ausser der Tankbefestigung an der Sitzbank an deinem Tank noch was verändern?

Café250

Beitrag von Café250 »

moin moin,

gibts schon nen Fortschritt bei dir? ;)

Tanktunnel musste ich innen minimal ändern, und die vordere Aufnahme für den Tank musste versetzt werden damit die Tanklinie passt ;)

Greetz

KleinerOdenwälder

Morgen,
geht nicht wirklich voran. Hab sie jetzt weitgehend demontiert und steht in der Garage.
Tank hab ich von ner Z440. wird wohl auch Tunneldengeln und versetzen der Aufnahmen ausreichend sein.
Mein Tüvprüfer hat noch bis 14.9 Urlaub, von daher gehts frühestens ab nächste Woche weiter. Vorher mach ich auch nichts.
Kopf ölt ziemlich, hatte sie laufen. Bin jetzt am überlegen ob ich den Motor komplett überhole/überholen lasse.
Halt eins nach dem anderen.

Gruss ;)

Café250

Beitrag von Café250 »

Wat neues?
;)

KleinerOdenwälder

Hey Ho.
Nicht wirklich. Grad zu viel anderes zu tun.
Wenn die Tage kälter werden gehts weiter.

lippi1980
Motorrad:: Yamaha XJR RP19
Honda XBR Scrambler
Yamaha XT 43f

Beitrag von lippi1980 »

So liebe XBR-Jungs,

klink mich hier auch mal kurz rein mit meinem Umbauprojekt. Bin schon gespannt wies hier weitergeht. .daumen-h1:
Hier mal der Link zu meinen Umbaubildern. Entschuldigt die schlechte Handybildqualität.
https://goo.gl/photos/4PHevwQkAcdDYRrV7
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke....!"

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik