forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schrauben Rund um den Motor

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Schrauben Rund um den Motor

Beitrag von f104wart »

YICS hat geschrieben: Boahhhhhh, echt.... f104wart, Du hörst den Schuss aber auch wirklich nicht...Grins***
Klar, ...
Hux hat geschrieben:Hi, kannst Keramik- oder Kupferpaste für Edelstahlschrauben nehmen.

(...) Ops, auf den Drehmoment hab ich vergessen einzugehen. Wenn ein "von bis" Wert angegeben nehme ich im Regelfall die Mitte bei 0,5 runde ich bei Edelstahlschrauben ab, bei den originalen auf.
...man kann solche Aussagen auch einfach unkommentiert lassen und denken "...Mach mal, wirst schon sehen, was dabei raus kommt." Spart zumindest ne Menge Zeit und Mühe. Wozu auch soll man dem "Schrauber von nebenan" auch irgendwelche Zusammenhänge erklären ?

Und wenn das Gewinde vom Gehäuse dann in der Schraube hängt und der Aufschrei kommt "...Hilfe, mein Gewinde ist kaputt!" kann man ja großzügig nen Link zu BaerFix oder Timesert setzen.

...Auch ne Einstellung. Is ja nur Hobby. ...Und vor allem: Wir ham´s ja schon immer so gemacht! :roll:

Okay, soll keiner mehr sagen, ich hätte den Schuß nicht gehört.

Ich will ja niemand den Spaß am Schrauben verderben.

Auch das erfolgreiche Einsetzen einer Reperaturbuchse kann dem Hobbyschrauber ein Glücksgefühl bescheren. :grinsen1:

.

XBSchnorrer
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Beitrag von XBSchnorrer »

.... öhm, ich glaube bei dem Satz:
".. NM von - bis nehme ich..."
waren die Angaben im Handbuch gemeint und nich die max. Zugkräfte der Schrauben....

In Meinem Handbuch (Buell) :law: sind die NM mit Mumpe (ich weiß nicht mal wie die genau heißt... :zunge: ) angegeben.
Die liegen alle unter der der max-Belastung der Schrauben..... :rockout:

...is mir beim Lesen der Dizzkusion nur so aufgefallen :salute: :unbekannt:
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

XBSchnorrer hat geschrieben:.... öhm, ich glaube bei dem Satz:
".. NM von - bis nehme ich..."
waren die Angaben im Handbuch gemeint und nicht die max. Zugkräfte der Schrauben....
Ja, das hast Du ganz richtig verstanden. .daumen-h1:

...Und was willst Du damit jetzt sagen? Steht da irgendwo in diesem Zusammenhang was anderes? :dontknow:

XBSchnorrer hat geschrieben: In Meinem Handbuch (Buell) :law: sind die NM angegeben.
Die liegen alle unter der der max-Belastung der Schrauben..... :rockout:
Wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre! :o

... Ich mach mir auf den Schreck jetzt erst mal´n Bier auf. :prost:

.

XBSchnorrer
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Beitrag von XBSchnorrer »

Erstmal Prost. :prost:

Für mich las sich das so als ob zwei vom gleichen reden aber nicht das gleiche meinen.... :salute:
Vielleicht gings ja nicht nur mir so... :fingerscrossed:

Bier ist ne sehr gute :idea:
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

XBSchnorrer hat geschrieben:Bier ist ne sehr gute :idea:
Das einzige, was hier noch hilft! :prost:

.

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

Alkohol wird dein Problem nicht lösen, Konfuzius.

Peter

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich habe kein Problem, lieber Peter, aber wenn Du meinst, dass Du mich nach 21 Beiträgen hier anpissen musst, dann ist das Dein Problem! :friendlyass:

@Alle anderen:

...Irgendwie hat mir die Sache keine Ruhe gelassen. Es wurmt mich, dass Sigi mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist und sich irgendwie im Stich gelassen fühlt. :(

Eigentlich wurde ja alles gesagt, geschrieben oder verlinkt, aber es war wahrscheinlich einfach alles zu viel. :oops:

Ich bring die Sache mal auf den Punkt

Ich habe extra nicht den ganzen Beitrag zitiert, sondern nur das wesentliche:
f104wart hat geschrieben: ...Das bedeutet, dass wir auf das Gewinde im Gehäuse, in das wir eine gefettete Schraube mit gleichem Drehmoment anziehen, eine um etwa 2,5fach größere Zugkraft ausüben.
Für die Praxis in unserem Bereich bedeutet das:

Wenn man eine Schraube mit PTFE- oder Kupferpaste schmiert, teilt man den im Werkstatthandbuch angegebenen Wert durch 2,5 und erhält das Drehmoment, das bei einer geschmierten Schraube die gleiche Vorspannkraft erzeugt wie bei einer (ungeschmierten) verzinkten Schraube.

Beispiel:

M8 original/ungeschmiert laut WHB 20-30 Nm --> geschmierte Schraube 12 Nm (30/2,5)
...
M6 ungeschmiert, WHB 10-15 Nm --> geschmiert 6 Nm
M10x1,25 (Standard-Feingewinde), WHB 30-40 Nm --> geschmiert 16 Nm

Dabei ist es egal, ob es sich um verzinkte oder VA-Schrauben handelt.

Das Schmieren zur Vermeidung von Kontaktkorrosion ist und bleibt eine Glaubensfrage.

Tipp:
Schraubenschäfte, also der Teil der Schraube, der kein Gewinde hat, sollte man, besonders wenn diese zum Beispiel durch das Wasserpumpengehäuse gehen, grundsätzlich schmieren. Ebenso die Motor-Befestigungsbolzen und die Steckachsen.

Schmiert man dabei auch die Gewinde mit, den im Handbuch angegebenen Wert durch 2,5 teilen.

Ich hoffe, wir sind so dann doch noch zu einem praxisnahen und für jeden nachvollziehbaren Ergebnis bekommen.

...So, und jetzt trink ich noch´n Bier und will über Schrauben, Fett und Glaubensfragen nichts mehr hören! :prost:

.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Klar - haut euch die Köpfe ein wegen ein paar Schrauben.

Erstmal halten Edelstahlschrauben nicht soviel wie normale Schrauben. Ist aber weitestgehend zu vernachläßigen.
Zweitens ist das mit dem Drehmoment auch ziemlich klar. Gefettet, mit was auch immer, ist das Drehmoment verfälscht.

Deshalb hilft da alles nichts - nur Gefühl im rechten Arm.

Edelstahl, bevorzugt mit abgedrehtem Kopf (oder gefeilt) um den Dummfug verschwinden zu lassen, trotzdem gefettet (zwecks Korrosion) bedacht angezogen - ist das Optimum.

Gefühl statt Drehmomentschlüssel - ja nun kreuzigt mich all ihr Drehmomentschlüsselbesessenen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

f104wart hat geschrieben:Ich habe kein Problem, lieber Peter, aber wenn Du meinst, dass Du mich nach 21 Beiträgen hier anpissen musst, dann ist das Dein Problem! :friendlyass:
Verstehe. 5347 gegen 21 ist natürlich ein Argument. Ab welcher Beitragszahl wird man denn unfehlbar?

Peter

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

@Peter,

Ganz klar: Ab 500 ... :lachen1:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics