chinakohl hat geschrieben: Rohrmaterial bekommst du bei der Fa. Bastuck (Rohre, Rohrbögen, Mantelrohr, Siebrohr).
Aber die Durchmesser der Rohre und Siebrohre
bei Bastuck sind wohl eher auf den Automobilbereich ausgelegt. ...Schade
...Gehört zwr nicht wirklich in den Thread, aber was mich mal interessieren würde ist, wie sich der fehlende Sammler bei der CX aus technischer Sicht objektiv auswirkt. Es gibt einen "Sammler" aus dem Zubehör, der aus zwei Rohren und einem quer dazwischen verschweißten Vierkantrohr besteht. Damit läuft die Kiste wie´n Sack Nüsse und hat einen ganz beschissenen und hochfrequenten Klang.
Der Sammler dient ja zum Einen als Vorschalldämpfer und filtert die hohen Töne raus, er vergrößert aber auch die wirksame Länge der Krümmerrohre und beeinflusst den Gaswechsel positiv.
Er sitzt aber, im Gegensatz zu einem Interferenzrohr, nicht an der heißesten Stelle der Krümmer, so dass ich seine Hauptaufgabe in der Schall-Vordämpfung und der Vergrößerung des Volumens sehe, durch die eine Absorbtion der hohen Frequenzen erreicht wird.
Die Krümmerlänge kann das Thema auch nicht sein, denn die Rohre im inneren des Sammlers sind auch nicht länger als eine direkte Verbindung vom Krümmer zum ESD.
Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass die Auspuffanlage der CX auch mit einem Interferenzzrohr an der Stelle, wo der Krümmer am heißesten wird oder einem X-Pipe unterhalb des Motors sehr gut funktioniert. Und das zusammen mit einem gut gedämmten und relativ langen Megaphon könnte optisch wie technisch eine gute Lösung darstellen.
Die Lösung für einen Scrambler könnte so aussehen wie bei der
CB 450
@Gerd: Sorry for Off Topic
.