forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 F CR-Umbau // Schönes Wetter-Schöne Bilder

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Elviss
Beiträge: 216
Registriert: 22. Mai 2013
Motorrad:: Triumph + Norton
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: CB 550 F CR-Umbau // Elektrik, Fußrasten, Tachohallgeber

Beitrag von Elviss »

Saubere Arbeit!
Über Geschmack hier und da lässt sich streiten, einiges wäre mir zu neu, jedoch Details sehr gut gelöst.

Habe auch etwas dazugelernt....die Sache mit dem Tacho! Gefällt!
Ich bin mir nicht sicher ob der TÜV das abnickt.

Wie schauts mit Farbe für Tank und Heck aus....so wie es ist gefällt es mir pers. sehr gut.
Also nix Neulack.

Der Kettenschutz.....mag so besser aussehen, doch praktischer ist es wenns den Bogen um das Blatt ein wenig mitmacht.
Der Schmodder spritzt bei mir auf Felge (nicht tragisch) aber auch auf die Reifen.
Da macht das Ärschle a schlingerle inner Kurve. Nix gut.

Weitermachen! .daumen-h1:
Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F CR-Umbau // Elektrik, Fußrasten, Tachohallgeber

Beitrag von Oette »

Hallo,

Also ich wüsste nicht, warum das nicht abgenommen werden könnte. Ich habe schon mehrere Motorräder mit nur einem Fahrradtacho gesehen.

Persönlich mache ich mir eher bei Schwinge, Blinkern, Rücklicht, Auspuff und Felgen Sorgen .

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F CR-Umbau // Elektrik, Fußrasten, Tachohallgeber

Beitrag von Oette »

Leute, sie ist angesprungen!

Ich habe aber noch einige Probleme hinsichtlich der Zündung.

Zeitpunkte lassen sich im Standgas einstellen, jedoch regelt der Fliehkraftversteller bei der Nenndrehzahl von 2500 nicht weit genug vor. Laut Handbuch muss die Zündung dann genau auf der Markierung über "1-4" und "2-3" stehen, jedoch regelt sie nur bis zum halben Abstand zwischen der Leerlaufmarkierung "F" und den jeweiligen Vorverstellungsmarkierungen.

Was tun? Habe bereits die Federn des Fliehkraftverstellers gewechselt, aber leider ohne Erfolg.

VIdeo folgt gleich!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F CR-Umbau // Rappelige erste Lebenszeichen!

Beitrag von Oette »

Hier das Video der Rappelkiste :-D. Tja, ich habe wie gesagt noch Zündungsprobleme, insbesondere wegen des Fliehkraftverstellers!


Sushi2000
Beiträge: 88
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 500 B / 1980

Re: CB 550 F CR-Umbau // Rappelige erste Lebenszeichen-Video

Beitrag von Sushi2000 »

Hallo Oette

Dein Projekt ist wirklich ganz großes Kino.
Erlaube mir einen Hinweis. Wie ich gerade gelesen habe, hast Du ein paar Seiten vorher die Motoraufhängung mit
V2A Schrauben versehen. Edelstahlschrauben besitzen geringere Dehnungsfähigkeit.
Nach meinem Wissensstand sind an einem Motorrad nur V4A Schrauben zulässig.
Die sind leider auch sauteuer.
Also ich will Dich nicht ärgern oder nervös machen, aber das ist mein Kenntnisstand.

An meiner V7 hatte ich übrigens jede Menge A2-Schrauben verbaut und es hat kein TÜVér bemerkt.
Aber das war im Bereich Schutzblech und Kleinkram.
Die Motoraufhängung hab ich tunlichst original belassen.

Wenn hier jemand andere (entlasstende) Infos geben kann, wäre auch ich sehr dankbar dafür !

Gruß
bernd

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F CR-Umbau // Rappelige erste Lebenszeichen-Video

Beitrag von Oette »

Hey Bernd,

Da hast du schon ganz recht. Genau aus diesem Grund habe ich Bolzen, Achsen und die Schrauben der Bremse auch weiterhin mit den neu verzinkten Originalschrauben ausgerüstet.

Der Motor würde bei einem starken Schlag die haltenden Schrauben auf Scherung beanspruchen. Da aber die Festigkeit der V2A Schrauben vergleichbar mit 8.8ern ist und die Originalschrauben eine Festigkeit vergleichbar mit 5.6ern haben, sehe ich da kein Problem. Wenn es so einen harten Schlag auf den Rahmen gibt, dass der Motor die Halter abschert ist von der Gabel sicher auch nicht viel über :-D.

Ich lasse mich auch gern von Gegenteil überzeugen, aber möglichst vor dem ersten Schlagloch ;-).

Und danke für die Blumen.
Übrigens habe ich Einen Kondensator getauscht, der Probleme machte. Nun schnurrt sie genüsslich vor sich hin und läuft sauber.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F CR-Umbau // Rappelige erste Lebenszeichen-Video

Beitrag von Oette »

Hab mal meine erste Runde gedreht :-D



Ist schon ein erhebendes geht, jetzt, nach etwas über 2 Jahren Bauzeit mal die erste Runde auf dem Motorrad zu drehen :-)

halbtroll

Re: CB 550 F CR-Umbau // das erste mal gefahren

Beitrag von halbtroll »

Schöm dass sie läuft :grin:
schade, dass man so wenig von ihr sieht :(

der halbtroll

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8815
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: CB 550 F CR-Umbau // das erste mal gefahren

Beitrag von theTon~ »

Moin Oette,

Gratulation zum first ride! :rockout:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F CR-Umbau // das erste mal gefahren

Beitrag von Oette »

Danke ;-) vernünftiges Video kommt noch, hatte nur leider keinen Kameramann zur Hand :-D

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics