Hallo zusammen,
habe hier eine Xs360 Gabel die ich warten möchte. Alles soweit demontiert, doch es scheint, dass der Stopfen im Tauchrohr festsitzt.
Normal soll er ja durch die Federkraft nach Lösen des Sicherungsrings rausgedrückt werden, wenn ich alles richtig verstanden habe. Von einem Sicherungsring habe ich jedoch nichts gesehen. Der Stopfen lässt sich ca. einen halben cm eindrücken.
Das Problem liegt bei beiden Rohren vor ..
Im xs400forum habe ich einen Thread dazu gefunden und alle Tipps probiert, doch nichts hat geholfen.
Vielleicht kennt hier jemand eine effektive Lösung?

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Gabelfeder geht nicht aus Tauchrohr
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Gabelfeder geht nicht aus Tauchrohr
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Re: Gabelfeder geht nicht aus Tauchrohr
Also auf ca 5uhr Position sehe ich die offenen Ende eines Sicherungsrings, also stopfen reindrücken dann solltest du da rankommen.
Troubadix
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Re: Gabelfeder geht nicht aus Tauchrohr
Den Sicherungsring sieht man auf dem Foto. Auf 5 Uhr sieht man die Öffnung des Rings. Das ist ein einfacher Drahtring ohne Ösen oder sonstiges.
Drück den Stopfen rein (ich hab das mit einem dicken Schraubenzieher gemacht) und versuch mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher den Drahtring raus zu pulen.
Drück den Stopfen rein (ich hab das mit einem dicken Schraubenzieher gemacht) und versuch mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher den Drahtring raus zu pulen.
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Re: Gabelfeder geht nicht aus Tauchrohr
Ja, so geht's!
Entlaste die Gabel (ausgebauter Zustand ist gut), wickel ein großes Tuch oben um die Gabel, Stopfen reindrücken, Ring aus Nut rausdrücken (dazu kleinen Schlitzschraubendreher etwa mit 45° ansetzen und drücken), komplett rausnehmen und dann Stopfen wieder kommen lassen.
Das Tuch brauchst du nur, damit du den Stopfen "auffangen" kannst und er nicht durch die Werkstatt springt oder kullert, je nachdem wie hoch die Federspannung ist ;-)
Entlaste die Gabel (ausgebauter Zustand ist gut), wickel ein großes Tuch oben um die Gabel, Stopfen reindrücken, Ring aus Nut rausdrücken (dazu kleinen Schlitzschraubendreher etwa mit 45° ansetzen und drücken), komplett rausnehmen und dann Stopfen wieder kommen lassen.
Das Tuch brauchst du nur, damit du den Stopfen "auffangen" kannst und er nicht durch die Werkstatt springt oder kullert, je nachdem wie hoch die Federspannung ist ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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