Moin,
im Netz sieht man immer wieder vorne und hinten die gleichen Reifengrößen. Sogar bei BMW R 65 mit den Alu "snowflakes".
Also kann dort nicht umgespeicht sein.
Firestone bietet für einen Saupreis Reifen an die mit 4.00 Lauffläche auf eine 3,25 Felge passen.
Frage geht das auch mit einem Heidenau K67 auch. 2 cm breiter sehen einfach geiler aus.
Trailreifenfreigabe hat das Moped lt. Brief. Die neue Breite müßte dann wohl eingetragen werden. Ob das aber bei evtl. schlechterem Fahrverhalten alles sinnvoll ist?
Hat jemand von euch da bereits Erfahrung gesammelt.
Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
4.00 Reifen auf eine 3.25 Felge möglich
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
4.00 Reifen auf eine 3.25 Felge möglich
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: 4.00 Reifen auf eine 3.25 Felge möglich
Servus Sven,
bzgl. Reifen und Felgengrößen musst du bitte nochmal etwas genauer nachsehen und die Maße unterscheiden.
Ein Reifen mit 3.25-19 passt z.B. auf eine Felge mit 1.85x19.
Ein Reifen mit 4.00-18 passt z.B. auf eine Felge mit 2.15x18.
Erst wenn du die Felgengröße nennst kann man dir die maximal möglichen TÜV-tauglichen Reifenmaße nennen ;-)
Von diesen Firestone Showreifen halte ich nichts, da sie nur mit Einschränkungen, wenn überhaupt zulassungsfähig sind und am Ende nicht mehr können als das Mopped auf einer Showbühne gut aussehen zu lassen.
"Schräglage" kannst du damit aus deinem Wortschatz streichen.
OK, ich gestehe, letzteres ist "Hören/Sagen", wurde mir aber glaubwürdig versichert.
Ich habe mal ein Mopped mit 3.00x16 Hinterradfelge vom originalen 130/90-16 auf einen noch legalen 150/80-16 umgerüstet. Ja, fettere Optik, prima, aber das Fahrverhalten damit war unterirdisch schlecht. Seit der Rückrüstung auf die Originalgröße kann man das Mopped wieder "hernehmen" und nicht nur damit "rumrollen".
bzgl. Reifen und Felgengrößen musst du bitte nochmal etwas genauer nachsehen und die Maße unterscheiden.
Ein Reifen mit 3.25-19 passt z.B. auf eine Felge mit 1.85x19.
Ein Reifen mit 4.00-18 passt z.B. auf eine Felge mit 2.15x18.
Erst wenn du die Felgengröße nennst kann man dir die maximal möglichen TÜV-tauglichen Reifenmaße nennen ;-)
Von diesen Firestone Showreifen halte ich nichts, da sie nur mit Einschränkungen, wenn überhaupt zulassungsfähig sind und am Ende nicht mehr können als das Mopped auf einer Showbühne gut aussehen zu lassen.
"Schräglage" kannst du damit aus deinem Wortschatz streichen.
OK, ich gestehe, letzteres ist "Hören/Sagen", wurde mir aber glaubwürdig versichert.
Ich habe mal ein Mopped mit 3.00x16 Hinterradfelge vom originalen 130/90-16 auf einen noch legalen 150/80-16 umgerüstet. Ja, fettere Optik, prima, aber das Fahrverhalten damit war unterirdisch schlecht. Seit der Rückrüstung auf die Originalgröße kann man das Mopped wieder "hernehmen" und nicht nur damit "rumrollen".
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)