Kleinschmidt91 hat geschrieben:das wurde 2013 abgeschafft

Ah, na dann!
Auch auf die Gefahr hin, dass auf die Mütze kriege... Cafe Racer mussten, als die Szene entstanden ist, im großen und ganzen nicht schön sein. Ich denke schon, dass die Fahrer bissi drauf geschaut haben, dass es ihnen gefällt, aber das waren Serienbikes, die abgespeckt und wüst getuned waren. Leicht, schnell, einfach zu ersetzen und nicht zu teuer. Die Rennmaschine des "kleinen Mannes", quasi.
Anders als bei Sparten wie "Choppern" hat sich der Style erst entwickelt, als es zu einer Massenbewegung wurde.
Ich würde Dir raten dich nicht zu sehr an Konventionen zu halten, besonders, wenn es Dein erster Umbau wird. Etwas bestehendes zu kopieren ist schwer, wenn man nicht über alles mögliche verfügt und führt meist zu halbseidenen Ergebnissen... oder wird sauteuer. Gerade auch als Fahranfänger sollte der Fokus auf der Sicherheit liegen.
Daher mein Rat: Such' Dir ne zuverlässige, nicht all zu komplizierte Maschine raus. Schau' nach einer guten Basis - soweit man das zumindest von außen beurteilen kann und verschaff' Dir mit ein paar "Kleinigkeiten" Erfolgserlebnisse, die Du auch eintragen / abgenommen bekommst. Und hab' Spass am fahren.
Ein Umbau - vor allem der erste - ist eh nie fertig und Du kannst saisonweise immernoch feilen und verändern, bis Du Dein Traumbike hast.