Ich versuch mal mein Glück bei den fähigen Menschen hier:
Ich brauch zum Einstellen der Zündung von dem Ural Gespann von meinem Vater eine Stroboskoplame (Zündzeitpunktpistole?). Glücklicherweise besitzen wir sowas, nur dummerweise funktioniert diese nicht.

Das Teil nimmt ca 200mA auf, aber tut nix.
Idee wäre jetzt einfach mal die Blitzröhre zu tauschen. Leider weiß ich nicht welche Spezifikationen dafür Interessant sind. Conrad hätte eine, die von der Länge her passen würde. Aber mich macht die Blitzfrequenz stutzig. 1Sek (weniger hab ich nciht gefunden). Selbst bei 1000 u/min wären es ca 8Blitze pro Sek die gemacht werden müssen.
Link; https://www.conrad.de/de/xenon-stab-bli ... 40790.html
Jetzt die entscheidende Frage:
Weiß jemand, ob man die Röhre nehmen kann? Oder wo bekommt man was passendes her?
Zusatzfrage:
An der Blitzröhre sitzt ein dicker Kondensator. Müsste der nicht Spannung haben, wenn die Pistole nur an der Batterie angeklemmt ist? Oder ist der ohne Zündimpuls tatsächlich Spannunngsfrei?
Kennt sich vllt noch besser damit aus und kann mir vllt sagen, was ich durchmessen kann? Würd die gerne wieder hin bekommen, da das eine gute von Bosch ist. Die ist zwar uralt, aber man kann kann den Zündabstand einstellen. Neue Pistolen die das können sind leider nicht günstig.
Damit wären wir auch beim 2. Punkt: Wenn ich die nicht hinbekomme - Gibt es Stroboskoplampen mit einstellbarem Zündwinkel die brauchbar sind und nicht direkt 100€ kosten? Einfache Strobo lampen sind ja scheinbar nicht wirklich teuer, aber an einstellbarem hab ich nur welche für min. 100€ gesehen.
Danke für eure Hilfe!