Moin,
und zwar bin ich seid Wochen am Recherchieren, Probieren und gucken.
Könntet ihr mir vielleicht helfen?
Ich suche eine Upside down Gabel welche an eine 750er Boldor (BJ: 1980) passt ohne neue Gabelbrücken zu benötigen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB 750 f RC04 USD Gabel
Re: CB 750 f RC04 USD Gabel
Servus,
deine Frage ist schon mißverständlich gestellt.
Ich kann mir aber vorstellen wie dus meinst. Honda hat meiner Meinung nach über die Jahre sehr wenig an grundlegenden Maßen geändert. An meine CX500 passte ohne irgend eine Änderung ne CBR900 Gabel. Somit würde an die CX auch ne Gabel der CBR1000RR SC59, also die neueste Generation, passen. CBR 600 Gabeln würden ebenfalls passen. Ist alles gleich....
Könnte also möglich sein, dass an die CB750 auch ne komplette Honda Supersportgabel passt. Kauf dir einfach mal ne untere Gabelbrücke und probiers aus...oder, bau deine originale aus und messe mal alles wichtige...
Wichtig wäre, Länge vom Steuerrohr und die Durchmesser von den Lagersitzen im Rohr und wie weit die Lagerschalen auseinander sitzen...
Muss meine Gabel eh ausbauen...könnte dann deine Messwerte mal gegenmessen...
Gruß..
deine Frage ist schon mißverständlich gestellt.
Ich kann mir aber vorstellen wie dus meinst. Honda hat meiner Meinung nach über die Jahre sehr wenig an grundlegenden Maßen geändert. An meine CX500 passte ohne irgend eine Änderung ne CBR900 Gabel. Somit würde an die CX auch ne Gabel der CBR1000RR SC59, also die neueste Generation, passen. CBR 600 Gabeln würden ebenfalls passen. Ist alles gleich....
Könnte also möglich sein, dass an die CB750 auch ne komplette Honda Supersportgabel passt. Kauf dir einfach mal ne untere Gabelbrücke und probiers aus...oder, bau deine originale aus und messe mal alles wichtige...
Wichtig wäre, Länge vom Steuerrohr und die Durchmesser von den Lagersitzen im Rohr und wie weit die Lagerschalen auseinander sitzen...
Muss meine Gabel eh ausbauen...könnte dann deine Messwerte mal gegenmessen...
Gruß..
Dankeschön, ich werde spätestens morgen mal die Gabel abbauen und dann nachmessen.
Super! Die selbe Frage wollte ich auch gerade stellen. Fahre auch einen CB 750 Umbau Baujahr 80 und möchte eine Upside Down Gabel verbauen. Bin gespannt was bei der Recherche heraus kommt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- XBSchnorrer
- Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....
Denkt bitte an die Gabellänge!!
Die "Alten" haben oft Längen über den heute gebräuchlichen 710 - 735mm (Oberkante - Mitte Achse)
Die erste Generation SBK's haben auch noch längere Gabeln Z.B. ZX9R.....
Und die OEM Gabelbrücken behalten wird wohl nicht gehen, da Du ja das "dicke Ende" oben einbaust mit ner USD.
Sehr gebräuchlich sind z.B. 50mm in der Oberen Brücke und 53-54mm in der Unteren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bolle-Brücke genug Fleisch hat um sie auf die Maße aufzuspindeln.
Wenn es auf Geld nicht ankommt nim ne RSU von Öhlins. die hat 43mm .....
Oder ne ZRX-Gabel, da gibt es in den Staaten sogar aktuelle Ö-Einsätze für.....
Der "K-Max" Eigentümer war Letztens mit ner High-End Bolle in der Zeitung (find ich grad nicht) da steckte auch ne USD drin.
Zwar auch Schwedengold aber ich meine aus (für) nen Fremdeisen. (wenn ich's finde, ich reich's nach...)
Gruß
Die "Alten" haben oft Längen über den heute gebräuchlichen 710 - 735mm (Oberkante - Mitte Achse)
Die erste Generation SBK's haben auch noch längere Gabeln Z.B. ZX9R.....
Und die OEM Gabelbrücken behalten wird wohl nicht gehen, da Du ja das "dicke Ende" oben einbaust mit ner USD.
Sehr gebräuchlich sind z.B. 50mm in der Oberen Brücke und 53-54mm in der Unteren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bolle-Brücke genug Fleisch hat um sie auf die Maße aufzuspindeln.
Wenn es auf Geld nicht ankommt nim ne RSU von Öhlins. die hat 43mm .....

Oder ne ZRX-Gabel, da gibt es in den Staaten sogar aktuelle Ö-Einsätze für.....
Der "K-Max" Eigentümer war Letztens mit ner High-End Bolle in der Zeitung (find ich grad nicht) da steckte auch ne USD drin.
Zwar auch Schwedengold aber ich meine aus (für) nen Fremdeisen. (wenn ich's finde, ich reich's nach...)
Gruß
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... 

Gabel habe ich ausgemessen und Bilder an HeikoW per PN verschickt, mal sehen was dabei rauskommt. 

Sonst noch jemand irgendwelche Tipps?
Werde heute Abend mal zu einem Honda-Händler bei mir Fahren und da mal nachfragen.
Werde heute Abend mal zu einem Honda-Händler bei mir Fahren und da mal nachfragen.
Steuerrohr von der CB ist ca.1cm zu lang...die Frage ist, ob man oben und unten je 5mm abnehmen kann.
Lenkkopflager haben die gleichen Maße wie die CBR´s....
Lenkkopflager haben die gleichen Maße wie die CBR´s....

Hey, gibt es schon neue Erkenntnisse zu Gabel? Würde mich brennend interessieren... :-)