forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Zweitakter aus Hannover ;)

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
donnerscotti
Motorrad:: RD 250 (522) & noch n paar mehr ...

Ein Zweitakter aus Hannover ;)

Beitrag von donnerscotti »

Moin moin liebe Gemeinde,

ein bisschen habe ich hier schon mitgelesen und stelle mich erst einmal vor, bevor ich euch hier mit Fragen löchere :D
Ich bin Alex aus Hannover und zarte 50 Jahre jung.

Neben einigen anderen Mopeds nenne ich eine RD 250 (522) mein Eigen, welche ich zu einem Cafe Racer umstricken möchte. Bis das Ding läuft wird es noch etwas dauern, da ich noch Aktuell ein weiteres Projekt in Arbeit habe, welches zuerst laufen soll. Nichtsdestotrotz kommen immer mal wieder Teile für die 522 zusammen. Gut Ding will Weile haben ;)

Hier mal ein aktuelles Bild meiner "Baustelle":
Bild

Ich habe das Moped erst einmal zerlegt und experimentiere mit dem Späteren aussehen herum.
Als erste Idee habe ich schon mal eine USD Gabel einer Aprilia RS 125 verbaut welche sehr gut passt. Lediglich die Lenkkopflager müssen geändert werden um das Teil in den Rahmen zu bekommen. Die länge entspricht ziemlich genau der original Gabel. Um die 20 mm Achse in die Original Narbe zu bekommen braucht es dort noch andere Radlager. Auf die Narbe passt eine 320ger Bremsscheibe die durch die Aprilia Bremse betätigt werden soll. Was noch fehlt sind diverse Distanzen für Bremsscheibe und Vorderrad, welche ich noch drehen lassen muss.

Da das Rahmendreieck möglichst frei bleiben soll und ich nicht auf die Getrenntschmierung verzichten möchte habe ich mir überlegt den Öltank unter den Vorhandenen SR 500 Tank zu bauen. Im Tunnel ist dafür massig Platz. Der Tunnel ist für den Rahmen minimal zu eng und müsste dort umgearbeitet werden. Die Idee ist, in diesem Zuge gleich einen 2. Boden einzulöten, welcher dann als Öltank dienen soll. Da brauche ich noch jemanden der so etwas basteln kann. Das soll natürlich TÜV konform werden, weil ich das Moped natürlich auch fahren will ;)

Als Sitzbank soll ein Höcher verbaut werden. In etwas so einer:
http://www.motoforzafairings.com/de/pro ... Z-S_Hocker
Hat jemand Erfahrung mit motoforzafairings?
Auf den Bildern gefällt mir das sehr gut. Gibt es da Materialgutachten für?

Leider hat das Moped einen kapitalen Motorschaden welcher aber mit etwas Aufwand zu beheben ist. Immer wenn mein Portemonnaie etwas Kapital zulässt, kaufe ich ein paar Teile hinzu um das zu richten :)

So, das ist der Stand der Dinge. Demnächst werde ich einen Thread aufmachen um das Projekt zu dokumentieren.
Ach so. Ich suche noch einen kompetenten Graukittel im Raum Hannover mit dem ich meinen Umbau durchsprechen kann.

Ein schönes Forum ist das hier. Ich habe viel Spass daran mir eure Beiträge anzusehen. Weiter so ;)

Gruß
Alex

chinakohl

Re: Ein Zweitakter aus Hannover ;)

Beitrag von chinakohl »

Hallo hallo hallo,

`ne luftgekühlte 250er RD-Yammi - das find ich doch mal richtig gut und als "wieselflinker Eckenfetzer" (was`n CR ja im ursprünglichen Sinne auch ist) angemessen.

Also - "Daumen hoch" für dein Projekt.

P.s: So etwas (RD 250, GT 250 oder KH 250) werde ich mir - wenn ich mal `n paar Euronen übrig habe - auch noch zulegen!!!

Ebossa
Motorrad:: Suzuki GS 500 E(bossa)

Beitrag von Ebossa »

Sehr schön. Ich habe so etwas ähnliches vor und werde das hier mit Spannung verfolgen (und später dann abkupfern :P ), mir fehlt nur noch die Basis. Zweitakter sind eben doch was ganz besonderes und ich finde auch, dass sie dem Cafe-Racer-Jargon am ehesten gerecht werden. Leicht, Leistungsstark und einfache technik.

Weitermachen!

donnerscotti

Ja, diese alten Schmuckstücke sind ganz Herzallerliebst :D
Allerdings in einem guten zustand nur gegen viel Geld zu haben.
Eigentlich stehe ich ja auf Originale. Aber das was mir da vor einiger Zeit sehr günstig zugelaufen ist schrie regelrecht nach einem Umbau :)

@chinakohl: So eine alte Bonnie ist aber auch was richtig feines. Ich habe jemanden im Bekanntenkreis der auch so etwas rumstehen hat. :)

Gruß
Alex

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Schönes Projekt. .daumen-h1:
Die RDs sind echt feine Geräte, damit
bin ich damals gerne rumgeheizt.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

@ donnerscotti

Naja, wenn ich den Apparat nicht schon seit über 25 Jahren besitzen würde (und er nicht bereits einige Operationen über sich hätte ergehen lassen müssen - Chopperumbau usw.) und aus v. g. Gründen sowieso nicht mehr viel von der Originalsubstanz vorhanden war - extra zu dem Zweck eines CR Umbaus hätte ich mir keine gekauft.

Das schöne an diesen Geräten ist, da ist von Hause aus schon nicht viel von dem überflüssigen Kram (den man ja beim CR sowieso nicht braucht) dran, also so ähnlich wie bei der RD.

Aber sag`mal - deine 522, ist die "offen" oder schon auf damals versicherungstechnisch günstige 27 Ponys gedrosselt?
Offen (30 oder 32 Ponys) und mit ungesperrtem 6. Gang waren die Dinger damals ja recht "giftig".

donnerscotti

Soweit ich das weiß hatten die ersten RDs in Deutschland einen gesperrten 6.Gang. Jaja in den 70gern gab es auch schon Geräuschvorschriften :D
Ab der 522 Bj ´75 ist der 6. Gang freigeschaltet und es stehen 32 PS im Brief.
Mann kann aber relativ einfach bei allen betroffenen Modellen den 6. Gang wieder Freischalten.

Gruß
Alex

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Okay - du "Glücklicher", 32 Ponys in `nem unter 150 Kg "schweren" :-) drehfreudigem 2Takter - da "geht was".

Idealerweise haben die Yammis ja von Hause aus schon 5Kanal Überströmer - wenn du da den Totraum im Kurbelgehäuse minimierst (aber ich glaube, die haben eh`schon "Vollhubscheiben") und die Verdichtung leicht anhebst, "kommt" da noch was.
Ich hab`von "Spezi`s" gehört, die haben mit einigen Tricks und "Resonanzbirnen" um die 40 Ponys aus dem 1/4tel Liter Twin geholt (fuhren damals aber auch 1:50 oder `n bisschen fetter - sonst = "Sparbüchse"), da hatte ich mit meiner 550er nicht den Hauch einer Chance gegen.

donnerscotti

knapp 35-40 gesunde PS sollten bei 250 ccm möglich sein. Richtige Experten bekommen wohl auch noch mehr raus. Wenn ich einen guten Satz 350ger Teile finde kommen die da drauf. Und n paar gescheite Auspüffe incl. korrekter Vergaserabstimmung sind auch Pflicht. Aber das dauert noch ein wenig. Ich will jetzt erst mal meine YPVS zum laufen bringen. Wenn die Rennt gehts an den 522 Motor.

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Wow - `ne "Powervalve" haste auch noch?

Du scheinst ja überzeugter "2Takter" zu sein - find`ich gut, hier so jemanden zu finden ( viele halten 2takter für "Spielzeug").

Ich hab`damals mal kurzzeitig `ne 500er gamma gefahren (war aber nur leihweise von einem Kumpel, der wegen "saufen" seine Pappe hinterlegen musste ;-) ) - wenn sie lief, war das fast schon ein Mordinstrument (aber die Karre hat ja schon fast mehr "Laufsätze" als Sprit gefressen ;-) ).

Trotzdem - ich würd`schon gerne sowas nochmal fahren (hat schon seinen ganz besonderen Reiz).

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Sloping Wheels