Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Mann nehme zwei Maulschlüssel eine passende Mutter und eine Maurerkelle..... Diese schönen sachen brutzelt man zusammen und tada der kennzeichenhalter ist fertig.
Lackieren montieren und fertsch .... Einfach geil geworden :dance2:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Haha. Ich muss sagen, die Idee mit den Schlüsseln find ich echt cool. Und vorallem dürfte der KZ Halter dadurch auch recht stabil sein (sprich wackelt nicht wie ein Lämmerschwanz).
Aber die Anbringung entspricht so leider auch nicht den Richtlinien. Die 30 Grad zur Vertikalen hast du jetzt zwar, aber die Sichtbarkeit 30° von der Mittellinie vom Motorrad muss leider auch gegeben sein.
Das ist dann leider verdammt weit hinten bzw weit zur Seite (mein 1. Halter entspricht den Vorgaben).
Als ich meinen Halter noch oben am Stoßdämpfer hatte , hatte ich meinem Tüver ein Bild gesendet und er meinte das schaut sehr gut aus und jetzt bin ich sogar noch weiter hinten!
Hab das auch im Hof mit nem großem Winkelmesser aus der Schule schon mal nachgemessen. Bin der Meinung das sollte passen.
PS : der Halter ist sehr stabile da wackelt garantiert nix.
Musste heute leider feststellen das die Wahl der Maurerkelle als Grundplatte für den KennzeichenHalter, die falsche Wahl war. LÖCHER für Kennzeichen und Beleuchtung rein Bohren ist extrem, da gehärteter Stahl.
Hab jetzt echt alles gegeben aber werde wohl nochmal neu bauen müssen.
Hab mich jetzt auch dazu entschieden die Federn in der Gabel neu zu machen. Die alten sind mir zu wabbelig.
Beim KennzeichenHalter werde ich diesmal aber auf was fertiges zurück greifen, irgendwie ist mir das mit den Maulschlüsseln doch zu verspielt......
PS an Enjey : hadt du deinen KennzeichenHalter nicht aber auch recht weit vorn?
Ich habe 2 Halter. Der eine entspricht dem was gefordert ist... und der andere ist für äh..."Showzwecke" ;-)
Wollte dich nur drauf aufmerksam machen, das du das weißt. Nicht, dass du dann noch einen Halter bauen musst, weil deinem Prüfer es wieder einfällt, dass es da Bestimmungen gibt.
Ne, die 30° bekommst du damit definitiv nicht hin. Mein 2. Halter sitzt ungefähr so wie deiner. In meinem Umbautread müsste irgendwo ein Vergleichsbild von den beiden Haltern sein. Da siehst du dann den Unterschied.
Alu geht natürlich, aber das müsste verdammt dick werden (ich denke so an >5mm), damit das bei TÜV konformer Anbringung nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz und dann nachher reißt.
Mein konformer Halter ist aus 2mm Stahl und ich musste mehrere Verstrebungen anschweißen.
Daher hatte mir die Idee mit den gehärteten Schlüsseln gefallen. Die sind nicht so flexibel.
Müsst ich den TÜV konformen Halter nochmal bauen würde ich glaube ich zu Edelstahl greifen. Da hast du dann weniger Probleme mit wackeln. Dafür ist das natürlich schwerer zu verarbeiten
Maschmoeger hat geschrieben:Hab das auch im Hof mit nem großem Winkelmesser aus der Schule schon mal nachgemessen. Bin der Meinung das sollte passen.
Hört sich etwas vage an:-)
Ich hab mir in Ermangelung eines so grossen Winkelmessers das mal grafisch gelöst. Hab eben mal aus der Skizze ein Bild gemacht. Damit bekommt man es genau geprüft. Die Massangaben sind gerundet, auf volle cm.
seitilches_kennzeichen_sichtbarkeitk.jpg
Gruss
Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Hab den KennzeichenHalter jetzt doch nochmal mit
Maulschlüsseln gebaut nur diesmal eben länger.
Möchte ungern mir was rum fahren was nicht den Richtlinien entspricht und vorm TÜV umgerüstet werden muss um diesen zu bestehen.