forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Urheberrecht von Reperaturanleitungen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
xHAxSTYxRC01x
Motorrad:: Honda, CB 750 K(Z) (RC01), 1979

Frage zu Urheberrecht von Reperaturanleitungen

Beitrag von xHAxSTYxRC01x »

Moin Leute,

vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus und kann mir weiterhelfen. :mrgreen:

Folgender Fall: Habe für meine CB 750 K jetzt ne Reperaturanleitung gefunden. Leider nur in Englisch, Drehmomente sowie Drücke in "alten" Einheiten. Jetzt bin ich gerade dabei diese zu übersetzen und alle Einheiten umzurechnen. Bsp. Drehmomente von kg*m in Nm usw. .

Alles wird von mir selbst in Office geschrieben, Bilder werden nicht kopiert. Lediglich den Aufbau von z.B. Wartungstabellen usw. nehme ich als Leitfaden.

Würde ich das Urheberrecht des Erstellers verletzen wenn ich meine erstellten Dateien, auf meiner Homepage, anderen Leuten kostenlos zur Verfügung stelle? Immerhin sind ja dessen Angaben meine Quelle.

Danke schon mal in voraus. :rockout:
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: Frage zu Urheberrecht von Reperaturanleitungen

Beitrag von Hux »

Moin, rein rechtlich gesehen machst Du Dich damit strafbar, da eine sog. Schöpfungshöhe hier nicht gegeben ist und Dich damit zum Urheber machen würde.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach nicht öffentlich zum Download anbieten, sondern Interessenten per Email zukommen lassen. Der Hinweis auf der Homepage kann ja so formuliert sein, dass daraus nicht hervorgeht, dass es sich quasi um eine 1:1 Übersetzung von Werk X handelt, sondern um die Umrechnung von Werten.
Wer's will / braucht wird Dich anschreiben, aber es verbreitet sich nicht völlig unkontrollierbar. Immernoch eine Grauzone, aber schon deutlich weißer. ;)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Frage zu Urheberrecht von Reperaturanleitungen

Beitrag von obelix »

xHAxSTYxRC01x hat geschrieben:Folgender Fall: Habe für meine CB 750 K jetzt ne Reperaturanleitung gefunden. Leider nur in Englisch, Drehmomente sowie Drücke in "alten" Einheiten. Jetzt bin ich gerade dabei diese zu übersetzen und alle Einheiten umzurechnen. Bsp. Drehmomente von kg*m in Nm usw. .
Alles wird von mir selbst in Office geschrieben, Bilder werden nicht kopiert. Lediglich den Aufbau von z.B. Wartungstabellen usw. nehme ich als Leitfaden.
Würde ich das Urheberrecht des Erstellers verletzen wenn ich meine erstellten Dateien, auf meiner Homepage, anderen Leuten kostenlos zur Verfügung stelle? Immerhin sind ja dessen Angaben meine Quelle.
Imho würde ich sagen - nein, keine Verletzung. Das ist ja nix anders, als wenn Du in einem Forenbeitrag auf konkrete Anfragen die Drehmomente postest. Solange Du da selbsterstellte Tabellen verwendest und keine eingescannten Originalseiten. Der Buchautor hat da übrigens auch keine Rechte in dem Sinn, der Autor hat die Reparaturunterlagen auch nur mit Genehmigung des OEM verwenden dürfen.

Da sich vieles sowieso nach DIN-Vorschriften (oder ISO) richtet und de facto durch die Materialien, Schraubengrössen und anderen Vorgaben richtet dürfte das blosse Aufschreiben einer Wertesammlung kaum irgendwelche Schutzrechte tangieren. Honda hat ja nicht die Drehmomente für die Zylinderkopfschrauben erfunden oder entwickelt.

Und wie immer gilt - das ist meine persönliche meinung, keine Rechtsberatung:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels