forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Morini 3 1/2 Bremsanlage umbauen/neu aufbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
styleX
Motorrad:: keine Angabe

Moto Morini 3 1/2 Bremsanlage umbauen/neu aufbauen

Beitrag von styleX »

Liebe Leute, liebe Forumsmitglieder,

ich stehe vor der Anschaffung einer Moto Morini 3 1/2, K1 - Baujahr 1984.

Bei dieser Reihe gab es scheinbar Modelle die mit einer oder mit 2 Scheibensbremsen vorne ausgeliefert wurden.
Besagtes Motorrad hat nur eine Scheibenbremse. Auf der anderen Seite befindet sich die Messung für den Tacho.
Ich würde nun gerne ein Bremssystem mit 2 Scheiben aufbauen.

Die Gabel hat Vorbohrungen für eine Aufnahme einer 2. Scheibe.

Ich habe bisher keine Felge mit 2 Scheibenbremsen gefunden.
Daher meine Frage: kann ich mir ein anderes Bremssystem aufbauen und falls ja, was würde sich da anbieten bzw.
wie stelle ich das am Besten an?
Ein Problem ist ja, dass Morini nicht mehr existiert und es dementsprechend ein wenig schwerer ist an Teile zu kommen.

Wie müsste das dann gemacht werden, damit der Prüfer auch bereit ist das Bremssystem abzunehmen?
Am einfachsten wäre wie gesagt eine originale Gussfelge mit 2 Scheiben vorne und einem originalen Bremssystem.

Anbei mal der Link zu ein paar Beispielbildern.

http://moto.zombdrive.com/image-makeTyp ... 1.jpg.html
http://databikes.com/imgs/a/c/o/c/e/mot ... _1_lgw.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Stefan.

olofjosefsson
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Moto Morini 3 1/2 Bremsanlage umbauen/neu aufbauen

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Stefan,
kennst du dieses Forum ?
http://www.ital-web.de/forum/
Normalerweise haben die gussfelgen durchgangsbohrungen und eine 2 Scheibe kann so moniert werden. Du brauchs wohl einen anderen kleineren tachoantrieb.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

styleX hat geschrieben:Die Gabel hat Vorbohrungen für eine Aufnahme einer 2. Scheibe.
Das ist doch schon mal die halbe Miete! .daumen-h1:

...Wie ist die eine Scheibe denn befestigt? Sind das lange Schrauben, die komplett durch die Nabe gehen oder sind es kurze, die in ein Sackloch mit Gewinde geschraubt werden?

Hier zumindest ist eine http://ital-web.de/forum/userpix/1494_Sport_1.jpg]Morini mit 2 Scheiben[/url] zu sehen.

Und wenn ich mir diese Fotos anschaue, dann gehen die Bohrungen durch und man kann ohne Probleme eine zweite Bremsscheibe befestigen.

Wahrscheinlich ist auf der "anderen" Seite anstatt der Bremsscheibe eine Platte oder Ring unter die Schrauben geklemmt, der die offene Nabe abdeckt und bei Anbau der Bremsscheibe ganz einfach entfällt...

.

600ss
Motorrad:: Ducati 600SS 1995

Beitrag von 600ss »

Die zweite Scheibe ist verlockend...Aber: Die Dinger sind sackschwer und die Grimeca bremst äußerst bescheiden. Und das ist noch geschmeichelt ;-)
Ein Adapter (oder ne KS 175 Gabel) nehmen, dazu ne feine Brembo Zange mit guten Belägen anrichten. Das Ganze mit ner leichten 280mm Bremsscheibe abschmecken und bei Bedarf mit nem Stabi nachwürzen.
Dann haste einiges an ungefederter/rotierender Masse gespart und dazu noch bessere Bremsleistung.
Viel Erfolg

pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Beitrag von pablo99 »

servus

du kannst einfach eine zweite bremsscheibe auf der rechten seite auf die nabe dazuschrauben.
wie schon beschrieben wurde ist die linke scheibe mit langen schrauben durch die nabe angeschraubt.
die bremssättel sind beidseitig verwendbar, angüsse sind am tauchrohr vorhanden.

nur mit dem tachoantrieb muss du dir was einfallen lassen. ist im durchmesser dann zu gross. ggf. abdrehen.

ich habe meine morini's auf schöne speichen sr-räder umgerüstet. ebenfalls mit doppelscheibe.
allerdings sind dadurch auch die ungefederten massen erheblich gestiegen und ich bin der meinung, dass es bremstechnisch zu viel des guten ist.
hört sich komisch an, aber ich glaube eine scheibe in verbindung mit gabelstabi, stahlflexleitung und guter pumpe reicht völlig.
mein renner wiegt lediglich 120kg, die strassen-version ca. 140kg

an deiner stelle würde ich von der originalen bremsscheibe zunächst den chrom abdrehen. sind guss-scheiben.
bremsbeläge neu und sattel überholen.
gepaart mit stahlflex und gescheiter pumpe sollte das reichen. gabelstabi wäre allerdings angebracht.

wenn dir das nicht reicht, kannst einen 4-kolben bremssattel adaptieren. der italobaukasten bietet hier ausreichend verwertbares.

vg
pablo

Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Es gab die Morini mit 2 Scheiben auch aber da ist dann die Speichenfelge verbaut. Wenn Du die Bremsscheiben verbessert haben willst würde ich auf Benelli oder Guzzi Gabel umrüsten. 2x 260er Guss scheiben mit brembo P05 Sätteln das bremst in Verbindung mit einer 13er brembo Pumpe recht ordentlich und hat den Vorteil das es unkompliziert Ersatzteile gibt.

Eric

der auch mal eine hatte
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

styleX
Motorrad:: keine Angabe

Beitrag von styleX »

Hallo Jungens! :mrgreen:
Zuallererst vielen Dank für eure Antworten! Damit ist mir sehr geholfen.
Ich muss erwähnen, dass ich noch ein ziemlicher Grünschnabel bin was das Schrauben an Motorrädern angeht.
Ich suche besagte Morini nämlich schon seit mittlerweile 2 Jahren und nun habe ich endlich eine gefunden.
Und nun kann ich es kaum erwarten die Schöne kennenzulernen.

Unter die Arme greift mir einer meiner besten Freunde, der hat 5 Morinis und nochmal ein paar Guzzis in der Garage
und das Knowhow.

olofjosefsson hat geschrieben:Hallo Stefan,
kennst du dieses Forum ?
http://www.ital-web.de/forum/
Normalerweise haben die gussfelgen durchgangsbohrungen und eine 2 Scheibe kann so moniert werden. Du brauchs wohl einen anderen kleineren tachoantrieb.
Gruss
Olof
Hi Olof, danke für deine rasche Antwort! Das Forum kenne ich noch nicht - danke für den Hinweis.
Das sehe ich mir natürlich an.
Ob die Felgen Durchgangsbohrungen haben, habe ich nicht geschaut.
Wenn das Motorrad hier ist, werde ich mir das ansehen.
Das mit dem Tachoantrieb stimmt - der sitzt ja jetzt auf der Seite, auf der dann die Scheibe sitzen würde.
Wo würde ich den herbekommen? Bzw. welcher Tachoantrieb wäre da zu empfehlen?

...Wie ist die eine Scheibe denn befestigt? Sind das lange Schrauben, die komplett durch die Nabe gehen oder sind es kurze, die in ein Sackloch mit Gewinde geschraubt werden?
Hallo!
Das kann ich dir aktuell leider nicht sagen - das Motorrad kommt erst in den Schuppen und steht noch beim Verkäufer. Aber ich werde vom Verkäufer mal besser aufgelöste Bilder anfordern. Und am FR bin ich nochmals vor Ort - da werde ich dann noch selber Fotos machen. Dann sollte ich dir das beantworten können.
Und wenn ich mir diese Fotos anschaue, dann gehen die Bohrungen durch und man kann ohne Probleme eine zweite Bremsscheibe befestigen.

Wahrscheinlich ist auf der "anderen" Seite anstatt der Bremsscheibe eine Platte oder Ring unter die Schrauben geklemmt, der die offene Nabe abdeckt und bei Anbau der Bremsscheibe ganz einfach entfällt...
Ich hoffe, dass das so einfach sein wird. Wie gesagt wenn ich das Motorrad hier habe, werde ich den Thread mit Fotos
anfüttern. :grin:

Die zweite Scheibe ist verlockend...Aber: Die Dinger sind sackschwer und die Grimeca bremst äußerst bescheiden. Und das ist noch geschmeichelt ;-)
Ein Adapter (oder ne KS 175 Gabel) nehmen, dazu ne feine Brembo Zange mit guten Belägen anrichten. Das Ganze mit ner leichten 280mm Bremsscheibe abschmecken und bei Bedarf mit nem Stabi nachwürzen.
Dann haste einiges an ungefederter/rotierender Masse gespart und dazu noch bessere Bremsleistung.
Viel Erfolg
Hallo! :)
Vielen Dank für den Hinweis!
Wo bekommt man so einen Adapter her? Mein Kollege, der 5 Morinis in der Garage stehen hat, hat diese Möglichkeit
auch angesprochen. Die klingt schon sehr vielversprechend.
Kannst du mir ungefähr sagen was diese Option kosten würde?
Reden wir hier dann von einer Scheibe oder von 2?

servus

du kannst einfach eine zweite bremsscheibe auf der rechten seite auf die nabe dazuschrauben.
wie schon beschrieben wurde ist die linke scheibe mit langen schrauben durch die nabe angeschraubt.
die bremssättel sind beidseitig verwendbar, angüsse sind am tauchrohr vorhanden.

nur mit dem tachoantrieb muss du dir was einfallen lassen. ist im durchmesser dann zu gross. ggf. abdrehen.

ich habe meine morini's auf schöne speichen sr-räder umgerüstet. ebenfalls mit doppelscheibe.
allerdings sind dadurch auch die ungefederten massen erheblich gestiegen und ich bin der meinung, dass es bremstechnisch zu viel des guten ist.
hört sich komisch an, aber ich glaube eine scheibe in verbindung mit gabelstabi, stahlflexleitung und guter pumpe reicht völlig.
mein renner wiegt lediglich 120kg, die strassen-version ca. 140kg

an deiner stelle würde ich von der originalen bremsscheibe zunächst den chrom abdrehen. sind guss-scheiben.
bremsbeläge neu und sattel überholen.
gepaart mit stahlflex und gescheiter pumpe sollte das reichen. gabelstabi wäre allerdings angebracht.

wenn dir das nicht reicht, kannst einen 4-kolben bremssattel adaptieren. der italobaukasten bietet hier ausreichend verwertbares.

vg
pablo
Hallo :)
Danke für die ausführliche Antwort!
Wie darf ich das verstehen? Ist die Bremsleistung zu hoch? Zu aggressiv? Habe ich das so richtig verstanden?
Ich werde deine Anregungen gerne durchdenken - wenn das Motorrad hier ist kommen hier noch detailliertere Fotos rein.

Du meinst also dass ne neue Stahlflex Bremsleitung in Kombi mit anderer Pumpe, überholtem Bremssattel, neuen Belägen und Gabelstabi (ist das ein Stabilisator :dontknow: für die Gabel - entschuldige die Frage, aber ich bin wie bereits oben erwähnt ein Neuling) mehr bringt als ne 2. Scheibe?

Italobaukasten: Bezieht sich das nur auf Morini oder auch andre Marken wie Guzzi oder Benelli z.B.?
EDIT: Ich sehe gerade, dass meine Frage gleich unten beantwortet wurde....
Es gab die Morini mit 2 Scheiben auch aber da ist dann die Speichenfelge verbaut. Wenn Du die Bremsscheiben verbessert haben willst würde ich auf Benelli oder Guzzi Gabel umrüsten. 2x 260er Guss scheiben mit brembo P05 Sätteln das bremst in Verbindung mit einer 13er brembo Pumpe recht ordentlich und hat den Vorteil das es unkompliziert Ersatzteile gibt.

Eric

der auch mal eine hatte
Hallo Eric,
Das wäre natürlich auch ein gangbarer Weg. Was mir daran gut gefällt ist wie gesagt die Möglichkeit
auch in Zukunft an Teile zu kommen.
Was kommt da ungefähr an Kosten auf mich zu?
Dazu werd ich auch gleich mal meinen Kollegen fragen, der wie gesagt auch ein paar schöne Guzzis in der Garage stehen hat.

Oh mann Jungs :grin: Danke für eure Antworten.
Ich bin gespannt welche Option es wird.

Ich stell hier mal Bilder rein wenn das Teil hier steht.

olofjosefsson
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Beitrag von olofjosefsson »

Du kannst den vorhandenen Tachoantrieb abdrehen, damit er in die 2 Scheibe passt, oder den entsprechend kleineren kaufen.
Wo du den herbekommen kannst kann ich nicht sagen.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Beitrag von pablo99 »

servus

ich weiss, klingt blöd zu viel bremsleistung zu haben.
weniger ungefederte massen - durch einscheibe, sattel, etc. - ziehe ich einer "kleine-finger-bremse" vor.
da nehm ich lieber mal nen zweiten finger dazu.
man bewegt ja schliesslich keine kiste über 200kg. da lass ich mir ne doppelscheibe eingehen.

aktuell bewege ich eine sr500 (manche kennen sie vom kurvenrausch) mit einer 320er scheibe, stabi, 6-kolben-zange und 11er bremspumpe.
damit bin ich ziemlich entspannt die Milano-Taranto im spätbremser-stil gefahren (ca. 2700km inkl. anfahrt)
abends waren die finger noch meistens entspannt obwohl viele kleine kurvige etappen.
ich denke das reicht als "proof-of-concept"

dreh erstmal deine chromscheibe ab. bremst katastrophal und drunter ist wertvoller guss.
dann brauchst keine extra 260er scheiben kaufen (meist pantah oder 500er laverda -> sind nicht grad günstig)

stahlflex (gibts auch schön schwarz ummantelt) und gscheite pumpe und dann probier die sache mal aus.
ändern (und kohle ausgeben) kannst immer noch.
den gabelstabilisator (kurz: stabi) lege ich dir bei einscheibenbetrieb ans herz, aber für die ersten bremstests kannst dir den sparen.
im falle einer umrüstung auf doppelscheibe wäre er rausgeschmissenes geld.

solltest du unzufrieden sein, mach ne zweite abgedrehte morinischeibe dran.
zweiter bremssattel (sind identisch), kleiner tachoantrieb (ggf. ital-web, wolfgang tritsch, peter eliewsky)
so behältst du original-optik, falls es für dich wichtig ist

so long
pablo

ps. wo wohnst du? hier im südschwedischen raum zw. landshut und regensburg herrscht hohe morini dichte! gib bescheid wenn du tips brauchst

Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo

vom abdrehen der Scheibe rate ich Dir ab ... ( eigene Erfahrungen) wenn dann die Scheibe strahlen und schleifen lassen.

Wenn Du noch Sachen brauchen solltest kein Thema ... und Teile für kleine Guzzis oder Benellis. gibt es im Netz für schmales Budget oder bei den diversen Adressen.

Ach und mess deine Achse und nimm den Tachoantrieb der kleine Guzzis Laverdas benellis der ist für 18 Zoll und passt für Guss und Speichenfelgen lass den Originalen ganz. der ist nämlich teuer ....

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik