forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Brauche Hilfe!!! Fussrastenanlage selber bauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Re: Brauche Hilfe!!! Fussrastenanlage selber bauen

Beitrag von UdoZ1R »

Norton hat geschrieben:Wie ist das denn mit TÜV? Bei Eigenbau wird der gnädiger TÜV Mann sicher ein Materialgutachten oder ähnliches sehen wollen.
Wenn Stahl verwendet wird sehen die Kollegen von des Teufels Üblem Vetter das nicht so eng wie bei Alu :wink:

Hey Krami,

mach doch mal ne Skizze mit ein paar Maßen. So ne Hülse zu drehen und dann eine Lasche anzuschweißen ist ja kein Akt. Vielleicht kann man Dir ja helfen!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Beitrag von Norton »

Aber ob der das so einfach durchwinkt?

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Ist zwar schon 5 Jahre her, aber er hat es einfach durchgewinkt! Grundplatten Eigenbau, Rastenanlage von Yamaha FRZ, so steht's in den Papieren.

Grüße Volker

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

zippi hat geschrieben:
rechtsb%20klein.jpg
meine Fresse ist die Geil !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)

Beitrag von Krami »

Hey Jungs vielen Dank für die Tipps!

Was den TÜV angeht, ich hatte es mit ihm besprochen. Seine Aussage war nur das sich Hebelkräfte gegenüber der alten Bauweise nicht verschlechtern dürfen. Anschliessend meinte er noch, dass er sowieso eine Probefahrt machen wird und wenn sich alle schön dosieren lässt, hat er kein Problem damit.

Bei Fussrasten gibt wohl auch keine strikte Vorgabe seitens Gesetzgeber, also liegt es - wie so oft - im Ermessen des Sachverständigen...
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Krami

Beitrag von Krami »

UdoZ1R hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Wie ist das denn mit TÜV? Bei Eigenbau wird der gnädiger TÜV Mann sicher ein Materialgutachten oder ähnliches sehen wollen.
Wenn Stahl verwendet wird sehen die Kollegen von des Teufels Üblem Vetter das nicht so eng wie bei Alu :wink:

Hey Krami,

mach doch mal ne Skizze mit ein paar Maßen. So ne Hülse zu drehen und dann eine Lasche anzuschweißen ist ja kein Akt. Vielleicht kann man Dir ja helfen!
Wobei wenn du eine 10mm Alugrundplatte (Alu 7075) verwendest, dann haben die auch kein Problem damit.

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------

Krami

Beitrag von Krami »

Sooo habe mich jetzt mal mit Kugel- und Gebelköpfen eingedeckt, soweit ich weiss habe ich sogar noch ein altes Bremspedal rumliegen. Werde mich dann mal ans Tüffteln machen!

Vielen Dank noch einmal für Gedankenanstösse!!! Das Forum und Ihr seid einfach TOP .daumen-h1: :clap:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Krami hat geschrieben:Wobei wenn du eine 10mm Alugrundplatte (Alu 7075) verwendest, dann haben die auch kein Problem damit.
Ich habe bei meinen Telefonaten wegen meines Umbaues auch dieses Thema angeschnitten. Grundsätzliche Aussage: ohne Materialgutachten - nein. Grund: Festigkeit. Begründung: "Stellen Sie sich vor, Sie stehen während der Fahrt auf und eine Raste bricht ab..." Und ich hatte als Material Stahl ausgesucht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo Krami

Habe das teil heute mal nachgemessen, 19mm, die verzahnung wird dann wohl auch die gleiche sein, ist ja beides Yamaha.
Schreib mir eine PN mit deiner adresse und ich schick dir das teil zu.
Persönlich würde ich dir ja zu der von mir beschriebenen lösung raten, ich hatte mal luft im vorderen bremssystem und raste im 6. gang mit enddrehzahl auf busstop, der langsamsten stelle der strecke, zu, als ich anbremsen wollte war auf der bremse 0 druck, 0 bremsleistung, mein bremspunkt fliegt vorbei, da habe ich es alleine mit der modifizierten, noch mit der Rask anlage, hinteren fussbremse geschaft so stark zu verzögern, mit immer wieder stehenden hinterrad - bremse lösen wieder blockieren u.s.w., das ich die schikane, leicht quer angestellt, sogar noch erwischt habe ohne die strecke zu verlassen und mein bremspunkt an der stelle ist wirklich spät gesetzt.
Das war für mich die bestätigung, das die lösung auch unter extremen bedingungen gut funktioniert und man spart fast ein halbes kilo metal.

grüsse zippi

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Kuwahades hat geschrieben: meine Fresse ist die Geil !
Hallo Kuwahades

Danke für das lob, die macht auch richtig spass beim fahren :mrgreen: .

grüsse zippi

GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik