forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS850CR-2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: XS850CR-2

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bei mir war es eher der 'Kater Mikesch' und 'Der Löwe ist los' ... Bj. 57 halt.
Zum Rücklicht: die aufwärts-schielenden Anbauten an sehr vielen Mopeds mag ich absolut nicht. Zumal ich mich oft frage, ob nicht gerade die Signalwirkung des Bremslichts abgeschwächt wird weil es nach oben und schon ein wenig nach vorne strahlt. Versenken bzw. in ein Rohr einsetzen würde ich es allerdings auch nicht. Wenn es (senkrecht, also am unteren Rand etwas versenkt) auf den Höcker gesetzt wird bleibt noch ein wenig Sichtbarkeit von der Seite! Ein durchaus beachtenswerter Sicherheitsaspekt in meinen Augen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Seeteufel
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
Yamaha XV 750

Beitrag von Seeteufel »

Ich finde deinen ersten Entwurf mit dem an den Höcker angepassten Edelstahlror am Besten.

Mir gefällt ein senkrecht stehendes Rücklicht besser als ein schräg angeordnetes. Wie Bambi schon schreibt, ist der Sicherheitsaspekt auch nicht zu unterschätzen, wenn das Rück- und Bremslicht die Möglichkeit hat, seitlich abzustrahlen. Bei deinem zweiten Entwurf sieht man die Leuchte nur in voller Grösse, wenn man sich direkt hinter der Maschine befindet.

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

Von wegen der Sicherheit...

Bei meinem Baujahr brauche ich noch nicht einmal ein Bremslicht..... :versteck:

Nicht aufregen, ich mache es ja trotzdem ran...aber der Gesetzgeber hat auch bei den Rücklichtern einen Schutz bei Annäherung von hinten im Sinn und nicht die Prävention gegen Seitenumfälle. Ich habe nirgends etwas zu Abstrahlwinkeln gefunden. Das gibt es meines Wissens nach nur bei Fahrzeugen die Ihren Weg selbst wählen können wie Schiffen und Fluggezeugs..Wenn der TÜV beim Moped sein OK gibt reicht dies also. Später wurde mit den allseits beliebten Katzenaugen an der Gabel bezüglich "Seitenabsicherung" nachgebessert....(Admins..hier fehlt wieder der kotz-Smilie..)

Boah.. Ist das immer kompliziert die richtige Lösung zu finden...Ich glaube ich mach doch die Robbynase aus der ersten Skizze...

Gruß
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

rottenholm
Motorrad:: Xs1100, 1981

Beitrag von rottenholm »

Also ich hab mich bei meiner auch so schwer getan mit dem Rücklicht Dings. Letztlich habe ich die runde Form wieder rausgeworfen und ein rechteckiges gewählt. Ist aber ja alles Ansichtssache. Da muss man sich einfach selbst der Nächste sein.
I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.

XS1100 CR - die aus der Hölle kam

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Beitrag von YICS »

@rottenholm

...ich war mir mal schnell selbst der Nächste.... :dance1:

:cool:

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

rottenholm
Motorrad:: Xs1100, 1981

Beitrag von rottenholm »

Na siehste. Passt doch.

Gesendet von irgendwo da draußen.
I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.

XS1100 CR - die aus der Hölle kam

YICS

Beitrag von YICS »

Überlege noch ob ich die "Stop" Blende rausnehme...

Mal sehen...Nach dem lacken....

YICS

YICS

Beitrag von YICS »

So, nächste Woche fahr ich zur letzten Absprache zum TÜV...

Den Anhänger habe ich heute schon geladen, damit das nicht im Hektik ausartet.
Gespannt bin ich beim Thema seitliches Kennzeichen. Da habe ich vor eine Platte an der oberen Dämpferaufnahme und dem abgesägten linken Heckrohr zu befestigen. Dort am unteren Ende der Platte soll dann auch das Katzenauge unterkommen. Ich kann das hässliche Teil einfach nicht am Ende des Bikes brauchen. Wenn das klappt bin ich happy!!! :rockout:

Der deftigste Punkt werden wohl die geänderte Auspuffanlage und die Endrohre. Dazu bespreche ich auch gleich die Kennzeichnung der Endrohre für die Eintragung und das Procedere der Phon-Messung.

Mal sehen wann der Herr Ingenieur Zeit hat für mich..

Ich melde mich dann zur Wetterlage!! :roll:

Gruß YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

YICS

Beitrag von YICS »

:cry: mein Tüv'ler ist im Urlaub....

Habe erst am 28.12. einen Termin ergattert. Also sitz ich bis dahin auf Kohlen.
Dafür ist der Termin um 8:00 Uhr in der Frühe Hoffe er ist ein Morgenmensch...

YICS

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

YICS hat geschrieben::cry: mein Tüv'ler ist im Urlaub....

Habe erst am 28.12. einen Termin ergattert. Also sitz ich bis dahin auf Kohlen.
Dafür ist der Termin um 8:00 Uhr in der Frühe Hoffe er ist ein Morgenmensch...

YICS
Was gibt es denn morgens um 8:00 Uhr besseres als eine Kaffeemaschine? :dontknow:
Drücke Dir sämtliche Daumen. :fingerscrossed: :fingerscrossed: :fingerscrossed:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik