forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R75/7 Höcker

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
pokerface0815
Motorrad:: BMW 1150 GS Bj.2003/ NSU Quickly Bj. 1954/ NSU FOX 98 Bj. 1954/
Wanderer 98 Bj. 1938

BMW R75/7 Höcker

Beitrag von pokerface0815 »

Servus miteinander,

ich steh jetzt ganz am Anfang meines Umbaus, meine R75/7 soll jetzt ein Caferacer werden und muss zuerst mal ne gescheite Sitzbank bekommen,
ich will den Rahmen aber nur in der Länge aber nicht in der Breite verändern, also nur so ca 15 Zentimeter kürzen.
Da es im Netz ewig viele Rohlinge gibt, bei denen ich nicht weiß ob sie passen, bräucht ich da mal einen Rat von euch alten Hasen, ebenso wäre ich dankbar für Tipps zur Befestigung, habt ihr die einfach raufgeschraubt, oder verstärkt, wenns geht möchte ich die Elektrik darin verstauen, deshalb wäre es gut wenn sie abnehmbar wäre.
ich hab mir die von Pferrer schon angeschaut, die kommen meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe, auf was muß ich dabei achten, gibts bessere?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich Greenhorn saug hald momentan soviel an Infos auf wies geht, damit ich nicht alles doppelt machen muß, nur weil ich mur zuwenig Wissen angeeignet habe.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus der Oberpfalz
Markus

Roller
Motorrad:: BMW, Suzuki (Ex Ducati, Harley)

Re: BMW R75/7 Höcker

Beitrag von Roller »

Hallo Markus,

ich hatte an meiner Q (Bj.84) den Pferrer Höcker drauf. Qualität war sehr gut und natürlich mit TÜV-Eintragung. Es wurde ein Original-Rahmenheck gekürzt und mit einem Bogen versehen. Der Kotflügel war auch von Pferrer. Den muss man nicht haben, aber die Halterung für die Blinker gab es dann schon.
Die ursprüngliche Aussparung für ein Rücklicht hat Gerd Pferrer bei mir nicht gemacht, da ich ein eigenes Rücklicht verbaut hatte.
Die Verlegung der Kabel musst du nicht ändern. Einfach das neue Rücklicht und die Blinker anschließen.

So sah das aus:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

hallo markus,

...ich habe eine höckersitzbank von habemann aus den `70ern auf den verkürzten heckrahmen geschraubt.
rennQ-auf bühne.frei.jpg
der rahmen ist gleich nach den stoßdämpferaufnahmen gestutzt, - dann habe ich zwei "brücken" aus flachstahl eingeschweißt.
rennQ links hi..jpg
unter der sitzbank habe ich ein 3mm starkes alu-blech eingepasst, welches auf diese brücken verschraubt ist.

öffnen läßt sich die sitzbank nicht, wofür auch denn die elektrikkomponenten befinden sich am rahmen und die batterie unter dem getriebe.
rennQ sicherungsbox.jpg
batteriehalter.JPG
der sinn ist, soviel gewicht wie nötig so tief wie möglich unterhalb des schwerpunkt vom motorrad zu bekommen.

dadurch wird das ganze sehr agil und lässt sich in kurven leicht von einer- zur anderen seite werfen.

der hauptständer fällt dadurch natürlich weg, - ist an einem cafe-racer sowieso unnötiger ballast...

gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

pokerface0815
Motorrad:: BMW 1150 GS Bj.2003/ NSU Quickly Bj. 1954/ NSU FOX 98 Bj. 1954/
Wanderer 98 Bj. 1938

Beitrag von pokerface0815 »

Servus,

eure Mopeds kommen ja meinem Geschmack ziemlich nahe, sowas in der Art hab ich mir auch vorgestellt.

Danke Markus

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels