forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» ...vom Tiger zum Tracker....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
wulf
Motorrad:: Triumph

Re: ...vom Tiger zum Tracker....

Beitrag von wulf »

Danke blatho!

...nach langer Sucherei hab ich nun auch den für mich passenden (und bezahlbaren) Frontfender gefunden.

Bild Bild

Außerdem mach ich mir momentan ein paar Gedanken über eine Sitzbankalternative.....

Bild Bild
British Bavaria

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Wulf,

der Tank passt prima.
Jetzt biste froh, das der nicht auf mein Mopped gepasst hat ;-)

Bzgl. Tacho an der Stelle: Wie wird der "angetrieben" ?
Elektrisch oder mechanisch ?

Spassmodus an:
Für den mechanischen Antrieb mußte nur ein passendes Loch durch den Rahmen bohren und die Tachowelle da durchführen.
:lachen1:
Spassmodus aus !

Einige der ehemaligen HighTech-Moppeds wie z.B. eine Honda VF750S hatten einen elektrisch angetriebenen Tacho.
Das wäre natürlich ideal, da man die flexiblen Kabel leichter verlegen kann als eine "starre" Welle.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

wulf

Beitrag von wulf »

Hey Micha!
Tatsächlich wird der Tacho von der Welle angetrieben, aber über einen Adapter (als Zubehör dazu gekauft), der in ein elektr. Signal umwandelt.
Den Adapter kann ich platzieren wo ich will bzw. wo das Wellenende gut Platz hat.
Deine Frage war also gar nicht so abwegig. :grinsen1:
British Bavaria

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Wulf,
ohne jetzt die genauen Gegebenheiten zu kennen: Wenn der Tacho ohnehin ein elektronisches Signal bekommt, käme dann nicht der Umbau auf einen voll-elektronischen Tacho-Antrieb infrage? Im Motorrad-Rallye-Sport ist das schon lange gang und gäbe, vielleicht wirst Du im Sortiment von Firmen wie Touratech, Africanqueens, Off-the-Road usw. fündig!?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

wulf

Beitrag von wulf »

Wie gesagt, ich hab mir extra einen Signaladapter geholt, um die Welle weiter zu verwenden.
Ich mag sowas........die Vorzüge eines elektronischen (Mini-)Tachos mag ich aber auch. :wink:
British Bavaria

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Passt da eventuell der Elektronische Geber von dem 2001er Tiger?
Ich habe bei meiner Speedy den Geber der Sprint RS eingebaut der Passt 1:1 anstelle des Mechanischen Gebers.

wulf

Beitrag von wulf »

British Bavaria

CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

Beitrag von CafeSchlürfer »

Was ich aber auch ganz praktisch find und was ich auch selbst hab, ist von Acewell ein Adapter. Den kann man einfach in die Tachoschnecke einschrauben und danach das Kabel frei verlegen
Mein XS Umbau: XS 400

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ich habe auch einen T&T verbaut (nur den großen Bruder) klick

Ich habe mal die Nummern des Mesch. Speedy Gebers mit der T400 verglichen ist leider ein anderer.

wulf

Beitrag von wulf »

...den hatte ich zuerst auch im Auge hab aber schon mit dem Einbauort, vor dem Tank, spekuliert.
Da passt nur was Kleines...
British Bavaria

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Kickstarter Classics