forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Gülle olé

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Re: Gülle olé

Beitrag von AlteisenMalte »

Moinsen,

deine Fussraste ist recht hoch angeordnet, da könnte man auf einen Klappmechanismus verzichten. Ich persönlich fühle mich mit Klapprasten (die in die richtige Richtung klappen!) deutlich sicherer, wobei ich meine noch nie zum Schleifen gebracht habe.

Was für einen Zug hast du da? Länge? Halter?

Wesergruß
Malte

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

@Malte
hab gestern mit nem orig. Kupplungszug von der C probiert (Bild). Der ist aber generell nicht so wie ich ihn brauche. Müsste an beiden Enden nicht die Tonnen sondern die runden Nippel dran, oben mit ner geschwungenen Rohrführung und er müsste komplett kürzer sein und mehr Drahtseil ohne Ummantelung haben. Genaue Daten müsste ich aber erst mal ausmessen.
Und das geht erst, wenn ich die Aufnahmen an der Fußrastenplatte angefertigt habe.
Das wichtigste war aber jetzt die Position der hinteren Zugaufnahme, denn den Halter wollte ich vorm Schwingenlackieren drangeschweißt haben.

Gibt es da keine Vorschrift, dass die Rasten klappbar sein müssen? Dachte das mal gelesen zu haben. Wenn nicht, mache ich sie starr. Könnten ja dann auch irgendwie wie ein Sturzpad wirken...bei Bedarf... :dontknow:

Tante Edit sagt: Hier kann man sich die Züge anfertigen lassen: http://www.bowdenzugmanufaktur.de/

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Es kann sein, dass sich in einer anderen Vorschrift was verbirgt, das zur Folge hat, dass die Rasten klappbar sein müssen. Hatte ich bei Recherchen schon öfter, dass zum Bauteil an sich nix drin stand, man dann was gefunden, das dies und das zwingend bedingt. Eventuell hat's damit zu tun, was bei einem Sturz oder extremer Schräglage zuerst den Boden berühren würde. Der, der mir meinen seitlichen KZH eingetragen hat, hat z.B. gecheckt, ob der auch nach den Fußrasten aufsetzen, vorher hätte er nicht zugelassen.
Da Du das aber (zumindest theoretisch) sowieso eintragen lassen müsstest, würde ich da einfach mal mal mit Deinem Tüffel drüber sprechen. Da scheint mir doch jede Menge Inpretationsraum bei allem möglichen zu sein.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
daß Fußrasten klappbar sein müssen kann ich mir nicht vorstellen. Die Zweitakt-Emmen z.B. hatten bis zuletzt starre Fahrer-Rasten und auch deren Derivate mit dem Rotax-Motor. Okay, das ist inzwischen auch schon 20 Jahre her ... steckt also doch ein gewisses Risiko in meiner Behauptung. Suzukis erste GS 400 hatte auch starre Rasten, deren Bügel sogar unter den Krümmer durchgingen. Ich hab' die eines Kumpels mal probegefahren, das wäre nichts für mich gewesen. Ich hab', wie der Besitzer übrigens auch, dauernd damit geschliffen! Beim Probefahren! Aber das ist inzwischen schon 35 Jahre her ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich habe weder an den Mopeds, noch an den beiden Enfields Klapprasten. Kann also keine Vorschrift sein!

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Gerüchten zur Folge soll es aber auch sinnvolle und lebensrettende technische Massnahmen fürs Mopped geben, die NICHT in der StVZO nebst Nebengesetzen vorgeschrieben und geregelt sind. :oldtimer:

Meines Erachtens gehören klappbare Fussrasten dazu ... Wer mal mit den Seitenständerausleger oder mit nem Ausspuffteil aufgesetzt ist, weiss wovon ich Rede ... :grinsen1:

HeikoW

Beitrag von HeikoW »

Gerd, da gebe ich dir vollkommen Recht. In meinem Fall sind die Rasten so hoch, dass da nichts aufsetzen wird.
Ausserdem werden die Rasten durch diese Maßnahme auch kürzer, was da auch noch dazu beiträgt.

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

Starre Rasten sind keine VORSCHRIFT

wie hast Du das mit der Schaltung gelöst??

Peter

HeikoW

Beitrag von HeikoW »

@Peter,
die Frage war eher ob klappbare Rasten vorgeschrieben sind.

Mit der Schaltung hab ich noch nichts unternommen. Aber der Lösungsansatz sieht so aus, dass ein Winkel der über die Mitte irgendwie gelagert ist die Bewegung weiter gibt. Kanns ja mal aufmalen. Brauchst quasi nur nen Drehpunkt.

Gruss, Heiko

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben: Gibt es da keine Vorschrift, dass die Rasten klappbar sein müssen?

Massgebend ist die STVZO, und dort steht nichts davon drin:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__61.html

Ich für mich würde es so handhaben: Sitzen die Rasten so tief, dass sie in Schräglage noch im Bereich der Reifen-Haftungsgrenze aufsetzen können, würde ich sie klappbar machen.

Sitzen sie so hoch, dass sei beim Aufsetzen die Haftungsgrenze der Reifen schon überschritten haben, würde ich starre nehmen.

.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik