forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
ZephyrTO
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Kawa Zephyr 1100, Bj. 1992
Wohnort: Ludwigsburg

Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von ZephyrTO »

In ein paar vorherigen Freds ist es ja schon teilweise angeklungen, aber hier nochmal speziell:
Was haltet ihr von den neuen "Retro-/CR"-Mopeten?
Also alles in Richtung NineT, CB 1100 EX, Duc Scrambler, Bonnie, ....
Gute Basis zum Umbauen (und technisch um Lichtjahre voraus) oder no go?
Sagt mal!!!
Grüße Thomas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17432
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von grumbern »

Das ist wie immer Ansichtssache, aus meiner Sicht ein klares: Nö!
Mir geht es eben nicht ausschließlich um die Optik (alleine da müsste man über die Hälfte dessen, was verbaut ist wegwerfen), sondern auch ganz besonders um das Fahrgefühl, den Charakter und die Technik. Alles Punkte, in denen etwas modernes nichts mit etwas altem zu tun hat.

Finde heute noch mal einen Langhuber mit ordentlich Schwungmasse, das wird nix.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 620
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von GerdZX10 »

Irgendwo in Australien gibt's ne Fabrik- ich glaube von Deus Ex - die produziert Hipster mit Karohemden und Vollbärten am Fließband. Die müssen dann die ganzen neuen Scrambler und Cafe Bonnies kaufen. Dann werden Die Rechtsanwälte oder Zahnärzte und verstopfen am Sonntag die Moppedtreffpunkte - zwar immer nur für eine Stunde, aber gefühlt so lange, dass es leicht nervt. Zubehör und Sonderausstattung für die Hipster gibts bereits ab Werk: Biltwellhelme und Roland Sands Handschuhe zB .....

Winnecaferacer
Beiträge: 2719
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo ,Ich durfte die cb 1100 . Mit 4 in 1 Anlage schon einen ganzen Tag lang ausführen ( fahren) das Motorrad lies sich mit einer sensationeller Leichtigkeit bewegen .ja es hat auch einen riesigen Spaß gemacht damit zu fahren.aber es ist ebbend keine Honda cb Four .nein das ist sie nicht .alleine schon der Sound Ist unferwechselbar geil ( schön ).bei der cb1100 hatte ich keine Gänsehaut bekommen .aber es kann auch daran liegen,das ich schon ein alter sack bin.und ich immer noch von den alten Motorräder überzeugt bin", von der fahrsicherheit mal ganz abgesehen lieg die cb1100 natürlich um Welten Voraus um Welten .aber dafür setzt die cb Four mich wieder in einer ganz anderen Welt zurück .und das ist für mich nur einfach unheimlich schön, mit Gänsehaut und Vollgas wieder in die 70er zu Brettern.ja ich weiß ,das ist kindisch . :oops:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5415
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von Schinder »

Best of both worlds.

Wer das mag, warum nicht.
Die 1100er Honda durfte ich auch mal fahren im Herbst,
feines Moped, das auch taugt und nebenbei schick ausschaut.
Die neue T interessiert mich ebenso.

Aber ich denke, ich habe den Gänshautfaktor eher beim Alteisen.
Das ganze Elektronikgeraffel braucht eh kein Motorradfahrer,
das ist was für Biker.
Vergaser mag ich auch lieber.
Absolutes NoGo ist die 9T mit der schäbigen Boxerblase.
Ist halt eben Ansichtssache.




Und ... wieso bleibt man eine ganz Stunde lang am Mopedtreffen stehen ?
Mopeds sind Fahrzeuge, keine Stehzeuge ... :oldtimer:



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von FEZE »

Ein Mopped braucht Charakter.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2104
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von Hux »

Möchte keines haben, aber finde die fast alle schöner, als das, was so die letzten 10 Jahre auf den Markt kam.
Von irgendwas muss die Motorrad Industrie ja auch leben, wenn wir schon alle 20+ Jahre alte Hobel mit aller Gewalt wieder auf die Straße bringen statt ein neues zu kaufen. :mrgreen:
Hab' überhaupt kein Problem mit dem Retro-Trend.

Benutzeravatar
ZephyrTO
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Kawa Zephyr 1100, Bj. 1992
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von ZephyrTO »

Ich denke auch ein bißchen in die Richtung "langstreckentauglichkeit" .
Wenn ich an die letzte Dolomitentour denke ....
Da kommen wir mit unseren Alteisen ja kaum hin.
Aber bevor ich mir ne GS oder sonst irgendeinen Tourer kaufe ...

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von blatho »

Man muß schon leidensfähig sein mit so nem Oldtimer... wenn man in der Hauptsaison mal mehrere Wochen auf ein Ersatzteil warten muß und nicht fahren kann, kann einem das schon ordentlich auf den Sack gehen.
So mehrfach mit meiner GS750 erlebt...

Deshalb hab ich mir zusätzlich ne Thruxton zugelegt, and I love it :neener:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2423
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von zippi »

Hallo

Ein classisches moppet fahren die meisten wohl nicht nur wegen der optic, sondern um sich in der zeit zurückversetzt zu fühlen, an seine jugend erinnert, oder den traum eines moppet aus der jugend zu erfüllen, das man sich damals nicht leisten konnte, oder ein moppet das man mal bessesen hatte wieder besorgt letztendlich auch aufgrund der alten technik. Ich will mit einem classischen mopped das ursprüngliche, im warsten sinne des wortes, erfahren, mit allen ecken und kante, leiden und ansträngungen sowie schrauberreien, mit dem abenteuer, das auch aus der ungewissheit des problemlosen ankommens besteht und den geschichten die man in fall einer panne erlebt, die leute die man bei den unvorgesehenen dingen kennenlernt und und und, ich denke das alles fällt bei einem retrobike weck.
Wem es nur darum geht mit einem cool ausehenden moppet vor dem eiscafe zu punkten sind die retroteile wahrscheinlich genau das richtige, ich gehöre nicht dazu also bleib ich bei den echten alteisen.

In dem sinne, erfahre landschaft in schräglage und gute fahrt.

grüsse zippi



GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels