Hallo
habe seit Mai eine R45 ehemaliges Polizei Motorrad mit angeblich nur 26000km aus 1981 die ich umbauen will. Ist mittlerweile komplett zerlegt. Und heute habe ich den Heckrahmen um 13 cm gekürzt. Jetzt warte ich auf das Alublech was ich bestellt habe damit ich mir eine Sitzbank bauen kann.
Freue mich auf Antworten was euch gefällt oder auch was euch nicht gefällt.
Gruss Benny

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» mein erstes Projekt R45
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: Honda DAX ST50G
Honda VFR 800 - Wohnort: 35745 Herborn
BMW» mein erstes Projekt R45
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125
Re: mein erstes Projekt R45
Hallo,
schönes Projekt ;)
Das witzige ist, ich habe was ähnliches vor....auch mit einer R45 Bj. 81 ehemaliges Polizeimotorrad ;D
Bin aber noch am überlegen in welche Richtung ich gehe.....daher bin ich auf den Umbau gespannt!
Also, viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt und halte uns auf dem laufenden.....
Mfg
Murat
schönes Projekt ;)
Das witzige ist, ich habe was ähnliches vor....auch mit einer R45 Bj. 81 ehemaliges Polizeimotorrad ;D
Bin aber noch am überlegen in welche Richtung ich gehe.....daher bin ich auf den Umbau gespannt!
Also, viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt und halte uns auf dem laufenden.....
Mfg
Murat
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
hi benny,
im prinzip - ja.
kann es sein, daß du bei dem bogen (neudeutsch: loop) gefuscht hast!?
links passt er ja recht gut, da der radius jedoch zu klein war hast du auf der rechten seite "hinbiegen" müssen!?
schweißnähte schön verschliffen und mit klickergrundierung getarnt....
gleich am beginn eines umbaus würde ich mir um die eigenen ansprüche von qualität und sicherheit nochmal gedanken machen...
sorry, daß ich mich nicht in die riege der "schulterklopfer" einreihe.
gruß aus schwalmtal
erich
im prinzip - ja.
links passt er ja recht gut, da der radius jedoch zu klein war hast du auf der rechten seite "hinbiegen" müssen!?
schweißnähte schön verschliffen und mit klickergrundierung getarnt....

gleich am beginn eines umbaus würde ich mir um die eigenen ansprüche von qualität und sicherheit nochmal gedanken machen...
gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
Wo der Erich Recht hat, hat er Recht.
Ich hätte den Loop so nicht eingebaut.
Und mein Tüver will Fotos ohne Lack haben.
Am liebsten sieht der die ganze nackte Wahrheit.
Die Sachen kann man auch ohne Lack bis zum TÜV schützen.
Ich hätte den Loop so nicht eingebaut.
Und mein Tüver will Fotos ohne Lack haben.
Am liebsten sieht der die ganze nackte Wahrheit.
Die Sachen kann man auch ohne Lack bis zum TÜV schützen.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
- Langi
- Motorrad:: BMW R 100 (1981), KTM 690 Rallye
13 cm kürzer ist recht viel, ich habe um 10 cm gekürzt und bin mit dem hinteren Schutzblech und Kennzeichen gerade so hingekommen um den Vorschriften hinsichtlich Winkel, Länge, usw. zu genügen.
Beigeschliffene Nähte werden nicht gerne gesehen. Wenns ordentlich geschweißt ist, kann sich eine schöne Naht auch dauerhaft sehen lassen.
Thomas
Beigeschliffene Nähte werden nicht gerne gesehen. Wenns ordentlich geschweißt ist, kann sich eine schöne Naht auch dauerhaft sehen lassen.
Thomas
Projekt BMW R 100 "Memento Masood"
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 11#p127988
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 11#p127988
-
Hallo Erich,RennQ hat geschrieben:hi benny,
im prinzip - ja.
schweißnähte schön verschliffen und mit klickergrundierung getarnt....![]()
gruß aus schwalmtal
erich
danke für deine ehrliche Antwort. Dann werde ich denn Loop abflexen und mir von einem Metallbauer einen neuen Bogen biegen lassen und anschweissen lassen.
Nun Benny,Benny1981 hat geschrieben:Hallo Erich,RennQ hat geschrieben:hi benny,
im prinzip - ja.
schweißnähte schön verschliffen und mit klickergrundierung getarnt....![]()
gruß aus schwalmtal
erich
danke für deine ehrliche Antwort. Dann werde ich denn Loop abflexen und mir von einem Metallbauer einen neuen Bogen biegen lassen und anschweissen lassen.
das hört sich aber schon eingeschnappt an.
Du hast mit dem Foto unbewusst eine Frage gestellt und es wurde ein Statement hierzu abgegeben.
Unbewusst hast Du gefragt ob das so schön, bzw. in Ordnung ist.
Erichs Antwort hat hierzu genau das richtige gesagt.
Erstens ist es stümperhaft gemacht und zweitens ist der Lack Unsinn gewesen.
Der Kesselprüfer wird nachher sehr genau hinschauen und wenn er nur den geringsten Zweifel hat, dann wird er Dir keinen Stempel geben.
Die Farbe ist zudem auf zu vielen Teilen gesprüht die mit dem Loop eigentlich gar nichts zu tun haben.
Deine Reaktion ist verständlich, aber gerade am Anfang sollte man sauber arbeiten.
Insbesondere an so kritischen Sachen wie Schweißarbeiten.
Der Prüfer wird Dich schon fragen wer das denn wie geschweißt hat.
Von Schweissscheinen wollen wir mal gar nicht reden.
Meine Schweißungen macht mir der Metallbauer nebenan.
Erstens hat der die Ahnung davon und zweitens kann der das im Unterschied zu mir auch noch.
Gerade an dieser Stelle ist es nicht wirklich ratsam zuviel Wärme ins Rohrwerk zu bringen.
Hiermit veränderst Du die Gefügestruktur des Rahmens und damit seine Festig, bzw. Steifigkeit.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
-
bin nicht eingeschnappt alles okay. Wollte ja ehrliche antworten haben,und auch bekommen da muss ich mit leben habt ja recht.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als es wieder abzutrennen und was neues anschweissen zu lassen.
Werde mir einen Metallbauer suchen der so etwas kann. Wollte das gerne selber machen habe gedacht ich bekomme das hin.
Hat nicht funktioniert aber ich habe es wenigstens ausprobiert und weiss das es nicht so einfach ist für mich.
MfG
Benny
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als es wieder abzutrennen und was neues anschweissen zu lassen.
Werde mir einen Metallbauer suchen der so etwas kann. Wollte das gerne selber machen habe gedacht ich bekomme das hin.
Hat nicht funktioniert aber ich habe es wenigstens ausprobiert und weiss das es nicht so einfach ist für mich.
MfG
Benny
- Roller
- Motorrad:: BMW, Suzuki (Ex Ducati, Harley)
Hallöchen,
das Thema werde ich mal beobachten.
Ich bewundere Leute wie Benny, die einfach mal machen. Zuerst dachte ich (als Halbwissender) , dass es ihm in Herborn auf den Heckrahmen geschneit hat.
@Benny: Du siehst hier gibt es Leute von denen kann mal lernen.
Mal gespannt was auch Deinem Hobel wird.
Gruß, Roman
das Thema werde ich mal beobachten.

Ich bewundere Leute wie Benny, die einfach mal machen. Zuerst dachte ich (als Halbwissender) , dass es ihm in Herborn auf den Heckrahmen geschneit hat.
@Benny: Du siehst hier gibt es Leute von denen kann mal lernen.

Mal gespannt was auch Deinem Hobel wird.

Gruß, Roman
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
hallo benny,Benny1981 hat geschrieben:bin nicht eingeschnappt alles okay. Wollte ja ehrliche antworten haben,und auch bekommen da muss ich mit leben habt ja recht.
MfG
Benny
...war ja auch nix böses dabei...

wäre nur blöd wenn du mit frisch lackiertem rahmen beim TÜV vorsprichst und der herr "kittel" schüttelt schon gleich hier mit dem kopf!!
nur gut, daß du dich hier nicht als "beratungsresistent" herausstellst.

eventuell ist der bogen ja noch zu retten!?
die linke seite könnte man eventuell ja lassen, - in der mitte, also am scheitelpunkt und rechts heraustrennen.
dann die rechte seite ordentlich wieder anschweißen und die entstandene lücke in der mitte mit einer hülse oder ähnlichem schließen...
wenn du dir die schweißerei nicht zutraust, dann versuche doch jemanden zu finden der es a) kann, und b) dir zeigt.
übung macht auch hier den meister...
bei mir war`s seinerzeit genauso, - zum glück hatte ich einen profi im freundeskreis der mir als erstes mein schweißgerät richtig eingestellt hat!
dann haben wir geübt, geübt, geübt......
gruß
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...